Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Habe jetzt die erste config mit -igfxdump und -wegdbg gebootet, wo finde ich denn den Dump und die Log

  • Hast du auch die Debugversionen eingesetzt? Wegen Log s. vorheriger Beitrag (Spoiler).

  • Stimmt da habe ich was vergessen, steige da auch gerade nicht ganz durch um ehrlich zu sein :spank:


    Also was ich jetzt gemacht habe ist: Ich habe nur in Clover in den Bootarg -wegdbg und -igfxdump eingetragen und gebootet


    Wo finde ich diese Debugversion auf der Seite die du verlinkt hast, habe da jetzt nach einer anderen Kext gesucht [wech]

  • Das hab ich jetzt schonmal



    Danke..!

    So habe jetzt die Debug eingefügt und mit den Args gebootet, nur jetzt weiß ich immer noch nicht ganz wo ich die Log/Dump finden soll ... Stehe echt auf dem schlauch

  • Den Dump findest du im Verzeichnis /var/log/, Dateiname ähnlich AppleIntelFramebuffer_X_Y.


    Und das im Terminal eingeben:


  • Weg beschwert sich über die device-id 0x3b99, aber das wussten wir ja bereits. Icch meine weiterhin, das folgende Werte passen sollten:


    device-id: A53E0000

    AAPL,ig-platform-id: 0900A53E


    Finder → Gehe zu → Gehe zum Ordner… → /var/log eintragen.

  • Ahh alles klar danke, nur bekomme sehe ich da keine Datei mit irgendwas von AppleIntel...


    device-id: A53E0000

    AAPL,ig-platform-id: 0900A53E

    Dann füge ich das jetzt einfach mal in Clover ein

  • Seltsam. Nach einem Boot mit den Debug-Versionen und den Bootargumenten -wegdbg und -igfxdump sollte der Dump dort zu finden sein. Boote bitte auch mal zusätzlich mit -igfxfbdump und lade dann einen IOReg-Dump hoch. Und lilucpu=9 rausnehmen, falls noch vorhanden.

  • Jetzt wird es ganz komisch, habe deinen Vorschlag eingetragen und jetzt bekomme ich nur einen Blackscreen nach Clover daher kann ich dir ja dazu keinen Log oder Dump geben oder?

  • -igfxfbdump verursacht das? Dann entferne das Bootargument wieder.

  • Hm, Blackscreen, oder kernel panic? Du bootest doch im Verbose-Modus (-v), oder?

  • Ich boote mit -v genau und eine Kernel Panic ist es auch nicht, Clover läuft sauber durch aber ab dem Punkt wo der Apfel kurz kommen sollte ist Blackscreen aber der Laptop läuft weiter.


    Harper Lewis


    Habe den jetzt auch mal länger im Blackscreen gelassen und der Bildschirm ist dann auch nach einer Zeit ausgegangen und sobald ich die Leertaste gedrückt habe ging die Beleuchtung wieder an. Also Mac OS scheint im Hintergrund zu laufen, nur bekommt der Bildschirm kein Bildsignal. Ist jetzt mal so mein Gedanke bei der Sache...



    Da ich ja durch deine Device ID und sowas nur blackscreen hatte habe ich jetzt mit meinem Stick gebootet und siehe da habe die AppleIntelFrambuffer gefunden in den Logs, das können ja nur die von dem Versuch mit deiner Device ID und so sein oder?

  • Mist, aus dem Dump werde ich leider auch nicht schlauer. Hast du die Möglichkeit, mit dem Laptop zu einem Stammtisch in der Nähe zu kommen?

  • Leider nicht... Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee. Ist ja schon komisch das die CPU und iGPU sonst überall funktioniert...

    Vielleicht ist ein Versuch mit einer anderen Version doch nicht so schlecht..

  • Ich glaube nicht, dass du mit einer älteren Version von macOS Erfolg haben wirst. Irgendwas übersehen wir hier. Vielleicht hat ja kuckkuck eine Idee?

  • Sorry wenn ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, und vielleicht hat es ja schon jemand vorher geschrieben. Aber BMApple , wie kommst du denn auf 'Intel UHD 620' beim Coffe Lake? Wenn ich im Hackintool unter Coffe Lake nachschaue, sehe ich nur UHD 630 und UHD 655 :/


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das sind die beiden IGPUs, die gespooft werden können bzw. müssen. Die CPU i5-8265U hat die IPGU UHD 620 intergriert.