Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • BMApple : Versuche doch mal, mit dem Hackintool einen Patch zu erstellen.

  • Wenn du mir erklären kannst wie ich das mache oder eine Anleitung hast, habe keine Ahnung davon 😅

  • Unter Patch → Intel Generation zunächst Cofee Lake, dann unter Platform ID einen hoffentlich passenden Eintrag auswählen. Dann noch ganz rechts unter Patch → Erweitert in jedem Fall DVMT pre-alloc 32MB und da auch unter Spoof Video Device ID das Häkchen setzen, ich würde es mit der Intel Iris Plus 655 0x3EA5 ausprobieren. Dann auf den Button Patch erstellen klicken. Den Patch kannst du dann kopieren und im Clover Configurator im Text Modus an der richtigen Stelle einfügen. Oder du exportierst eine config.plist mit dem Patch über Ablage → Export → Bootloader config.plist und fügst dann den relevanten Teil aus der exportierten config.plist in deine ein.

  • Wenn ich diese Platform ID durchgehe finde ich nichts wo ich eine UHD 620 angezeigt bekomme... unter "Selected Framebuffer Info:"


    Und vielleicht kann das ja noch irgendwie hilfreich sein...

  • Du musst eine der dort verfügbaren Platform-IDs auswählen. Die auf deinem Screenshot zu sehende device-id 0x3B99 ist echt seltsam, laut Intel sollte es die Gerätekennung 0x3EA0 sein. Teste doch mal 0x3A50004. Ansonsten nur die Platform-IDs ausprobieren, bei denen unter Info Mobile = Yes angezeigt wird.

  • Alles so gemacht wie du gesagt hast, jetzt haben wir das selbe Problem wie vorhin, Clover läuft durch und dann kommt dieser Blackscreen

  • Nimm doch mal ein paar ACPI Patches aus deiner config.plist raus. Change EC0 to EC, weg damit...dafür hast du doch die SSDT-EC.aml im ACPI->patched Ordner. Change PEGP to GFX0 und GFX0 to IGPU auch raus. Du hast nur die iGPU am laufen und diese Renames übernimmt Whatevergreen on the fly. Ob's hilft kann ich dir net versprechen, einfach mal ausprobieren. Vorher Backup von der config.plist machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe die Änderungen vorgenommen aber bekomme noch immer nur 5 MB angezeigt.. Hier mal im Anhang meine EFI womit ich es getestet habe..

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,71 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welche macOS-Version ist hier genau installiert?


    Nachtrag: Kannst du mal Windows 10 booten und dort im Gerätemanager die device-id für die IGPU herausfinden? So sieht das bei meinem Laptop (i5-8250U) aus:


    3 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Catalina 10.15.1


    Und kann ich machen, habe aber momentan das Problem das mir Windows in Clover nicht zur Auswahl steht.. bräuchte dann kurz dabei Hilfe

  • Dann übergehe doch Clover und starte Windows über den UEFI-Bootmanager (bei meinem Laptop F12).

  • Geht nicht kann in meinem BIOS nur die Festplatte auswählen und dann kommt direkt Clover

  • Du konntest aber doch schon mal in Windows booten, oder? Fehlt in der EFI das Verzeichnis namens Microsoft?

  • Genau, nach der Installation von Windows hatte ich die Auswahl in Clover aber jetzt nicht mehr, kein Microsoft Ordner zu finden

  • Dann hast du anscheinend das komplette EFI-Verzeichnis in der ESP überschrieben und dabei auch den Bootmanager von Windows gelöscht. Mich würde interessieren, ob unter Windows ebenfalls die seltsame device-id 0x3b99 angezeigt wird.

  • Welche macOS-Version ist hier genau installiert?


    Nachtrag: Kannst du mal Windows 10 booten und dort im Gerätemanager die device-id für die IGPU herausfinden? So sieht das bei meinem Laptop (i5-8250U) aus:

    Hoffentlich hilft dir das weiter... 😫


    Einmal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • Genau so, wie es sein soll. Ich verstehe nicht, warum da bei dir unter macOS immer die device-id 0x3B99 auftaucht.