LaunchDeamons und LaunchAgents (System) gezielt deaktivieren (Mojave)

  • *** Warnung ***

    Die Deaktivierung von Systemdiensten kann ein laufendes System unbrauchbar machen. Nachfolgende Diskussion bezieht sich auf Änderungen an Mojave 10.14.6 (18G1012) und ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Wer sich die "OP am offenen Herzen" des macOS nicht zutraut (oder der Meinung ist, dass man das nicht "machen darf"), hat mein vollstes Verständnis!


    Überlegungen:

    Viele Dienste des Betriebssystems berichten über die Nutzung, sammeln und speichern dabei reichlich Daten und geben sie auch weiter. Darüber hinaus dienen sie der Funktionalität bestimmter Leistungsmerkmale, die unter bestimmten Voraussetzungen nicht benötigt werden. Wenn beispielsweise die Kindersicherung, Game-Services, Bluetooth, Safari, iCloud, Telefonie, Facetime, Sprachsteuerung, Siri und Standort-Services nicht benutzt werden, kommt da einiges zusammen, was im Hintergrund in der Summe (speziell bei nicht besonders leistungssarker Hardware) fühlbar die Leistung reduziert und Speicherplatz beansprucht. Ich habe deshalb mal mit dem Tool "LaunchControl" (https://www.soma-zone.com/LaunchControl/) einige Dienste deaktiviert und kann berichten, dass die Performance danach spürbar gestiegen ist. Auch das Booten hat sich danach spürbar beschleunigt. Mojave fühlt sich dann auf einmal wieder an wie 10.9 (Mavericks). Wer hätte das für möglich gehalten!


    Ausgangslage:

    An verschiedenden Stellen finden sich zu diesem Thema Anleitungen und Scripts, die eine ähnliche Strategie verfolgen, jedoch unterschiedlich "rigoros" ausgelegt wurden. Ein extremes Beispiel ist hier unter dem bezeichnenden Namen "Disable bunch of #$!@ in Sierra (Version 2.1)" auf GitHub:


    Für mich war das System danach unbrauchbar. Kalendersync, die wichtigsten Netzwerkdienste und viele andere wichtigen Funktionen waren danach einfach mal so eben weg. Eine moderate Version des Konzepts habe ich hier gefunden:

    http://tech.masterofsql.com/os…-agents-daemons-os-x.html

    Sehr schön sind die Erklärungen zu den Diensten!


    Umsetzung:

    Ich habe mir zuerst einmal die Inhalte der Verzeichnisse System -> Library -> LaunchAgents und System -> Library -> LaunchDaemons an einen sicheren Ort kopiert und dann mit LaunchControl angefangen, die Startdienste abzuspecken.


    Hier sind die Änderungen in LaunchAgents:

    com.apple.ap.adprivacyd.plist

    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist

    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist

    com.apple.cloudd.plist

    com.apple.cloudpaird.plist

    com.apple.cloudphotosd.plist

    com.apple.corespeechd.plist

    com.apple.DiagnosticReportCleanup.plist

    com.apple.diagnostics_agent.plist

    com.apple.familycircled.plist

    com.apple.familycontrols.useragent.plist

    com.apple.familynotificationd.plist

    com.apple.gamed.plist

    com.apple.icloud.findmydeviced.findmydevice-user-agent.plist

    com.apple.icloud.fmfd.plist

    com.apple.iCloudUserNotifications.plist

    com.apple.mediaanalysisd.plist

    com.apple.photoanalysisd.plist

    com.apple.pluginkit.pkreporter.plist

    com.apple.protectedcloudstorage.protectedcloudkeysyncing.plist

    com.apple.ReportCrash.plist

    com.apple.ReportCrash.Self.plist

    com.apple.ReportGPURestart.plist

    com.apple.ReportPanic.plist

    com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service.plist

    com.apple.safaridavclient.plist

    com.apple.security.cloudkeychainproxy3.plist

    com.apple.Siri.agent.plist

    com.apple.siriknowledged.plist

    com.apple.SocialPushAgent.plist

    com.apple.speech.speechdatainstallerd.plist

    com.apple.speech.speechsynthesisd.plist

    com.apple.speech.synthesisserver.plist

    com.apple.spindump_agent.plist

    com.apple.suggestd.plist

    com.apple.sysdiagnose_agent.plist

    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist


    Und das wurde in LaunchDaemons verändert:

    com.apple.analyticsd.plist

    com.apple.applessdstatistics.plist

    com.apple.bluetoothReporter.plist

    com.apple.bosreporter.plist

    com.apple.CrashReporterSupportHelper.plist

    com.apple.csrutil.report.plist

    com.apple.diagnosticd.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.bluetooth.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.getmobilityinfo.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.spotlight.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.timemachine.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.wifi.helper.plist

    com.apple.dprivacyd.plist

    com.apple.familycontrols.plist

    com.apple.GameController.gamecontrollerd.plist

    com.apple.gkreport.plist

    com.apple.icloud.findmydeviced.plist

    com.apple.InstallerDiagnostics.installerdiagd.plist

    com.apple.InstallerDiagnostics.installerdiagwatcher.plist

    com.apple.ManagedClient.cloudconfigurationd.plist

    com.apple.metadata.mds.spindump.plist

    com.apple.NetBootClientStatus.plist

    com.apple.noticeboard.state.plist

    com.apple.osanalytics.osanalyticshelper.plist

    com.apple.ProcessPanicReport.plist

    com.apple.ReportCrash.Root.plist

    com.apple.ReportCrash.Root.Self.plist

    com.apple.ReportMemoryException.plist

    com.apple.ReportPanicService.plist

    com.apple.rtcreportingd.plist

    com.apple.signpost.signpost_reporter.plist

    com.apple.speech.speechsynthesisd.plist

    com.apple.spindump.plist

    com.apple.statd.notify.plist

    com.apple.sysdiagnose_helper.plist

    com.apple.sysdiagnose.plist

    com.apple.systemstats.analysis.plist

    com.apple.systemstats.daily.plist

    com.apple.tailspind.plist


    Wer Eier in der Hose hat, kann das ja mal ausprobieren, ich habe die entsprechenden .plists gezippt und angehängt, die erwähnte Software LauchControl ist also nicht zwingend notwendig. Eventuell finden sich ja weitere Dienste auf die verzichtet werden kann. Vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise und natürlich auch Kritik, falls ich über das Ziel hinaus geschossen bin!


    Archiv.zip

  • Welche Vorteile hast Du durch das Deaktivieren der Dienste festgestellt?

  • Naja – das hatte ich doch beschrieben weiter oben. Schneller booten (Grafik schaltet bei knapp 50% des Ladebalkens um – vorher erst bei ca. 75%) und insgesamt alles "more snappy" unter der Maus. Keine Klartextsammlung (und upload zur Auswertung durch Apple) mehr in User -> Library -> Suggestions finde ich auch ziemlich beruhigend. Siehe hier: https://www.heise.de/mac-and-i…ext-auf-Macs-4580692.html


    Und dann noch das hier:


  • Kannst Du nochmal genau beschreiben, welche Ordnerinhalte wohin kopiert werden müssen? Ich finde "LauchAgents" und "LaunchDeamons" in "S/L" und in "L".

  • System -> Library -> LaunchAgents und System -> Library -> LaunchDaemons

    So hast Du geschrieben - und so versuche ich es. Ich kann aber trotz aufgehobenem Schreibschutz nichts nach "Library" kopieren.

  • Catalina. Ich habe den Schreibschutz mit dem KextUpdater/Werkzeuge aufgehoben - oder reicht das nicht?

  • Hier übrigens ein sehr gutes Tool um das komfortabel verwalten zu können:


    https://www.peterborgapps.com/lingon/

  • Wo du grade hier bist Sascha_77 : Es wäre soooooo geil, ein Tool dafür zu haben, bei dem man anklickt, was man nicht braucht: z.B. iCloud, Siri etc. und dann werden je nach Auswahl die entsprechenden plists gepatcht. Man wird ja noch mal träumen dürfen. :verneigen:

  • ResEdit

    Ich habe Deinen Vorschlag mal umgesetzt, d.h. Deine modifizierten Dateien mit denen im System ersetzt und dann neugestartet. Dabei kann ich allerdings keine Beschleunigung des Startvorganges feststellen. Liegt das vielleicht an Filevault, welches bei mir aktiviert ist?


    Sonst läuft das System bisher stabil, d.h. ich konnte bisher keine Probleme feststellen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Von einer M.2

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die M.2 sind ja schon per se sauschnell, ich starte von einer SATA-SSD, deshalb macht sich das offenbar wesentlich deutlicher bemerkbar.


    Wie ich schon sagte – der Unterschied kommt umso stärker zum Tragen, je "schwächer" der Hacky ist.

  • Hallo ResEdit


    Gerade merke ich, daß nun die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert, da das System die Systemstimme nicht mehr erkennt.

    Hängt wohl mit Deinen Modifikationen zusammen. Wie kann man das ändern?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ok. Backups sind natürlich vorhanden - keine Modifikation ohne Sicherung!


    LÖSUNG: Habe die drei Originaldateien com.apple.speech.speechdatainstallerd.plist, com.apple.speech.speechsynthesisd.plist und com.apple.speech.synthesisserver.plist aus LaunchAgents zurückkopiert. Damit funktioniert die Systemstimme wieder!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe nach einer Woche mit verschlanktem System festgestellt, dass der Stromverbrauch um ca. 4% gesunken ist. Ermittelt habe ich das mit der Fritz!DECT200 Steckdose, wobei die Ersparnis an einigen Tagen auch bei ca. 8% gelegen hat. Das kann aber andere Ursachen haben, deshalb gehe ich mal ganz konservativ ran.

    Bei 3 Arbeitsplätzen liegt die jährliche Kosteneinsparung bei rund 45 €.

  • Ich habe auch den Eindruck, daß mein Hackbook viel ruhiger läuft und weniger oft die Lüfter angehen (was beim Acer Spin 5 ja eine oft bemängelte Krankheit ist). Messen kann ich das allerdings nicht so genau.

    Interessieren würde mich vor allem welche von den modifizierten Dateien dafür zuständig sind, daß Siri die Emails nicht mehr ausliest. Kannst Du das mal angeben? Besten Dank!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur