Skylake Powermanagement

  • griven kann es sein, das durch CPUFriend mehr Hitze Produziert wird?

    Vorher hatte ich bei meinem Skylake nur Konfigurationen via Clover und mit dem ssdtprgen konfiguriert.

    Damals waren die Temps im Idle meist so zwischen 22 und 24 C.

    Nun sind diese bei 25 -33 Grad.

    Ich hab die Vermutung das es am CPUFriend liegt...

  • Wäre zumindest denkbar das hier ein Zusammenhang besteht man müsste halt mal vergleichen welche Taktfrequenzen mit den jeweiligen Lösungen für wie lange erreicht werden und wo der Takt jeweils im Idle liegt. Ich kann mir schon vorstellen das die CPUFriend Lösung hier dynamischer unterwegs ist was eben im Umkehrschluss auch bedeuten würde das die CPU mehr/öfter in höheren Taktraten unterwegs ist. Ich habe aber noch nie mit CPUFriend gearbeitet vielleicht kann sich hier jemand einklinken der Erfahrung damit hat wie Noir0SX zum Beispiel?

  • Mit Clover hatte ich das ja – wie am Anfang erwähnt – auch probiert. Was mich aber dabei stört, ist die „Powermanagement is incomplete or incompatible“ Warnung beim booten.

    Ich habe auch die SMCSuperIO und SMCProcessor mal entfernt. Vielleicht ist es nur Placebo, aber der Hacky war etwas kühler. Trotzdem drehen die Lüfter noch manchmal hoch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt