Hackintosh - Kein USB Support im Installer

  • Hallo Leute,


    ich habe einen steinigen Weg mit Hackintosh hinter mir. Seit Oktober 2019 probiere ich in Intervallen Hackintosh auf meinem Rechner zu installieren (am Laptop hats ohne Probleme funktioniert). Gestern ist es mir endlich gelungen in den Setupbildschirm vorzudringen. Der Cursor der Maus bleibt aber oben links im Bildschirm und lässt sich sich nicht bewegen. Auch die Tastatur funktioniert nicht. Andere USB-Ports (2.0 und 3.0) habe ich ebenso ausprobiert. Weder Mojave noch Catalina mag funktionieren.


    Kurz zu meinem Setup:


    Intel Core i9-9900K 3600 1151V2 TRAY

    Asus MAXIMUS XI HERO Z390

    CORSAIR Cooling Hydro Series H115i Pro

    Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+

    SSD 1 TB 4.2/4.9G MP600 PCIe M.2 COR

    be quiet! DARK BASE 700 bk ATX

    Corsair RM850 850W ATX24

    D432GB 3200-16 Ripjaws V K2 GSK


    Bios Settings:


    Vorgänger und neueste FW ausprobiert


    Load Optimized Defaults

    Intel Virtualization Technology Enabled

    Vt-d Disabled

    IOAPIC Enabled

    RGB Leds OFF

    Power on by PCI Enabled

    Network Stack Disabled

    USB Configuration Legacy Support Auto/Enabled/Disabled (alles probiert)

    Fast Boot Disabled

    Secure Boot - Other Os

    CFG-Lock Disabled

    Secure Boot Disabled

    XHCI hand-off Enabled


    Hier noch ein Bild meiner Kexts. Diese habe ich aus lauter Verzweiflung in jeden "Versionsordner" gepackt um zu probieren ob es dann funktioniert. Leider hat es dies nicht.


    37597297pb.jpg


    Ich habe schon sehr viele Sachen ausprobiert. Von der Vanilla Variante bis hin zu den ganzen anderen Sachen die Angeboten werden. Nichts ließ mich in den Installer.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich vorab :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,61 MB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sc[A]rY ()

  • Willkommen im Forum!

    Bitte packe deinen gesamten EFI-Ordner als ZIP (nicht RAR) und lade ihn in deinem Beitrag direkt unter "Dateianhänge" hoch. Wir schauen uns das an.

  • Hi g-force, danke für deine Antwort. Habe den EFI-Ordner geuploaded :)

  • Teste bitte, ob Du mit dieser EFI weiterkommst.


    EDIT: Trage auch bitte deine Hardware in dein Profil ein, damit man nicht immer zum ersten Post scrollen muß.

  • Danke für deine Hilfe, leider brachte dies auch keinen Erfolg. Maus und Tastatur regen sich nicht :(

  • Hi ResEdit und danke für deine Antwort. Ich habe die Maus und Tastatur hinten in die USB Eingänge gesteckt und alle dort verfügbaren ausprobiert, ebenso die vorderen am Gehäuse. Auch habe ich eine andere Maus ausprobiert. Mit Adaptern usw habe ich noch nichts probiert.

  • Ich habe noch 2 Driver hinzugefügt, bitte nochmal testen.

  • OMG! Ich traue meinen Augen nicht, es FUNKTIONIERT!!!!!!!! Ich bin überglücklich :D DANKE DANKE DANKE!!! :)


    Allerdings sehe ich meine Festplatten nicht im Festplattendienstprogramm. Habe bei Darstellung "Alle Geräte einblenden" geklickt. Sehe nur meinen USB-Stick. Jemand eine Idee?

  • Ich sehe in deinem ersten Post nicht, daß Du für die Festplatten den AHCI-Modus eingestellt hast.

  • Ja, AHCI wars, vielen Dank mal wieder. Kann ich dir ein Tip zukommen lassen? :)

  • Wenn dein Hackintosh fertig ist, findest Du auf der Startseite des Forums einen Spenden-Button - das Forum freut und bedankt sich!

  • Das werde ich ganz sicher tun :)


    Jetzt brach die Installation ab mit der Meldung macOs could not be installed on your Computer :(

  • Wie wurde der Stick erstellt, woher kommt der Installer?

  • Habs hinbekommen. Habe das Datum im Terminal mit dem Befehl

    Code
    1. date 0924000018

    geändert. Jetzt funktioniert die Installation. (Mojave wird wohl nicht mehr unterstützt im Jahre 2020).

  • Mojave wird wohl nicht mehr unterstützt im Jahre 2020)

    nö... das heisst bloss, dass der installer vor dem 24.10.19 geladen wurde, mit abgelaufenem zertifikat. daher die fehlermeldung, und die "korrekturmöglichkeit" per zurückgestelltem datum.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nö... das heisst bloss, dass der installer vor dem 24.10.19 geladen wurde, mit abgelaufenem zertifikat. daher die fehlermeldung, und die "korrekturmöglichkeit" per zurückgestelltem datum.

    Ja, das ist korrekt. :)


    Habe nun die Installation abgeschlossen. Restart gedrückt und den USB Stick entfernt. Bootoption habe ich nun die macOs Variante gewählt.


    Wenn ich nun "Boot macOs" anwähle im Clover, startet es mit -v und bleibt hier hängen.


    "virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(uint16_t, wint8_t::2777:SQ index=1 entrysize=64"


    So langsam verzweifel ich mit dem Thema.

  • Deine Installation ist noch nicht ganz fertig.

    Es wird bei der Installation zwar eine EFI-Partition auf der Festplatte erstellt, diese ist aber (noch) leer. Boote nochmals mit dem Stick, aber in das installierte macOS (nicht in eine erneute Installation).

    Nun mountest Du die beiden EFI (eine vom Stick, die andere von der Festplatte) und kopierst den Ordner EFI von der einen zur anderen EFI. Beim nächsten Boot geht`s dann ohne Stick, Du mußt aber vermutlich im BIOS die Bootreihenfolge anpassen.

  • Ladies and Gentlemen lieber g-force,


    ich schreibe euch hier von meinem neuen Hackintosh!!!! :D :D


    Das Jahr kann so weiter gehen!


    VIELEN DANK an alle!!! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Meine Spende werde ich gleich tätigen, jetzt muss ich noch das mit dem EFI machen :)

  • Ich warte das mit der EFI noch ab, dann freue ich mich mit! :klatsch: