Asus P6t Se und Nvidia GTX 960 Auflösung ändern unter Mojave 10.14

  • Hallo Ich bin absolut neu auf dem Gebiet.

    Ich habe mit dem Boot stick Mojave auf der SSD installiert, und auch die EFI auf die SSD kopiert.

    Nur leider speichert er es nicht und Startet nur mit eingesteckten USB Stick.

    Gibt es denn eine EFI die auf mein System passen würde, und warum speichert macOS es nicht.

    Danke schon mal im Voraus

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Guckux Cupra


    Deine GTX960 wird von mojave nicht unterstützt.

    Bei den meisten Nvidia Karten endet der support mit High Sierra - keine Webdriver von Nvidia mehr erhältlich...

    Bye

    Stefan


  • Cupra Herzlich Willkommen


    Was ist im Bios in der Rubrik Boot eingestellt?

    Was zeigt Dein Bios im Bootmenü? Siehst Du dort die ssd als UEF-Datenträger?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also im Bios sehe ich die SSD und kann sie auch als Boot markieren.

    Nur wie gesagt startet sie nicht und bleibt mit schwarzen Bildschirm hängen.

    Ich kann auch die SN mit Clover generieren nur wird diese nicht gespeichert.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra siehst die ssd mit einem UEFI-Layout oder nur als ssd? Im ersteren Fall siehst Du sie zweimal, erscheint sie nur einmal kann Dein Bios den UEFI-Eintrag nicht erkennen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

    Ich sehe sie nur 1 mal.Muss aber auch sagen das mein Bios sowie der Rechner schon bist betagt ist.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Ältere Asus haben ein Problem. ich muss mal den Workarround suchen.


    Cupra schau mal hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich das richtig lese ist es wohl kein sinnvolles vorhaben auf meinem Rechner macOS zu installieren.

    Oder was würdet ihr sagen

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Kommst Du denn vernünftig in macOS, wenn Du vom Stick bootest? Wenn, ist das doch schonmal sehr gut. Dann gibt es nur das Problem, das vermutlich die EFI der Festplatte (wohin Du ja deinen CLOVER kopiert hast), nicht als Bootpartition erkannt wird - das kann man lösen. Aber bitte erstmal meine erste Frage beantworten.

  • Guten Morgen. Ja ich komme sauber in Mojave.

    Halt nur mit dem USB Stick , ich kann auch in Mojave mit clover die Sn generieren und auch Clover auf die SSD kopieren.

    Nur beim entfernen des Sticks startet die SSD nicht durch.

    Was ich auch komisch finde, das ich in der Start Sequenz von clover meine Windows Partition nicht sehe.

    Es kommt nur die macOS SSD zum Vorscheinen.

    Ich kann heute nur nicht zeitnah antworten da Kindergeburtstag ist.

    Ich bin aber jetzt schon von dem Forum begeistert.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Du kommst in Mojave, damit ist doch die erste große Hürde genommen! Nun zu den Problemen.


    1.) Bitte die Begriffe "Clover" und "Clover Configurator" sauber getrennt halten, sonst gibt es Irritationen.

    2.) Wie und wohin wurde die EFI vom Stick aufs Laufwerk kopiert?

    3.) Wieviele Festplatten sind verbaut, welches Betriebssystem (OS) liegt wo?

    4.) Kannst Du deinen Ordner EFI bitte komprimieren und hier als Dateianhang hochladen?

    5.) Trage bitte deine Hardware in deinem Profil ein, die Signatur ist etwas ungenau.

  • Cupra Clover kann auch in MBR installiert werden. Einfach den Installer öffnen, dann siehst du dass er das wohl auch vorschlägt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich musste jetzt Mojave neu aufsetzen da mein Win 7 Vierenscanner den USB Stick zersemmelt hat.

    Momentan ist es so das ich den Stick neu aufgesetzt habe und Mojave wieder läuft.

    In dem Rechner ist eine SSD für Mojave und 3 SSD für Win 7 drin.

    Ich würde jetzt gern mit euch zusammen die weiteren Clover einstellungen vornehmen. Eventuell habe ich aber auch die EFI falsch kopiert.

    Welche Daten soll ich noch in meine Signatur eintragen?

    Und eine Frage noch was ist MBR.

    Was ich hier gerade noch sehe ist , das eine Fehlermeldung in Mojave kommt.

    Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.

    Ist das auf den USB Stick bezogen oder doch auf die SSD

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • MBR = MasterBootRecord, falls UEFI nicht geht, kann normal aus dem MBR gebootet werden, wie in Zeiten vor UEFI.


    Hast Du den Workarround schon probiert? Das muss nachdem löschen der GUID-Partition wiederholt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein das habe ich nicht probiert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das machen sollte.

    Habe lediglich Clover Configurator installiert und die SSD gemountet.

    Bei der Installation habe ich diesmal nicht den Haken für UEFI gesetzt und würde jetzt nochmal starten wollen

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra das müsste in etwa so aussehen, aber ich habe selbst nur ein einziges mal bei einem T61 praktiziert und nicht mehr in Erinnerung.


    hier könnten evtl. Experten wie al6042 oder anonymous_writer helfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wo müsste ich da den Haken setzen

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra Ist bei Dir mein Bild nicht zu sehen?

    Ob das richtig ist kann ich nicht garantieren. Das schrieb ich schon.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Soory da stand ich gerade auf dem Schlauch.

    Ok das werde ich mal probieren.

    Danke


    Leider ohne Erfolg, da er nicht von der SSD startet

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Warum soll es denn unbedingt MBR sein? Der PC kann doch UEFI?

    Wie wichtig ist Dir deine Win7-Installation? Wenn schon Dual-Boot, dann würde ich UEFI mit Win10 und macOS unbedingt bevorzugen, wenn der PC das kann. Beim Problem "Win7 und UEFI" kann ich Dir aber auch helfen. Auch wenn ich selber Win7 nicht mehr nutze, habe ich mir damit mal viel Mühe gemacht:


    https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=15&t=97