Catalina auf Z390 M Gaming - Installation verboten

  • Hallo zusammen,


    Ich scheitere gerade daran, Catalina auf einem neuen Hackintosh zu installieren. Leider ergibt eine ausführliche Google Recherche auf Grund der für mich wenig aussagekräftigen Verbose-Boot Ausgaben keine nützlichen Änderungsmöglichkeiten.


    Das System:

    Gigabyte Z390 M Gaming

    Intel Core i5 9600K

    Corsair 16GB 3000MHz

    Sapphire Pulse RX570


    Catalina Installer erzeugt nach folgender Anleitung: https://www.briskandwise.com/2…-mojave-gigabyte.html?m=1


    Wenn ich jetzt die Installation starte hängt der verbose Output nach etwa 1-2sek an der Stelle wie in den Bildern im Anhang gezeigt, vor dieser Anzeige laufen noch ein paar weitere Zeilen durch aber nicht sehr viel.



    An dieser Stelle hängt der Output dann für ein paar Sekunden und dann kommt das Prohibited Sign und es geht nicht mehr weiter.


    Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hätte aus welcher Richtung der Fehler kommen könnte und was für Optionen ich habe, um den Fehler zu finden und zu umgehen.


    Vielen Dank!


    Marco

  • Danke für deine schnelle Antwort, ich habe mir jetzt einen Mac organisiert und kann ausprobieren.


    Mit dem EFI im verlinkten Post komme ich leider auch nicht arg weit:


  • Hallo,


    trage doch bitte zunächst dein Hardwarekonfiguration in deinem Profil ein, außerdem wäre es gut, wenn du versucht auf den Bildern die du hochlädst selber etwas zu erkennen. Wenn das nicht klappt, können wir auch nix erkennen..


    Du hast eine NVMe SSD wie es scheint, welcher Typ ?

    Grüße, MacDream

  • Hallo,


    meine Hardwarekonfiguration habe ich eingetragen.


    Die SSD ist eine Samsung 970 Evo


    Das Bild muss irgendwo auf dem Weg komprimiert worden sein. Ich Probier es nochmal.


  • Also, du hast einen Catalina Install Boot Stick erstellt und die von DSM2 verlinkte EFI in die EFI Partition kopiert. Installieren möchtest du auf der EVO ? Ist es eine EVO970 Plus oder "nur" eine EVO970 ?


    Die Grundlagen hast du dir aber schon angesehen, sowie die BIOS Einstellungen wie zb: hier aufgelistet, angepasst?

    Grüße, MacDream

  • Ja ganz genau, habe jetzt Fortschritte gemacht indem ich den Clover Installer nochmal neu über den Stick hab laufen lassen und die EFI nochmal reinkopiert habe.


    Die 970 ist eine Evo ohne Plus.


    jetzt gibt es es ein ganz neues großes Problem:

    der Installer hat gestartet, aber wenn ich dann macOS installieren auswähle sehe ich nur meinen Stick, nicht die SSD!

    Im UEFI wurde sie erkannt.


    Das UEFI ist soweit sinnvoll eingestellt, ich kann aber noch ein paar Bilder davon schicken falls ich was übersehen habe.

    • Hilfreich

    Bevor es ans installieren geht, musst du im Installer das Festplattendienstprogramm starten und deine SSD formatieren: Filesystem APFS und GUID Partitionstabelle.

    Dann kannst du darauf installieren.

    Grüße, MacDream

  • Vielen Dank schon mal für die Unterstützung, grundsätzlich läuft jetzt Catalina!! Jetzt kommt die Feinarbeit und wenn das auch geglückt ist, dann werde ich den Thread hier entsprechend markieren - außer es geht nochmal was schief ;-)

  • Na dann, viel Spaß mit deinem Hackintosh !

    Grüße, MacDream

  • Na dann, viel Spaß mit deinem Hackintosh !

    Dankeschön! 😊


    Jetzt gibt es noch ein Problem: Nach dem Reaktivieren aus dem Ruhezustand bleibt leider der Bildschirm schwarz, macOS macht aber Geräusche, lebt also im

    Hintergrund. Habt ihr mir Tipps, was ich dagegen noch tun könnte?

  • Wie reaktivierst du das System den?

    Je nach verwendetem DarkWake Mode, kann es zum Beispiel notwendig sein,

    dass man zweimal eine Maustaste oder eine Taste der Tastatur betätigen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()