Mojave auf Asus Rampage IV BE mit 3930K Sandybridge -> Error loading prelinked kernel cache (0xe)



  • Hallo Leute, bei der Installation von Mojave (komplette Hardwareconfig siehe Signatur unter System 1) stoße ich auf einen prelinked kernel cache Error (0xe).
    HS konnte ich mit diesem Stick problemlos installieren, aber der Mojave Installer zeigt sich zickig.
    Ich hab den EFI-Folder mal hochgelden:



    EFI.zip


    Würde mich sehr glücklich machen, wenn mir jemand die Kuh vom Eis holen könnte, da meine Vega unter HS nicht stabil läuft.

    LG


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Ich würde den Stick mal neu machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das habe ich tatsächlich schon einige male... Aber ich habe natürlich die Kexte und den Drivers Ordner sowie die config.plist übernommen.
    Lief ja alles vor wenigen Tagen mit High Sierra noch.
    Übrigens lässt sich ein installiertes High Sierra mit dem Stick booten - kann da trotzdem was faul sein?

    Ich hätte es auf eine Eigenheit von 10.14 geschoben.

    Wo kann man ansetzen?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace () aus folgendem Grund: geändert

  • Habe dir mal eine neue Config gebaut. Teste doch mal ob du damit weiter kommst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,43 MB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris: Wahnsinn! Direkt ein Volltreffer!
    Mojave läuft bereits auf meinem Rechner. Bist der Grösste! [dafuer]
    Wo hat es denn geklemmt?


    Bluetooth will noch nicht, in den Systeminfos ist auch unter BT nichts eingetragen. Unter HS lief das.
    Eine Idee wo man ansetzen kann?

    Und ist es normal bei Clover, dass nach der Installation nicht mehr ins Clover-Menü gebootet wird sondern gleich ins OS? Oder spinnt mein Stick?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Keine Ahnung wo es hing, ich habe einfach mal zum großen Teil einen frischen Start hingelegt, unnötige Haken und Renames weggelassen und deine SSDTs rausgeworfen nach dem Motto "weniger ist mehr". Dass nicht alles auf Anhieb läuft war klar, aber wenn das System durchstartet können wir uns dann direkt ans Feintuning machen.


    In deiner bisherigen EFI hattest du den AptioFix2 + EmuVariable drin, den habe ich durch den moderneren OcQuirks + FwRuntimeServices ersetzt. Außerdem habe ich den EmuVariable für emulierten NVRAM rausgenommen. Da würde ich dich nun als erstes mal bitten den NVRAM auf Funktion zu prüfen - entweder per Terminal oder mit Hackintool mal eine Testvariable reinschreiben und schauen ob diese nach einem Reboot noch vorhanden ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris:


    Oh, vielleicht hat es da geklemmt. Hatte schon mal den Aptiofix3 drin, war aber das gleiche Ergebnis.




    Ha mit dem Hackintool ne Variable (bootargs: -v) reingehauen und er bootet im Verbose Mode. Auch nach dem Reboot steht die Variable drin.


    Allerdings ist Mojave sehr stockig, hängt zwischendurch dauernd... Indiziert es die Platten am Anfang? Sind sehr aktiv.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Eins nach dem anderen. Als nächstes kümmern wir uns um USB und damit auch Bluetooth. Du hast ja noch gar keinen Port Injector für dein Board in der EFI. Hast du schonmal eine USB Kext mit Hackintool gebaut?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris:


    Hatte in den Kexts auf der Cloverpartition ein USB-Inject, aber ich schätze das ist mit Mojave raus?


    Nein, noch nie. Hackintool ist aber drauf und ich bin lernwillig ;)
    Man benötigt sicher etwas geduld mit mir - bin was Mac betrifft Neueinsteiger.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Ich gehe davon aus dass du Mojave 10.14.6 installiert hast? Dann pack mal bitte diese Port Limit Patches in deine Clover config.plist (Kexts2Patch Sektion):


    Patch #1:
    Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    Find* [HEX]: 83FB0F0F
    Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
    MatchOS: 10.14.x


    Patch #2:
    Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    Find* [HEX]: 83E30FD3
    Replace* [HEX]: 83E33FD3
    Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
    MatchOS: 10.14.x


    Patch #3:
    Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find* [HEX]: 83FB0F0F
    Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    Comment: USB Port Limit Patch 3 PMHeart/DalianSky
    MatchOS: 10.14.x


    Patch #4:
    Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find* [HEX]: 83FF0F0F
    Replace* [HEX]: 83FF3F0F
    Comment: USB Port Limit Patch 4 PMHeart/DalianSky
    MatchOS: 10.14.x


    Nach einem Neustart sollten in der USB Liste von Hackintool dann mehr als 15 Ports angezeigt werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris : So sieht es jetzt aus:




    Schätze da ist was schief gelaufen. Auch nach dem Reboot keine Veränderung im Hachintool.
    Hab alles per Copy/Paste übertragen...

    Ach zur Version: Sollte 10.14.6 sein - aber da steht immer nur 10.14 - auch sw_vers -productversion auf der Consolte zeigt nur 10.14


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Einfach wieder rein kopieren, richtig?

    Oder müssen die noch in der Config.plist aufgerufen werden?


    Beim Boot im verbose Mode kann man ganz kurz was von kext und einer Blacklist lesen.

    Kann das Ärger machen?


    Der efi Folder mitsamt der Kette stammt von dem User NicoNL66 und war für eine high Sierra Installation gedacht.

    Er hat das gleiche Board, somit sind ja die Chancen wohl ganz gut, dass man alles sauber zum laufen bekommt.


    Habe gestern übrigens nochmal ein Update laufen lassen, die Version ist jetzt 10.14.6.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Einfach die beiden Kexte dort einsetzen wo sie auch in der alten EFI waren. In der config.plist musst du nichts machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, hab ich probiert. Leider keine Veränderung. Müssen da in einer Woche mal weiterschauen - verreise leider heute Abend. Aber erstmal vielen lieben Dank soweit[dafuer]


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • CMMChris: Nun ist der Urlaub vorbei und es kann weiter gehen.
    Das Einbringen der FakePCIID und XHCIMux Kexte brachte folgendes Ergebnis:



    Das Schlimmste ist, dass der Rechner immer mal wieder mit leuchtender Festplattenlampe für 3-4 Minuten einfriert - ausser ein Bewegen der Maus geht dann nichts.
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Funktionieren damit nun alle USB Ports?

    Komisch dass im Hackintool nur ein Hub angezeigt wird. Vielleicht kann hier jemand anderes noch helfen? Habe wie gesagt mit dem Chipsatz keinerlei Erfahrungen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alle funktionieren wohl auch unter HS nicht, aber zumindest ist es so brauchbar.

    Kann jemand mir vielleicht noch bei meinem Bluetoothz-Problem helfen? Wlan geht, aber BT eben nicht. Unter High Sierra lief das mit dem Kext der drin ist.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()