Reihenfolge Partitionierung bei Multi-Boot

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mal ein Frage zum Partitionieren (sorry wegen der vielen Smileys - die sind einfach cool).


    Kann es sein, dass es wichtig ist, dass man erst MacOS installiert, dabei eine Partition für Windows und Linux vorbereitet und dann erst ein weiteres Betriebssystem installiert ?[meld]


    Das Problem: Ich habe ein vorinstalliertes Windows 10 und will das auch so lassen, für den Fall, dass ich Hackintosh nicht zum Laufen bekomme geht das Ding zurück ... also Platte platt machen ist keine gute Idee.:keinkommentar:


    Wenn ich jetzt im Mac Installer das Disc Utility benutze, dann zeigt er mir zwar die NTFS Partition an, aber keinen weiteren freien Platz - ich kann scheinbar keine weitere Partition anlegen. Beim ersten Versuch hat er irgendwie das Windows 10 UEFI gelöscht - somit kam ich nicht mehr dran. Eine weitere parallele Windows 10 Version bootet jetzt über Clover. Die alte endet in einem schwarzen Bildschirm. Ich hab keine Ahnung von Windows - hab mich vor 20 Jahren dagegen entschieden:nowin:


    Meine aktuelle Idee ist, mit einem Life GParted zu booten und dann eine Mac OS Extended (Journaled)

    zu erstellen und dann später in APFS zu konvertieren. Ich frag lieber bevor ich noch mehr Mist baue :help

    Wenn mir jetzt jemand sagt, dass das kein generelles Problem mit der SSD ist und ich in jedem Fall das Trackpad sowie Tastatur von dem Acer Aspire V3 (A317-51K) via Hackintosh zum laufen bekomme, dann kann ich die Platte platt machen.

    (Momentan hänge ich Maus und Tastatur via USB dran - ist aber nicht im Sinne des Erfinders - oder ?[dagegen])

    Und sorry nochmal wegen der Smileys ...

  • DanBu die Reihenfolge der Partitionierung ist nicht ganz so wichtig, als die Reihenfolge der Installationen. Ich habe immer noch ein Leap15 und Windows10 dabei. Beide auf einer sepparaten SSD und dabei zuerst Windows, dann Leap installiert. Windows lasse ich erst die ganze Platte, verkleinere Später deren Systempartition und lege für leap eine eigene EFI an.

    macOS bekommt immer eine eigene SSD, fürs produktive System die NVMe.2, für Betas eine normale SSD, eine weitere HDD für Time Machine und noch eine HDD als Lumpensammler.

    Auf der NVMe.2 und der HDD für Time Machine sind je identische EFI, wobei Time Machine der Rückversicherung darstellt, anstelle Boostick.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe es vor ein Tag so gemacht!

    Habe mit Windows 10 die HDD 500gb aufgeteilt in 3 teile !

    Eine davon formatiert ! Den Rest unangetastet lassen !

    Jetzt mac Installer starten im Disk Utility die eine formatierte in mac Journaled formatiert mac installiert!

    Jetzt wieder Windows 10 Installation starten und Windows 10 im UEFI Modus auf den nicht zugewiesenen Speicher installieren!

    Fertig kann beide Systeme problemlos starten!


    Anderen Rest später mit Disk Utilities

    Auch jornaled formatieren.


    Weiß nicht ob du mit dem Windows eigenen boardmitteln da was von der Platte abzwacken kannst ?(computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) ! Bestimmt geht das mit irgendeinem Petitionsausschuss Programmen die Nischen mächtiger sind das ohne Windows löschen zu müssen !



    Weiß nicht ob das was bringt Stichwort (verkleinern)!ob das bei Windows betrieb möglich ist oder ob die nur meinen bei leeren Festplatten?

    https://www.pctipp.ch/tipps-tr…len-und-bearbeiten-83659/

    Mfg[wech]

  • @chmeseb danke für den Überblick - daraus schließe ich, dass Profis generell versuchen macOS auf eine separate SSD aufzuspielen und dann am Besten NVMe 2 um Herstellerspezifische Besonderheiten und Überraschungen zu vermeiden.


    @blaze1984 danke auch dir. Wenn ich mit Windows an die Partitionstabelle ran geh, gibts keine Probleme. Bei MacOS aber. Ich werde es jetzt mal wagen GParted zu booten und erstmal eine Mac OS Extended (Journaled) erstellen um sie dann in APFS zu konvertieren. Konvertieren von ExtFS hat nicht geklappt und endet in einem Fehler :think:

  • DanBu

    Vlt. hilf dieses Programm dem einem oder anderen !


    https://www.heise.de/download/…ol-partition-wizard-78907


    Diverse Funktionen für Festplatten und Partitionen

    mfg