Notebook gesucht ~ 100-200€

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin noch Schüler und produziere Musik seid einiger Zeit dennoch wie es auch so ist kann man sich nicht direkt als Schüler ein MacBook leisten um dann z.B: mit logic zu arbeiten.

    Aus diesem Grund habe ich ein bissle Internetrecherche betrieben und schnell gemerkt ,dass ein Hackintosh/Book eine gute Wahl ist und mich informiert.

    Deswegen bin ich auch auf dieses Forum (was sehr Hilfreich ist ) gestoßen dennoch fand ich bisher nichts passendes bis auf den Eintrag zum 150 € Notebook der aber ein bisschen älter war.

    Und jetzt wollte ich euch mal fragen ob mir jemand Hilfestellung / einen Rat zu einem Notebook mit dem es nicht alt so viele Probleme beim installieren gibt, rund 150€ gebraucht kostet und

    noch ein paar jahre halten würde zudem muss es mind. 8gb ram und 1920x1080 haben und vllt sogar eine w lan karte die nicht sofort ersetzt werden muss besitzen.


    Ps: ich bin mir leider noch unsicher ob ich hier bei der richtigen Anlaufstelle bin oder doch in einem andere also thema sag ich mal nachfragen sollte.

  • Ich fürchte bei dem Preis wirst du dich zumindest von FullHD trennen müssen.


    Ansonsten würde ich dir die ehemaligen Business Modelle der letzten 3-8 Jahre empfehlen.


    Die sind äußerst Robust, einfach zu warten oder je nach Geldbeutel erweiterbar.


    Wlan Karten wirst du aber bei allen tauschen müssen falls du nicht ein ehemaliges Hackbook erwischst.


    Lenovo Thinkpad T4xx

    HP Probook Gx

    Dell Latitude E6xxx

    Dell Latitude E7xxx (wird bis 200€ schwierig)


    //edit

    Wenn du bei eBay z.b. Thinkpad FullHD eingibst findest du tatsächlich schon unter 200€ was. Aber die sind wohl laut Beschreibung mit einigen optischen Mängeln wie Brüchen im Gehäuse oder Pixel Fehlern. Ob so ein Gerät dann Spaß macht, glaube ich eher nicht.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Olympic Du solltest über eBay bei einem Händler kaufen, der ggf. bei nichtgefallen auch den Rückversand übernimmt. Dann kanst du nichst falsch machen. Ich habe 2018 ein T430 um 200 € erstanden, mit 8 GB RAM und i5 3320 Prozessor. Läuft bis Mojave top, bei CT wird es kniffelig und da ich da produktiv nutze, ist die eiserne Festung.


    Das Display hat einige Macken, die man nur ausgeschaltet sehen kann, und zwei Pixelfehler, died für Musik unrelevant sein dürften. Die Suche lohnt sich.


    EDIT: Full HD habe ich nicht. Aber man muss prioritäten setzen. Beei 12,2-14 " ist da m.E. kein Problem darunter zu arbeiten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe gerade gesehen es gibt da vielleicht was interessantes hier im Marktplatz! Das funktioniert dann auch mit Sicherheit vernünftig. Aber nur HD!


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Mein E7240 ist allerdings schon weg.

    Gibt es aber genug bei ebay und mit den Efis hier ist die Macos Installation quasi eine Sache von 60 Minuten.

  • Dentai ich kenne mich ja nicht wirklich gut aus aber nur aus reiner Verständnis Sache weil du von den efis sprichst könnte ich mir dann einfach ein efi für das passende Notebook raussuchen ohne selber alle kexte raus zu suchen und zu ändern.? Z.B für das lenovo thinkpad txxx

    und würden die efis auch für catalina funktionieren?

  • Die EFI ist eine versteckte Partition die du mit dem Bootloader (z.b. Clover) erstellst und mit den passenden Inhalten füllen musst.


    Hier im Forum gibt es mehrere Mitglieder die ihre Anpassung dieser EFI veröffentlicht haben. Hast du also ein Baugleiches Gerät und die passende EFI kannst du dir in der Tat sehr viel Arbeit sparen. Weil ja jemand anderes schon das ganze Finetuning erledigt hat.


    Wenn also hier im Forum jemand eine funktionierende EFI zum Thinkpad eingestellt hat könnte diese auch für dein Gerät funktionieren. Je nachdem wie aktuell diese ist geht das dann auch mit Catalina.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Olympic die EFI läuft bis aktuelle Catalina mit Display 1366x768

    Die Efi findest Du hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt