WD Black oder WD Gold für Games, Musik Projekte / Libraries, Backup und RAID?

  • Heyho,


    ich möchte mir gerne eine schnelle 4 TB Festplatte zulegen, die ich für folgende Dinge verwenden möchte


    • Ein regelmäßiges Backups meines Betriebssystems samt Daten via Carbon Copy Cloner von der SSD auf die HDD erstellen
    • Speicherort für Musik-Projekte meiner DAWs (Logic Pro X und Ableton)
    • Speicherort für große Libraries (Audio Samples) von Software-Instrumenten
    • Speicherort für meine persönliche Musik-Mediathek (habe nur lossless Audio Files die viel Speicher benötigen)
    • Speicherort für diverse Games (Steam etc.)
    • Sie soll im RAID mit einer zweiten 4 TB HDD laufen, sodass die Daten nicht verloren sind, falls eine Platte ausfällt bzw. defekt wird

    Zur Auswahl stehen nach langen Recherchen über die Zuverlässigkeit entweder eine Western Digital Black oder Western Digital Gold.
    Preislich geben sich die beiden nicht wirklich groß was.


    WD Gold Platten sind ja speziell für große Systeme in Firmen ausgelegt und außerdem für RAID.

    WD Black Platten eher für die Home-Nutzung mit Leistungsmaschinen - speziell für's Gaming u.a.


    Der Unterschied ist der größere Cache in den Gold Platten und die Firmware, die für die benannten punkte in den jeweiligen Platten abgestimmt ist.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bin mir gerade echt unsicher.

    Danke im Voraus!

  • Ich hab auf der Arbeit 4x WD Blacks im RAID 5 in einem Server stecken. Die sind schon gut robust. Aktuell läufts sehr gut. Würde ich beim Plattenausfall wieder kaufen. Ich denke, da sollten die Blacks für einen reinen Desktop erst recht reichen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs