Rampage IV Black Edition (wie R4E?)

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und werde mich bei Gelegenheit an richtiger Stelle mal vorstellen.

    Aber vielleicht seid ihr auch schon vohrer gewillt, mir ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen.

    Mein Problemkind ist ein Asus Rampage IV Black Edition, dass dem Extreme sehr ähnlich ist, aber nicht genau gleich.
    Grob müsste aber alles passen. Der Prozessor ist ein alter 3930K @5 GHz den ich aber für meine Mac-Experimente wieder im Stock-Takt betreibe.
    Meine GraKa ist eine GTX670 OC mit 4GB RAM (kommt die mit MacOS klar?)


    Nun, ich habe gemäss der Anleitung im Wiki (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) einen Installationsstick erstellt und dort einen fremden EFI-Ordner reingebügelt, den jemand für ein R4E erstellt hatte.
    Letztlich läuft die Installation gem. Anleitung (ist etwas anders beim Bootdisk Utility v2.1.025 Beta) und kurz vor Ende wird der Bildschirm schwarz - er bleibt es dann auch. Das System hängt, auch für Stunden.


    Ich habe mal den EFI-Ordner angehängt und wäre dankbar, wenn mal jemand drüber schauen würde:


    EFI.rar

    Irgendwas ist jedenfalls noch falsch und ich befürchte, dass meine Kenntnisse hier (noch) sehr beschränkt sind.
    Ich habe mich schonmal damit beschäftigt, was ein Kext-File ist. Aber wie der Zusammenspiel der Files im Installationsordner ist, geht mir zugegeben noch ab.
    Hatte gehofft, dass es mit der - wie ich erhwähnen muss - sehr schon geschrieben Anleitung aus dem Wiki nicht so aufwändig werden würde.
    Nun, halb 2 war es als ich den Rechner gestern ausgeschaltet habe 8)

    Vielleicht ist ja hier noch jemand auf einem R4E unterwegs und hat einen "grob passenden" EFI-Ordner :help


    Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert zu verstehen, wie das alles läuft.
    In Kürze wird ein HP Z800 bei mir eintrudeln der ebenfalls ein ordentliches Betriebssystem bekommen soll.
    Da fällt mir ein: Wenn ein Rechner mehr als 128GB RAM hat - kommt MacOS dann trotzdem damit zurecht? Ist klar, dass dann maximal 128 zur verfügung stehen können aber die Frage ist: Läuft er dann überhaupt?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Hallöle und Willkommen im Forum.


    Zuerst einmal, welche macOS Version willst du installieren? Die Auswahl des OS könnte folgen für die von dir benutzte GTX670 Grafikkarte haben. Soweit mir bekannt ist, funktioniert sie unter Majave wohl noch, bei Catalina bin ich mir nicht sicher. Ich schaue mir derweil mal deine EFI an.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielen Dank, Karacho!

    Geplant war High Sierra, da ich schon gelesen habe dass dieses laufen soll.
    Mojave wäre - da jünger - natürlich auch interessant.
    Der Stick ist aber für HS erstellt worden.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Dann probiere erstmal HS mit dieser EFI. Lösche den alten EFI Ordner aus der ESP vom Bootstick und kopiere diese hinein.


    Sollte die Installation klappen, mußt du trotzdem erst jedesmal vom Stick booten. Wenn dann später alles läuft, kannst du die EFI vom Stick in die ESP auf der Platte kopieren.


    Viel Glück.


    Edit: Hast du die korrekten Bioseinstellungen vorgenommen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,33 MB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das mache ich!
    Bios - da hast Du mich aber eiskalt erwischt.
    Da muss ich mal schauen was ich dazu finde.

    Ich bin echt gespannt. Schonmal vielen Dank für Deine Mühen!

    Edit: War doll verfriemelt?
    Edit#2: Okay, war zum Bios gefunden. Zumindest fürs R4E- sollte ja passen. Ich stells mal ein...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • hmmmm.... legacy oder UEFI booten?
    Wenn ich legacy Boote hängt das Clover menü.
    Da steht dann zwar ... Boot mac os install from OSX base system
    Maus und Tastatur sind aber tot.

    Kann das also nicht starten...

    Was das richtig, dass ich den __MACOSX folder auch gelöscht und durch deinen ersetzt habe?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Habe mal den Fsinject.efi reingepackt. Lösche die alte EFI und probier nochmal mit der neuen EFI.

