macOS Catalina + Amd Radeon HD 7850

  • Ich hatte es versucht damals mit der Grafikkarte ging nicht. Dann hatte ich noch eine alte Nvidia Karte. Die geht hat aber halt nur 512mb v-ram.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • welchen Port verwendest Du mit was für einen Kabel?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich benutze von der GPU den DVI Port mit einen DVI zu VGA. Habe halt noch ein alten Monitor. Sonst hätte ich versucht mit HDMI an die IGPU zu gehen.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Der Monitor hat nur VGA? Läuft das Unter Windows/Linux?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also ich bin gerade mit Windows 10 Pro und da geht die Grafikkarte ohne Probleme. Aber in Windows steht nur HD 7000 Serie.

  • Die Bezeichnung der eGPU spielt keine besondere Rolle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • igpu ist eh nicht relevant. Weil sie ja deaktiviert wird wenn eine Grafikkarte eingebaut ist.


    Aber wieso geht es nicht mit dieser Grafikkarte ?

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • ich schrieb eGPU, welche config.plist verwendest Du jetzt?


    Bitte diese mal einstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die benutze ich jetzt. Mit der Readon

    Dateien

    • config.plist

      (11,61 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • versuche mal mit den deaktivierten Patches für 10.14/10.15

    Dateien

    • config.plist

      (11,6 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nee sry. Geht aber auch nicht. Wieso geht die Grafikkarte nicht

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • letzter Versuch meinerseits mit SMBIOS 18,2


    Sollte das nicht laufen, Versuche einen Experten zu rufen, der gerade online ist.


    Viel Erfolg und schönen Abend.


    Edit: ich meine, der VGA Port nicht funktionieren kann. Kann evtl CMMChris hier mal drauf schauen.

    Dateien

    • config.plist

      (5,64 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich denke bei dem Stand der Dinge wird die Karte nicht um ein UEFI Bios Flash rumkommen .


    Bzw da du eine interne GPU hast diese zum initialisieren benutzen und dabei zwar den Bootscreen verlieren aber am Ende Bild bekommen.


    Mach folgendes aktiviere deine IGPU und verbinde dein Monitor an diese via HDMI am Motherboard .


    installier das System mit folgender config im Anhang .


    Wenn du das hinbekommen hast gehts weiter .

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • EFI - > CLOVER -> drivers -> UEFI


    AptioMemoryFix bzw andere OsxAptiofix .efi Treiber löschen und mit diesen beiden im Anhang ersetzen.


    Natürlich auspacken vorher .


    Sollte es zu erneuten Problemen kommen, im Clover Bootloader Menu auch mal F11 drücken zum NVRAM leeren und neustarten ,da wir das smbios geändert haben.

    Dateien

    • OcQuirks.zip

      (26,56 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Wenn nicht ich hole mir bald eine Nvidia 2070 super. Dann müsste es gehen in der Zeit muss ich Linux/Windows benutzen.

    Melde mich wieder wenn ich die Karte habe.


    Danke noch mal an alle

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • AkimoA weshalb hast Du SMBIOS iMac19,2 ausgesucht? Das passt weder zur CPU und noch viel weiter von der eGPU entfernt. Wenn die eGPU angesprochen werden soll, wäre eher 15,1 zutreffend. In meinem Broadwell läufte die 7850 OOB damit ohne Lilu+WEG.

    Dateien

    • config-2.plist

      (5,38 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hatte ich alles geschrieben , da er in seinem Fall ohne UEFI Bios auf der Grafikkarte(7850) die IGPU ( UHD630 ) als Helper nutzen kann zur Initialisierung als workaround.


    Dazu braucht er aber erstmal eine Installation deswegen hatte ich die config_yanis so gepatched das er zumindest auf IGPU+HDMI Bild bekommt ( dafür die iMac 19,2 die 19,1 oder 18,1 wäre auch gegangen <- in diesem Fall gehts nur um die IGPU ob die CPU passt ignorieren wir in dem Moment ) aber auch das bekommt er nicht bzw. kommuniziert zu wenig oder garnicht ....


    Bin raus aus dem Thema manchen kann man nicht helfen ;)

  • AkimoA ok das habe ich nicht erkannt. Verstehe nur nicht weshalb beim meinem iMac15,1 die 7850 oob lief. Ich habe die gerade nochmals getestet um Bilder für den Marktplatz zum machen. Ist inzwischen schon für Verkauf verpackt und durch eine Rx560 ersetzt worden.


    Edit AkimoA wird in dem von dir beschriebenen Workarround die Installation nur mit der iGPU ausgeführt oder soll die eGPU im Board eingebunden sein?
    Ich habe so was schon gelesen aber auf allen meiner Systeme hat sowas nie funktioniert. Wenn eine eGPU vorhanden wär, hat die iGPU kein Signal mehr an den Monitor gesendet. Bildschirm blieb immer schwarz.
    Welche Anforderung muss so ein Setup erfüllen, damit das funktioniert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zitat

    ok das habe ich nicht erkannt. Verstehe nur nicht weshalb beim meinem iMac15,1 die 7850 oob lief. Ich habe die gerade nochmals getestet um Bilder für den Marktplatz zum machen. Ist inzwischen schon für Verkauf verpackt und durch eine Rx560 ersetzt worden.

    Kann nur vermuten das das kartenbios weniger schrottig ist , hatte ein ähnlichen Fall mit ner alten Asus der gleichen Baureihe .


    zu Frage 2:


    Korrekt nur mit der IGPU diese muss aber auch richtig eingebunden sein.


    Was heisst wenn man HDMI benutzt muss man die Frambuffer der IGPU die auf Default auf DP Port stehen umpatchen, wie getan oben.



    Wenn die Installation fertig ist kann man im Bios auf die 7850 umstellen verliert dadurch zwar den Bootvorgang doch sobald das OS gestartet hat ist zum Login Screen die AMD am Start.


    Hab ich bei der erwähnten Asus so gemacht bis sie ein UEFI GOP Bios bekommen hatte und danach ohne zutun funktioniert hat .

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert