Ist das ASUS P8H61-MX mit Pentium 620 eine gute Wahl?

  • Hallo,
    vorweg - ich möchte meine Ausgaben so niedrig wie möglich halten, aber auch die Qualität eingermaßen einhalten.


    Ich habe vor einen Hackintosh zu bauen, was PC Zusammenbau angeht habe ich bereits recht viel Erfahrung. Alleridngs nicht was das hier angeht. Meine Frage ist daher - ist ein ASUS P8H61-MX mit einem Pentium 620 Prozessor und 8GB Corsair DDR3 @ 1333MHz RAM ein gutes Gespann? Das Mainboard ist gerade noch im Richtigen Preissegment für mich - es ist mir klar, daß Billig nicht gut bedeutet und oftmals billig kaufen drei mal kaufen bedeutet. Der Rechner soll aber auch nur als Lerngerät bzw. Übgerät benutzt werden, keine besonders hohe Belastung ist vorgesehen. Halt das Kennenlernen der Funktionen, Software, Techniken, Bedienung und etwas Troubleshooting. Möglicherweise werde ich den Rechner dann irgendwann sogar verkaufen oder für andere Projekte benutzen.

  • Zu empfehlen sind immer Gigabyte Boards. Hast du dir mal unsere Kaufempfehlung angesehen ? Siehe meine Signatur.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn es sich um einen neukauf handelt mach es am besten gleich richtig und kauf dir ein Board von Gigabyte.
    Es gibt 1000e Anleitungen und Empfehlungen im Hackintosh Bereich. Und 90% beziehen sich immer auf Gigabyte Boards.

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Hallo.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Rat befolgt und folgende Konfig nun gewählt.


    Mainboard - Gigabyte GA-B75M-D3H + INTEL Pentium G620 (BX80623G620) + 4GB GEIL Value Plus Single Channel RAM


    Das Mainboard hat eine Intel GMA HD Desktop Grafikkarte - wird die unterstützt oder benötige ich noch eine andere Karte?


    Was mir auffällt - scheinbar sind (so gut wie?) alle neuen Mainboards mit einer Grafikkarte Onboard, mit Intel GMA aber nicht mit GeForce oder ATI ausgestattet?

  • Die Grafik ist im Prozessor integriert. Deshalb nur Intel-Grafik. Falls du dir keine externe Grafikkarte kaufen möchtest, achte darauf, das der Prozessor die richtige Grafik hat, die von Lion oder Mountain-Lion auch unterstützt wird.

  • Und funktioniert lion / mountain lion mit Intel GMA HD ? Ich habe gerade gelesen, dass 10.8 zahlreiche Intel Grafikkarten nicht mehr unterstützt, es klingt sehr danach, dass der 10.7 das aber noch tut. Ich habe bei zahlreichen Builds gesehen, dass die Leute meist recht starte Grafikkarten benutzen. Wenn ich eine Onboard Intel GMA HD oder eine uralte geforce GTS 210 nehme - wird das ganze nicht mehr ruckelfrei funktionieren oder was? Wofür braucht man bei einem mac eine Geforce GTX 290 oder eine ATI Radeon 6800 ? Doch nicht etwa für das GUI ? Ich meine, das Design ist natürlich top, aber erklärt es auch eine starke Grafikkarte?

  • Also unter Lion wurde die GMA HD3000 unterstützt. Hinweise darauf müßtest du auch hier beim Forum finden. Einfach mal die Suche benutzen! Eine starke Grafikkarte brauchst du natürlich nicht, wenn du nur Büro- und Internet-Anwendungen machst. Eine starke Grafik brauchst du aber schon wenn du Bild- und Videobearbeitung machst, natürlich vor allem bei Spielen!

  • Hallo,
    ich habe das System so wie oben beschrieben zusammengebaut. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weiter vorgehen muss? Ein Freund hatte mir erklärt, daß es spezielle "hackintosh Versionen" von MacOS X geben soll? Überhaupt - kann auch die neueste - Mounain Lion 10.8 - genutzt werden?

  • Diese Versionen die du meinst sin Illegal. Du kannst einfach eine Original Version nehmen und dann brauchst du noch einen Bootloader. Du kannst auch einen Stick damit erstellen wie hier in unserem Wiki erklärt ist.

  • Versuche es mal mit einem Orginal dann klappt es auch mit dem Nachbarn und kostet nicht so viel. 8)

  • Richtig der wird beim erstellen des bootsticks mit auf den stick installiert. Im wiki ist das aber alles detailiert erklärt. Wühl dich da einfach mal ein bisschen durch.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sorry, aber so einfach scheint das nicht zu sein, die Wiki hat wohl ein knacks.


    Zitat

    1. Einen Developer Account um die Mountain Lion DP1 herunterladen zu können 2. Eine aktuelle Version von Chamäleon (am besten diese hier: Chameleon-2.1svn-r1820.pkg.zip) 3. Einen 8GB großen USB Stick 4. Eine freie Festplatte oder eine freie Partition auf einer Platte

    Sowas steht da - aber Chameleon-2.1svn-r1820.pkg.zip ist kein link!?


    Edit:
    Oops - das ist allerdings seltsam. Der link funktioniert in dem oben gelisteten Zitat aber nicht im Originaltext!? Seltsam...

  • Der Link verweist auf das Forum, daher geht er hier und im WIKI nicht.


    Unser WIKI ist aus dem Forum auf die MediaWIKI Plattform übertragen worden und da sind wohl einige Links nicht wirklich sauber mit rübergegangen. Bei den Anleitungen in der WIKI musst Du auch immer ein wenig im Auge behalten um was es dabei geht bzw. von wann die Anleitung eigentlich ist. In der Anleitung geht es um die Installation der vorab Version von ML die auf legalem Wege eben nur Teilnehmern des DeveloperProgramms von Apple zugänglich ist (die erwähnte 99Dollar Geschichte). Inzwischen gibt es ML auch für nicht Entwickler auf ganz legalem Weg über den Appstore zu kaufen, von daher einfach die Version "Mountain Lion DP1" ersetzen durch die Retail Version (15.99€) und wie in der Anleitung beschrieben vorgehen.


    Ich setze mal voraus, dass Du im Besitz einer originalen OSX SL 10.6.3 Retail DVD oder eines originalen Lion USB Sticks bist, denn auf andere Weise hättest Du ja keine Chance die entsprechende ML Version aus dem Appstore zu laden (ML wird aus dem Appstore heraus als Update für Lion und SL ab Version 10.6.6 angeboten).

  • An deiner stelle solltest du nochmal prüfen ob es passende kext gibt für dein Grafik.
    zwar ist das ein Sandy Prozessor solltest aber nochmal sicher gehen.
    Kext für Intel HD: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1388
    Wikipedia Prozzi: http://de.wikipedia.org/wiki/L…ore-i-Prozessoren#Pentium

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich setze mal voraus, dass Du im Besitz einer originalen OSX SL 10.6.3 Retail DVD oder eines originalen Lion USB Sticks bist, denn auf andere Weise hättest Du ja keine Chance die entsprechende ML Version aus dem Appstore zu laden (ML wird aus dem Appstore heraus als Update für Lion und SL ab Version 10.6.6 angeboten).

    Hi,
    momentan habe ich noch garnichts gekauft.


    Also muss ich eine ältere Version und dann das Update auf ML anschaffen oder wie?

  • Genau so sieht es aus. Wobei das du Lion als stickversion oder Snow Leopard nicht mehr bekommst im Appstore. Da müsstest du dich auf diversen Kaufbörsen umschauen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt