Gigabyte Z390 Designare BIOS Update und RAM Kompatibilität

  • Servus und schönen 3. Advent allerseits!


    Nachdem mein Hackintosh seit fast einem Jahr problemlos im täglichen Arbeitseinsatz seine Dienste tut, habe ich heute folgende beiden Fragen zu BIOS & RAM:


    1.) BIOS-Update

    Momentane BIOS Version = F6; kann ich einfach auf die aktuelle F8 updaten oder sind weitere Schritte vorher/nachher in der Bios-Config oder in der Clover-Config nötig?


    2.) RAM-Erweiterung

    Aktuell verwende ich Corsair Vengeance LED white 64GB (4x16GB) DDR4 3200MHz. Hat jemand bereits Erfahrungen mit 32GB Riegeln auf diesem Board? Überlege, auf 128GB (4x32GB) upzugraden... Welche Dimms wären empfehlenswert?


    Besten Dank für Infos & Anregungen dazu.


    LG, mrni

  • Moin,


    für das Update auf F8 kann unter Umständen folgender ACPI-Patch nötig werden:


    Was die RAM-Geschichte betrifft, wäre in Blick in de Speicherkompatibilitätsliste spannend, aber die wurde wohl noch nicht überarbeitet (Stand 11-2018), um auch 32GB-Module anzuzeigen -> https://download.gigabyte.com/…z390-designare_181114.pdf

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ al6042: Danke für das Feedback, die Speicherliste hatte ich mir auch bereits angesehen – wie Du schon sagst, leider noch "zu alt" und max 16 GB Dimms ausgewiesen ... Dann warte ich mal ab ... LG & schöne Feiertage, mrni

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt