Hackintosh Boot MSI Z77A-G43

  • Läuft wieder.


    Was muss ich jetzt in die config.plist eintragen?


    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • al6042 I have seen you are not of aware of 2 things tinu does by design:

    1) formats the usb drive accordinggly to what is needed to make sure that the inteller will have guid and an efi partition

    2) tinu has it's efi partition tool built in since version 2.1 which is very handy to not have to use other tools


    Mirow302 Be aware of the fact that efi partitions are always completely invisible to the user unless you use a tool made on purpose to show, mount and unmount them

  • ITzTravelInTime

    I'm aware of number 1 since yesterday... ;) Didn't bother me before, since I prepared my stick automatically with disk utility.

    Number 2 is a nice add-on, but I still prefer ESP Mounter Pro to run in the background.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ITzTravelInTime I am aware that the EFI is normally not visible, but al6042 told me to put the name of my OS partition in config.plist...?

    Not the name of the EFI partition.

    al6042 Was muss ich denn jetzt wirklich dort eintragen? Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Ich habe hier vor 3 Stunden in einem Screenshot gezeigt, wo du Einträge machen solltest, damit die Kiste automatisch nach einem Countdown (Timeout) startet.

    Im dazugehörigen Text habe ich auch erklärt, was da rein soll.

    Zusätzlich noch einen Tipp gegeben, falls es damit nicht funktioniert.

    Ich denke das sollte ausreichen... setzt aber auch voraus, dass du auch eigenständig arbeitest und die gegeben Infos auch umsetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe versucht das anzuwenden, was du gesagt hast.

    Ich habe es mit "disk1s1" versucht, da ist einfach nichts passiert und ich habe es mit "Mac OS" versucht und dabei hat Clover dann den Mac OS Installer sofort gebootet, weswegen ich neu vom Stick booten musste.

    Deswegen tut es mir leid, wenn ich Frage, aber ich habe versucht, dass von dir gesagte auszuprobieren und bin daran gescheitert...

    PS:

    Die EmuVariableUefi.efi ist gelöscht.


    Ich kann verstehen das dich das Thema nervt @gl6042, aber ich mache das nicht aus Faulheit, sondern weil ich es wirklich nicht weiß.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Heisst deine macOS-Festplatte denn "Mac OS"?

    Wie lautet der Name deines Install-Sticks und ist der immer noch angeschlossen, wenn du von der Festplatte bootest?

    So sieht das bei mir aus:

    Und als ich noch Clover im Einsatz hatte, stand "macOS" in dem beschriebenen Feld:


    Psote doch bitte ein Bild von deinem Festplattendienstprogramm, aber bitte in der Ansicht "Alle Geräte".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Möglichkeit im Clover Configurator, ein bestimmtes Standard-OS zu booten, funktioniert bei mir auch nicht - ich habe das aufgegeben.

    Setze "Latest Boot Volume" und einen Timeout von 1 Sekunde. Wenn Du nur macOS benutzt, wird dieser Eintrag auch immer wieder verwendet, bis Du irgendwann (innerhalb dieser 1 Sekunde) unterbrichst und einen anderen Eintrag wählst. Dieser bleibt dann bis zur erneuten manuellen Umwahl aktiv.

  • Läuft wieder.


    Was muss ich jetzt in die config.plist eintragen?


    al6042 Das Bild habe ich hier gepostet.

    Ja die platte auf der Mac OS installiert ist, heißt "Mac OS". Ich kann dir leider nicht sagen, warum er mir den "Mac OS Installer" immer noch anzeigt, denn ich habe den Installationsstick schon lange abgezogen. (Auf dem Screenshot ist er noch dran, nur die letzten 10 mal Booten nicht mehr. Ich habe jetzt also unter "Extern nichts mehr gelistet, bzw. "Extern" wird überhaupt nicht mehr angezeigt.)


    g-force

    Die Methode habe ich auch schon versucht, nur dass ich es auf "fast" und nicht auf "1" gestellt habe.

    Ich probiere es jetzt noch mal mit 1 aus, denke aber nicht dass das einen Unterschied machen sollte.


    Edit:



    Und trotzdem startet OS nicht automatisch und ich habe trotzdem noch alle Installationsdateien angezeigt.






    Das ist die Partition die ich immer manuell anwähle.


    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Hast du auch mal den weitern Tipp mit der EmuVariableUefi.efi versucht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Anstatt den Text zu wiederholen, habe ich einen Link zum Beitrag gesetzt. Das bläht den Vorgang weniger auf und zeigt auch genau, wann die Info reinkam.


    Ja habe ich, wie hier beschrieben -> #106

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hm, sorry, dann habe ich das in dem ganzen Dialog komplett übersehen.


    Kannst du bitte mal den NVRAM-Test durchführen?


    Das funktioniert so:

    • Öffne ein Terminal-Fenster und gib dort folgenden Befehl ein: nvram TestVar=NVRAMTest
    • Prüfe mit dem Befehl nvram -p ob der Eintrag (TestVar=NVRAMTest) in der Ergebnisliste auftaucht
    • Dann starte neu, öffne wieder ein Terminal-Befehl und wiederhole den letzten Befehl, um zu prüfen, ob der Eintrag noch zu sehen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich "nvram TestVar=NVRAMTest" eingebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung.


    "nvram: Error setting variable - 'TestVar': (iokit/common) general error"

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Zu früh am Morgen... ;)
    Der Befehl muss mit einem sudo vorweg ausgeführt werden, also sudo nvram TestVar=NVRAMTest.

    Danach wirst du nach deinem Kennwort gefragt, dass du natürlich eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen musst.

    Achtung: Es wird im Terminal kein optischer oder akustischer Hinweis auf die Kennwort-Eingabe zurück gegeben... erst mit der Enter-Taste wirst du darüber informiert, ob es geklappt hat.

    Entweder kommt eine Fehlermeldung oder der normale Terminal-Prompt erscheint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap, ist noch da.


    "TestVar NVRAMTest

    nvda_drv 1%00"


    Edit:

    Wolltest du darauf hinaus?

    Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern

    Weil die Anzahl der Booteinträge ist seid der Installation konstant.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Gut zu wissen...

    Dann versuche doch bitte mal folgendes:

    • Gehe in Systemeinstellungen -> Startvolume
    • Wähle dort explizit deine dort angezeigt macOS-Platte an...
      • sieht ungefähr so aus:
      • Zum Anpassen musst du links unten auf das Schloß-Symbol klicken und dich wiederum per Passwort verifizieren.
    • Dann über den Neustart-Button tatsächlich neu starten und schauen, ob nun die richtige Startoption in Clover ausgewählt und der Countdown runter gezählt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist leider weder die richtige Startoption ausgewählt, noch bekomme ich in irgendeiner Form einen Counter...

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Schade...

    langsam gehen mir die Ideen aus.

    Vielleicht hat hier noch jemand einen passenden Gedankenblitz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hätte noch was:

    Die Aktivitätsanzeige erkennt, bzw. benutzt nur 2 Kerne.

    Der Prozessor hat sowohl laut Anleitung als auch laut Wikipedia 4 Kerne.

    In Cinebench das Selbe, es werden auch hier nur 2 Kerne und 4 Threads erkannt.


    derHackfan

    config.plist

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD