Kann man eine Karte wie eine 970GTX VDA 100% faehig machen?

  • Hi Leute,


    Ich bin ansich mit meinem Hackintosh insgesamt rundum zufrieden. Perfomance, Stabiliaet und alles passt soweit.


    Nun habe ich mir gedacht, schauste was bei Dir noch nicht ganz stimmig ist und im Gegensatz zu meinem kleinen Gigabyt Brix bei dem leider alles geht, also auch VDA, dachte ich beim grossen mal anzusetzen.


    Kann man mit der Smbios Definition eines MacPro 5.1 z.B. die GFX0 (was erst durch lilu und whatevergreen von PEGP zu GFX0 umbenannt wurde) sozusagen VDA faehig machen?


    Kann man per Clover config GFX0 in IGP wandeln fuer VDA oder kann man selbst etwas machen damit VDA mit der 970GTX unter High Sierra moeglich ist?


    Ich habe etwas laenger das Netz durchstoebert und diverse Konsolen bzw. Terminal Befehle zum erzwingen diverser Dinge gesehen, aber eine konkrete Antwort ob man mit einer GFX0 auch 100% VDA aktivieren kann, konnte ich leider nie finden. Alle meine bisherigen Hits bezogen sich immer mit der IGP also der onboard Intel und Configs wie Imac.


    Eine config, die nur mit einer GFX0 ohne onbard konnte ich bisher nicht finden wo VDA ging. Alles was ich dazu sah war nur mit der Intel onboard.


    Ich habe auch einen klugen Workaround entdeckt wo jemand die onboard aktiviert hatte, aber den Ausgang intern stillgelegt(durch eigene config) und nur die Nvidia Karte nutzte und dann auch VDA ging.


    Ich vermute insgesamt ist eine aktive IGP zwingend, aber kann man das auch so biegen, dass der Mac halt die GFX0 intern als IGP betrachet oder verknotet werden damit VDA geht?


    Hat jemand sich mit VDA encoding beschaeftigt und kann mir sagen welchen Weg einschlagen muss damit das auch auf meinem grossen Hack geht.


    Ist nicht dringend, waere aber einfach rund.


    Auch muss ich noch schauen wie ich meine NVM als intern flagge statt extern.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • iMacPro. Hat nur GFX0 und läuft. mit AMD Grafik allerdings. Was die alte Nvidia noch heutzutage dann unter maximal High Sierra kann, weiß ich nicht.
    Umgebogen muss da nix.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gut, dann weiss ich bescheid, dass die nvidia wohl gegen eine AMD getauscht werden muss, weil ich bisher nichts 100% funktionierendes mit der 970GTX im Netz als Loesungsansatz gefunden habe. Bestimmt wuerde man das mit ner Kext bearbeitung vom OS selbst hinkriegen, weil ich vermute, dass werksseitig einfach die 970gtx nur ueber den webdriver laeuft und somit bestimmt nicht in eine device liste faellt womit VDA wohl aktiviert wird. Nur weiss ich nicht wo das Betriebssystem VDA legitimiert und wo nicht. Vermute dass es mit Device IDs zusammenhaengt.


    Naja, langfristig muss ich doch wohl zu einer AMD Karte wechseln.


    UPDATE:


    Ich habe noch etwas rumgetestet, also was definitiv immer geht sind Amazon Prime oder Netflix und andere Schnittstellen. Auch trailer im itunes Store klappen. Einzige was nicht will ist die gekauften Filme abspielen. Der Player bleibt stehen, konnte aber anfangs die message wegen hdcp lesen, vermute also insgesamt liegt das daran, dass die Displays nicht fuer die Wiedergabe bei Itunes freigeschaltet sind, denke aber intern technisch laeuft die decodierung schon richtig ab. Mal sehen ob ich auch noch itunes dazu bringe meine Filme auch abzuspielen, sonst muss ich entweder auf ne amd karte wechseln oder mit der onboard und imac definition arbeiten.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()