    BTW...wo hast du die EFI hin kopiert? Ich vermute, du hast den einfach auf den USB Stick kopiert. Der EFI Ordner muß in die ESP (EFI Partition) des Sticks, und nicht direkt auf den Stick selber.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Probiere ich aus :danke:

    Wenn ich den Stick einstecke, zeigt er mit seit erstellung einen solchen Ordner. Das ist die kleinere der beiden Partitionen.
    Da hab ich es immer reinkopiert :oops:
    Auf der anderen Partition liegt ja das Recovery Image, auch ist sie so ja nicht sichtbar.

    Benötige ich etwa ein Tool für Windows?

    EDIT: Laut der Anleitung für den Recoverystick im Wiki (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) wird direkt die EFI-Partition gemountet wenn man den Stick einsteckt.
    Müsste demnach passen.

    Ausprobiert habe ich es, aber nach wie vor fehlen die Einträge im Clover Boot Manager wie auf dem Bild weiter oben :think:
    Werde inzwischen mal ein wenig im Wiki lesen...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Kontrolliere bitte nochmals deine Bios Einstellungen. Fast Boot und Secure Boot muß auf disabled, SATA auf AHCI, vt-D disabled...klick einfach mal auf den Link der hier Rot dargestellt ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Menü funktioniert; die Installation lässt sich nun starten.
    Bios hatte ich eingestellt, allerdings nach einer anderen Anleitung.
    Da muss wohl was gefehlt haben. OC ist von Anfang an aus um die Fehlerquellen zu minimieren.


    Installation gestartet und beobachtet - nach
    end random seed+++++++++++++++++++++++++++++++++++
    gibts nen reboot.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • the_ace Ok, dann probieren wir mal einen anderen Aptiofix Treiber...wie gehabt alte EFI löschen, neue EFI rein. Reboot und dann bitte erst einmal im Clover Bootmenü mit F11 einen nvram reset machen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn ich F11 drücke gibts nen Reset, das System rebootet.
    Bei der Installation rebootet es an gleicher Stelle, nur dass nach


    end random seed
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    _

    noch ein _ oder - am Ende drunter ist.

    Da mir schon fast unangenehm ist, wie viel Arbeit Du in mich investierst, habe ich natürlich ebenfalls recherchiert.
    Hier:
    HS Installation mit Clover, Abbruch nach "End RandomSeed +++++++..."
    wird ein ähnliches Problem besprochen.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen was die finale Lösung war,
    aber zuerst wurde es wohl mit einer älteren Clover version gelöst.
    Diese hier ist ja jetzt eine 5096.
    Kann das zur Lösung beitragen?

    Vielen Dank nochmal für die unermüdliche Hilfe!

    Woanders stand: "Way to solve this problem: add AptioInputFix.efi and AptioMemoryFix.efi to drivers64UEFI folder."


    PS: CSM ist nach jedem "Kaltstart" wieder an und muss jedes Mal im Bios disabled werden- trotz Speichern... Soll das so sein? :think:


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Muss dir nicht unangenehm sein. Dafür sind wir doch schließlich in diesem Forum.


    Diese clover Version ist die neueste Release Version und bei dieser gehören die Treiber nach /EFI/drivers/UEFI. Dein Problem hat also nix mit clover zu tun. Ich hab noch was anderes in petto, bin jedoch gerade nicht Zuhause. Schreibe gerade mit dem Handy.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Eilt nicht, ich bin dankbar für jede Hilfe. Da werden wir nicht anfangen zu :andiearbeit:^^ Muss jetzt auch erstmal was zu Essen auf den Tisch bringen....


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Dann mal auf ein neues. Stichwort CSM: Hast du die Secure Boot Keyes mal gelöscht? Hier habe ich mal Bilder für die Bios Settings gefunden


    -> https://www.dropbox.com/sc/bm585a6q3ruubef/Wiozm_nqK_

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ja habe ich bereits. Die Bilder kannte ich bereits, hab alles so eingestellt. CSM muss ich aber trotzdem jedes mal neu deaktivieren.
    Das Mainboard behälnt die Einstellung nur für einmaliges Booten. Das kommt mir komisch vor.

    Die EFI probiere ich nachher mal aus. Der Rechner ist gerade auseinander.

    Werde wohl parallel mit dem Z800 starten - aber dafür mach ich nen eigenen Thread.
    Heute abend oder spätestens morgen geht es für mich hier weiter!


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina