Clover bootet mac osx high sierra nicht

  • Deinen EFI umzuändern das er auf ein Notebook passt, heißt eigentlich einen komplett Neuen zusammenzusetzen. Probier einen EFI von hier. Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank, werde es noch gleich versuchen, werde später eine Rückmeldung geben :danke:




    ...Hat leider nix gebracht, immer noch der selbe Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von Justinbarth0611 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das kann nicht der gleiche Fehler sein. Weil da ein anderer Aptiofix drin ist. Siehe Aptiofix-Fehler

    mach noch ein Foto

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • so, ich hab mal einen blick in die efi geworfen. die config konnte ich aber leider nur mit texteditor angucken (sitze nicht am häcki)


    was mir direkt auffällt: nur eine fakesmc.kext in other? das reicht hinten und vorne nicht. bei einem läptop muss MINDESTENS noch voodoops2.kext dazu. besser auch noch intelmausi(ethernet).kext. was auch noch sinnvoll sein könnte: lilu.kext, applealc.kext (der muss nicht gleich dabei sein, wird aber später für audio benötigt) und whatevergreen.kext (den könnte die grafik gebrauchen)

    ausserdem (kann ich auch falsch interpretiert haben - nur texteditor im moment) warum macbook 1.1? oder seh ich das falsch? bei einem skylakelaptop wäre ein macbookpro 13.x bestimmt sinnvoller


    der aktuelle fehler, dass die installation bei den ++++++ hängenbleibt, liegt mit ziemlicher sicherheit an einem falschen aptio....efi treiber. da musst du testen.. bitte einzeln, nicht mehrere gleichzeitig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • danke erstmal :danke:. Wo bekomme ich die Treiber und den Rest den ich brauche her?:/

  • Lade dir kextupdater hier ausm Forum runter!


    edit... vielleicht dein Bruder? Der hat nen Hack/Mac?

  • wird ihm wenig helfen ohne laufendes macos jboeren


    ich kann von hier nicht mehr machen.. kein häcki/mac in der nähe.

    ggf. kannst du mal andere efis runterladen - z.b. aus dem oben verlinkten thread, da sollte auch eine efi für skylakeläptop dabei sein. die kannst du direkt so, wie sie ist nehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann ich die osxaptio.... file einfach in den drivers64... Ordner reinkopieren?

  • Ja, musst aber aufpassen. Das neue Clover hat ne andere Struktur. Die müssen in Driver/UEFI

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das habe ich eben durch Zufall auch bemerkt... nun leider kommt da immer noch das gleiche Fehler Bild. Ich Poste mal meinen UEFI Ordner mit einem Bild, vielleicht kannst du erkennen ob etwas falsch ist

  • Da sind zwei verschiedene Aptiofix drin. Das funzt nich.

    Und fürs Notebook gibt es spezielle Herausforderungen. DVMT ist meist im Bios fest auf 32MB eingestellt.

    Sollte besser 64MB sein. dafür gibt es auch den IntelGraphicsDVMTFixup

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider kann ich diesbezüglich nix in meinem bios einstellen, muss der aptiofix umbenannt werden oder einfach den normalen löschen und den fix drinne lassen (?)

  • löschen

    ich schrieb ja: dafür gibt es auch den IntelGraphicsDVMTFixup

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe den Kext hinzugefügt, immer noch das selbe Fehlerbild... das kann doch nicht sein

  • eins nach dem anderen..

    erstmal der aptiofixfehler, um über die +++++++ rüber zu kommen.

    danach wenn nötig die dvmtsache. das würde ich per clover > properties angehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der aptiofixfehler ist immer noch da, obwohl ich die Dateien ausgetauscht habe

  • alle möglichkeiten ausgeschöpft?

    nvram mal zurückgesetzt -> F11 im clovermenü drücken?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was mir direkt auffällt: nur eine fakesmc.kext in other?

    Klingt nach Tomatentool. Und mit der Sprache wo die .dmg her ist, rückt er auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht raus.


    Justinbarth0611 Wir wollen dir hier gerne weiterhelfen. Wenn du deinen Helfern jedoch nicht die Wahrheit sagst, irgendwelche dubiosen .dmg's und andere Tools benutzt als hier im Forum vorgeschlagen, dann kann dir keiner helfen...selbst wenn man das wollte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...