Beiträge von Unix

    Heyho,


    ich möchte mir gerne eine schnelle 4 TB Festplatte zulegen, die ich für folgende Dinge verwenden möchte


    • Ein regelmäßiges Backups meines Betriebssystems samt Daten via Carbon Copy Cloner von der SSD auf die HDD erstellen
    • Speicherort für Musik-Projekte meiner DAWs (Logic Pro X und Ableton)
    • Speicherort für große Libraries (Audio Samples) von Software-Instrumenten
    • Speicherort für meine persönliche Musik-Mediathek (habe nur lossless Audio Files die viel Speicher benötigen)
    • Speicherort für diverse Games (Steam etc.)
    • Sie soll im RAID mit einer zweiten 4 TB HDD laufen, sodass die Daten nicht verloren sind, falls eine Platte ausfällt bzw. defekt wird

    Zur Auswahl stehen nach langen Recherchen über die Zuverlässigkeit entweder eine Western Digital Black oder Western Digital Gold.
    Preislich geben sich die beiden nicht wirklich groß was.


    WD Gold Platten sind ja speziell für große Systeme in Firmen ausgelegt und außerdem für RAID.

    WD Black Platten eher für die Home-Nutzung mit Leistungsmaschinen - speziell für's Gaming u.a.


    Der Unterschied ist der größere Cache in den Gold Platten und die Firmware, die für die benannten punkte in den jeweiligen Platten abgestimmt ist.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bin mir gerade echt unsicher.

    Danke im Voraus!

    Hey,

    es ist kein wirkliches Problem, was die Funktionalität beeinträchtigt, aber die Ästhetik. Seit ich Clover auf die neueste Version geupdated habe und macOS Catalina installiert habe, ist mein macOS Bootscreen grau - also so wie es bei den früheren macOS Versionen war:


    https://www.arstechnica.com/re…es/startup-screen-big.gif


    Davor war er immer schwarz-weiß. Es kommt dieses Apple Symbol ohne Ladebalken und kurz vor Schluss wechselt der Screen wieder in den schwarzen Modus, man sieht den Balken zu ende laden und das System ist hochgefahren.

    Ich frage mich, woher das kommt. Mein Hackintosh ist offiziell ein iMac Pro, also sollte es am Mac Modell nicht liegen.

    Am Theme liegt es auch nicht.

    An Clover selbst vielleicht?

    Hat das auch jemand?

    Hallo!

    Ich halte mich kurz:

    Ich habe hier ein MacBook Pro von 2011 in 13", welches nicht laden will. Es hat die ganze Zeit Problemlos funktioniert und auf einmal sagt die Statusanzeige des Akkus durchgehend: "Batterie wird nicht geladen".



    • Ich habe den Akku ausgetauscht und das Problem besteht immer noch.
    • Ein PRAM Reset wurde durchgeführt.
    • Das EFI wurde geupdated.
    • Ein SMC Reset wurde mehrmals mit der Tastenkombination durchgeführt, allerdings hat sich die leuchte des MagSafes dabei nicht verändert. Also habe ich sicherheitshalber auch versucht, den SMC über die Shell mit Hilfe von SmcFlasher.efi -reset 1 zu resetten, worauf hin nur rauskam "SMC Flasher Status 0x0". Also keine Ahnung, ob er tatsächlich resettet wurde. Ich habe auch versucht den SMC upzudaten mit dem Apple eigenen Tool, was man von der Website downloaden kann, allerdings weis ich auch hier nicht, ob dieser tatsächlich geupdated wurde (ich habe die richtige Software für das entsprechende Modell ausgewählt). Der Balken kam nämlich beim Neustarten nur eine Sekunde und die Lüfter sind nicht kurz hochgedreht, so wie es laut Apple passieren sollte.
    • Das MacBook wurde an einem anderen MagSafe Ladegerät getestet.
    • Ich habe den Akku 5 Minuten lang rausgenommen und dabei den Power Button 1 Minute lang gedrückt, sodass das MacBook sich (hoffentlich genug) entladen konnte. Nach dem Neustart wurde die Uhrzeit resettet, also scheint das wohl geklappt zu haben. Keine Ahnung, wie lange der Controller braucht, der für den SMC zuständig ist. Vielleicht mal mehrere Tage das Macbook vom Akku nehmen?!

    Ich bin ratlos. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte?

    Welche anderen Hardware-Komponenten könnten denn daran schuld sein?

    Danke im Voraus!

    Hey,


    in letzter Zeit passiert es manchmal, dass wenn ich Ableton benutze, das Bild auf einmal verschwindet (schwarzer Bildschirm) und die Musik stoppt (was wahrscheinlich daran liegt, dass das ganze System ausfällt). Ich muss dann den PC per Hand manuell ausmachen. Shortkeys und so weiter funktionieren nicht. Das System lässt sich nicht mehr bedienen, ist lahmgelegt. Das Problem trat bis jetzt nur bei der Benutzung von macOS und ausschließlich bei der Benutzung von Ableton auf. Also ist ein Hardware-Fehler auszuschließen. Ansonten würde das auch beim Zocken auf Windows passieren.


    Hardware:

    Asus Z370-A

    Saphire Vega 64 (Standard-Settings)

    Intel i7 8700K (stabil OC)

    Samsung 970 Evo


    System:

    macOS 10.14.4


    Neueste Ableton Live version installiert.


    Das Problem tritt auch erst auf, seitdem ich meinen neuen Bildschirm (Samsung C32JG50) mit DisplayPort habe. Davor hatte ich HDMI. Weis nicht, ob das damit irgendwas zu tun hat.


    Was könnte das Problem auslösen? Verwende diverse AU-Plugins, die aber davor auf meinem alten System und auch auf dem aktuellen eine lange Zeit keine Probleme verursacht haben.

    Okay, super, dann bin ich diesbezüglich schon mal beruhigt.


    Das kann natürlich stimmen, dass ich bei der MSI Karte einfach nur Pech hatte. Teste sie am Donnerstag nochmal in 2 anderen Rechnern und wenn sie dort ebenfalls Probleme macht, lasse ich sie einfach tauschen.


    Du hast doch hier im Thread vor kurzem gemeint, dass gerade die Saphire Nitro + Karten bekannt sind für ihr extremes Spulenfiepen?

    Zitiere:


    Gerade die Nitro+ ist ein klassischer Kandidat für Coil Whine. Das Ding gehört zu den Karten von denen man am meisten Beschwerden hört. Hast mit deiner im Lotto gewonnen. :klatschen:

    War das evtl. eine Falschaussage und deine Meinung hat sich diesbezüglich mittlerweile geändert?


    Ich danke dir, werde nochmal bisschen an den Settings rumspielen.

    CMMChris Ich habe eine von den Karten bei einem Freund getestet, der 2 Nvidia Karten ohne jegliches Geräusch laufen hat. Bei ihm hat beim Benchmark meine Karte ebenfalls Geräusche gemacht. Seine waren komplett still! Habe auch gerade nochmal die Stecker meines Netzteils getauscht (2x 8-Pin Kabel mit je eigenen Stecker zum Netzteil, davor war es 1 großer Stecker mit 2x 8-Pin) - habe auf Reddit gelesen, das sollte helfen. Leider kein Erfolg. Immer noch das selbe. Sind meine Undervolting Settings so ok wie auf dem Bild? An was könnte es denn sonst liegen an meinem System? Habe auch gelesen, dass es sein kann, dass das Geräusch nach ein paar Tagen Nutzung bei hoher last sich deutlich reduzieren kann, naja mal schauen... 750W sind komplett ausreichend, oder?

    Ich investiere nicht so viel Geld für so einen Schrott, bei dem die Hersteller es nicht mal hinkriegen die Spulen richtig zu befestigen. Ich habe gelesen, dass jemand die Spulen selber mit hitzebeständigen Superkleber festgeklebt hat und seitdem sind die Geräusche verschwunden. NVIDIA kriegt es ja auch hin, dass die Karten leise sind. Hätte ich kein macOS, hätte ich mir von Anfang an ne 1080 oder 2060 TI geholt. Drecks Vega Müll. Was denken sich die Hersteller dabei? Die Spiele werden immer grafikaufwendiger, immer mehr haben 144 Hz Monitore und keine 60 Hz Monitore mehr. Da soll nix rattern, sondern bis auf die Fans alles still sein. Sehe ich nicht ein, vor allem nicht für eine high-end Grafikkarte. Bin gerade immer noch auf 180. Abgesehen davon, dass der eigentliche Stand der technischen Entwicklung sowieso viel weiter voraus ist als die meisten Menschen wissen und wir Jahr für Jahr ganz langsam an bessere Hardware gewohnt werden, finde ich es ein Unding, so etwas auch noch ganz dreist beschissen verarbeitet anzubieten für verhältnismäßig zu teure Preise.


    Deine Settings habe ich übernommen und zwar deine beschriebenen unter Windows und auch die auf der angefügten Tabelle. Beides bringt die Graka nicht zum schweigen, reduziert noch nicht mal das Geräusch. Allerdings konnte ich auch unter Windows nicht alle Settings ausfindig machen, die in der Tabelle stehen. Lediglich bei Wattman Global habe ich Sachen zum modifizieren gefunden und da habe ich alles entsprechend deiner Beschreibung angepasst.


    Also bin echt am überlegen meine Spulen auch dranzukleben oder nochmals auf das Glück zu hoffen und meine MSI Karte zu tauschen.


    Wie hast du exakt deine MSI Karte zum schweigen bekommen? Mit den von dir in diesem Thread geschriebenen Settings? Also:


    Unter Windows habe ich die Spannung im aktuellen Adrenalin Treiber auf allen Power States reduziert: P1 900mV, P2 925mV, P3 950mV, P4 975mV, P5 1000mV, P6 1025mV, P7 1050mV. Taktraten habe ich auf Stock mit 1632 auf P7. HBM2 wie unter macOS auf 990 mit 1025mV Spannung. Power Target 50%.


    ?


    Achja habe ein 750W Netzteil (beQuiet Straight Power 11), du hast ein 850W Netzteil. Meinst du 100 Watt Puffer machen da einen Unterschied was die Geräusche betrifft oder eher weniger?


    Also um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich auch alles richtig gemacht habe - folgende Settings habe ich insgesamt vorgenommen:


    mVDkOM0.png


    hIJ7ZFd.png

    Also Update:


    Ich habe die 3. Retoure bekommen, wieder eine neue Asus Karte, hatte das selbe Problem. Habe mein Geld zurückbekommen. Dann nochmal 3 weitere auf Rechnung bestellt, ALLE hatten das Problem ebenfalls. Heute alle zurückgeschickt. Heute kam dann parallel dazu meine MSI Vega 64 an.


    Die MSI hat ebenfalls das Problem und zwar genauso stark wie die Asus.


    Ich habe mal eine Aufnahme angefertigt, wo ich von 30 FPS auf 250 FPS hochgehe. Hier hört man sogar bei 30 FPS schon ein knattern: https://instaud.io/3rC3


    Das kann doch nicht normal sein, dass ich insgesamt 7 Karten (!) durchprobiert habe und jede macht scheiß Geräusche. Handelt es sich hierbei überhaupt um nicht richtig aufgelötete Spulen, oder ist es irgendwas in der Kühlmechanik etc.?


    Bin gerade echt mega angepisst. Ist es wirklich zu viel verlangt, im futuristischen Jahre 2019 eine stille Grafikkarte zu bekommen?!

    Vielleicht doch lieber NVIDIA?!


    Undervolting hat leider rein gar nichts gebracht. Trotzdem danke nochmal für die Settings.

    ebs Okay, also entweder eine zweite SSD zulegen, oder TimeMachine? Sagen wir es gibt Dateien, die ich nach kurzen Verwenden direkt wieder in den Papierkorb lege und lösche. Werden diese dann auch unwiderruflich aus dem TimeMachine Backup gelöscht? (Das bevorzuge ich nämlich). Kann ich auch ausstellen, dass ältere Versionen von Dokumenten etc. zusätzlich im Backup gespeichert werden, also immer nur die aktuellen Versionen der Dateien so wie sie derzeit auf meiner Hauptfestplatte liegen?

    Moin,


    ich würde gerne alle meine Daten gesichert haben, falls meine SSD aus irgendeinem Grund ausfallen sollte. Ich möchte also live den exakten Inhalt der SSD auf eine Partition einer anderen Platte oder komplett auf eine andere Platte spiegeln. Habe da an eine normale HDD gedacht mit 7200 RPM.


    Wie sollte ich vorgehen? Würde ein RAID-System in Frage kommen, oder würde das die Performance der SSD auf Grund der HDD drosseln?

    Hey,

    da ich die Community hier ziemlich toll finde, habe ich mir einfach mal gedacht ich frage direkt mal hier im Forum:

    Gibt es hier Grafikdesigner?

    Ich habe ein Problem bezüglich eines Logos von mir, brauche eine kreative Anregung bezüglich des "Verschmelzen" von bestimmten Buchstaben.

    Falls ja, bitte eine PN schreiben für weitere Details :)

    Danke wie immer schon mal im Voraus!

    Noch vergessen: DisablePowerContainment auf 1 setzen, sonst drosselt macOS die Karte zu aggressiv.

    Okay, danke nochmals!



    ich dachte du hättest eine Grafikkarte gekauft, kein Radio. Es ist doch ein Mangel, oder? Da gilt die Mängelhaftung. Es wurde mehrfach rumgedoktert, jetzt solltest du auf Wandlung bestehen, also Geld zurück.

    Aaaalso ich habe jetzt nochmal angerufen und einfach gemeint ich wäre auf genau diesen Frequenzbereich des Spulenfiepens überempfindlich und deswegen würde es mich noch mehr nerven als einen "normalen" Nutzer :D


    Die haben mir jetzt ein Retourenlabel geschickt und ich kann die Karte nochmals einschicken. Entweder wird diesmal was diagnostiziert und ich kriege nochmals ein Austauschmodell und wenn nicht, darf ich die Karte nach der zweiten Prüfung zurückgeben.


    Falls das der Fall sein sollte, hol ich mir von dem Geld nochmals eine Asus aus ästhetischen Gründen. Werde dann einfach direkt 2 Karten auf Rechnung bestellen von einem anderen Händler und hoffen, dass eine von den beiden kein hörbares Spulenfiepen besitzt. Dann kann ich eine einfach wieder zurückschicken wegen 14 Tage Rückgaberecht, hehe :D


    Und falls das nichts bringen sollte, hol ich mir 'ne MSI. Fertig! :D

    DSM2 Achso verstehe, wird also schon im Voraus supportet. Und in Ordnung, hat sich eh erledigt, denn:


    Update:


    Habe gerade beim Händler angerufen und ein Umtausch gegen Geld geht leider nicht mehr. Wenn, dann müsste die Karte nochmal zu Asus geschickt und überprüft werden, was wahrscheinlich wieder auf die selbe Diagnose hinausläuft: Alles in Ordnung. Ist eben einfach in der Toleranz, da anscheinend die meisten Karten von Asus Spulenfiepen besitzen. Ich würde also die Karte wieder für 3 Wochen wegschicken dafür, dass höchstwahrscheinlich wieder nix gefunden wird.


    Also, muss ich wohl mit leben. Bei Rocket League und 150 FPS oder so ist auch kein Coil Whining vorhanden, allerdings werde ich bei Leistungsaufwendigeren Games das Problem auch bei niedrigeren FPS haben.


    CMMChris Unter Windows habe ich ja durch Undervolting nur wenig erreicht. Wie stark müsste ich denn den Takt verringern und würde sich das signifikant auf die Grafikleistung ausüben?


    Danke übrigens an alle für die Vorschläge und Tipps! Hier in dem Forum wurde mir bis jetzt immer gut geholfen :)