[How To] Lion (10.7) Retail via USB Stick installieren!

  • Hi Leute, ich fast die gleiche Hardware asus p5q, und gts8800. Ich habe alles versucht, irgendwie will es nicht klappen. Ich babe vom HD und USB Stick versucht, wenn ich boote, erstmal kam "No ACPI version 2 found", dann habe ich acpi im bios enable gemacht aber dann kommt "No ACPI version1 found".
    Mache was flasch?

    Was man da tut ist einfach, sich eine BOOT-CD zu brennen ... und zwar da gibt es zwei zur Auswahl .. die eine ist von Tonymacx (iBoot) die macht es bei allen Rechnern nicht ... und es gibt bei Insanelymac ein HackBootLion, die Version tut es ziemlich gut.


    Die Sache ist die, GUID funktioniert eben mit EFI und nicht mit BIOS, und da muss man fummeln. Damit umgeht man dieses Problem.
    http://www.insanelymac.com/for…c=235523&hl=HackBoot+Lion <-hier haben wir einen Link dazu

    System:


    Mobo: GA Z77MX-D3H TH
    Proz: i7-2700k 3.5 GHz
    Graka: ASUS Geforce GTX 660 Ti
    RAM: 16Gb KHX1600 von Kingstone
    HDD: OCZ Vertex 3/120 GB

  • Max_Berlin:


    iBoot ist, wenn ich mich recht erinnere die Weiterentwicklung von XPC, etwas unübersichtlich, stellenweise kompliziert und SEHR wählerisch, was die Sticks angeht .... hat man das Glück, eine funktionierende Kombination gefunden zu haben ist es astrein.


    Die zweite von dir verlinkte "Methode" geht leicht am Thema vorbei, oder seh nur ich das so? Was hat das Erstellen einer dsdt mit einer Alternative zu iBoot zu tun ????


    Rambo45:


    Die Antwort steht noch aus: WAS GENAU hast du vor dir liegen und WAS GENAU hast du damit schon probiert??????

  • Ic habe jetzt mit iboot so hin bekommen, das wenigstens bis zu Kernel panic kommt.
    Nur jetzt muss dafür eine lösung finden oder hat jemand vorschlag für mich?

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Hi Leute,


    nur zur Info:


    Falls jemand versucht, so wie ich unter Lion nochmal ein Lion USB Stick zu erstellen wird Pech haben da es beim wiederherstellen der Base System.dmg auf den Stick nicht mehr die Möglichkeit gibt den Haken unter "Zielmedium" wegzunehmen der dafür sorgt das der Stick erneut gelöscht wird und somit nicht mehr Journaled ist.


    Nur eine Kleine Info am Rande... :)


    greetz PumP


    System: Intel DP67BG B3 Stepping LGA1155 / P67
    Sound: Onboard RealTEK ALC892
    CPU: Intel Core i7 - 2600
    Graphics: Sapphire RADEON HD 4870 1GB GDDR5
    Mac: Hackintosh -
    Mac OS X Server Lion 10.7.2 (11C74)

    iOS: iPhone 3GS; iPhone4; iPad

  • Hi,
    es ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, dass ich hier meine erste Frage gestellt habe, aber jetzt habe ich leider erst endlich Zeit gehabt die Anleitung zu testen. Und es alles funktioniert perfekt! Sogar mein Funkheadset. Vielen Dank nochmals für deine Mühe hier die Anleitung reinzustellen! Den USB-Stick habe ich übrigens auf einem echten Mac Book von einem Freund erstellt.


    zebber


    Edit:


    Hier ist noch meine Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - 8G DDR2-800
    - 120GB Intel SSD (Systemfestplatte)

    Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - Mavericks 10.9.0

    Einmal editiert, zuletzt von zebber ()

  • Hi,
    es ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, dass ich hier meine erste Frage gestellt habe, aber jetzt habe ich leider erst endlich Zeit gehabt die Anleitung zu testen. Und es alles funktioniert perfekt! Sogar mein Funkheadset. Vielen Dank nochmals für deine Mühe hier die Anleitung reinzustellen! Den USB-Stick habe ich übrigens auf einem echten Mac Book von einem Freund erstellt.


    zebber


    Freut mich, dass es geklappt hat :D


    Bitte bedanken, wenn es bei euch funktioniert. Will keinen Ruhm ernten, sondern sehen wieviele das hinkriegen.


    Wenns geht, schreibt ihr mir bitte eure Hardware dazu?

  • versuch doch mal, mit "pmVersion=102" zu booten! Hab zwar nur ein paar p5K´s hier stehen, aber die Meldung find ich jetzt etwas ... suspekt?


    Goron

  • Ich jetzt doch noch eine Frage zum Ruhezustand. Ich habe bis jetzt den SleepEnabler von nawcom getestet, welcher jedoch leider nicht funktioniert hat. Meine Hardware sieht folgender Maßen aus:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - 8G DDR2-800
    - 120GB Intel SSD (Systemfestplatte)


    Bei der Installation bin ich genau der Anleitung gefolgt. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich den Ruhestand zum Laufen (bzw. zum Ruhen) bekomme?


    zebber

    Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - Mavericks 10.9.0

  • Wenn ich Extra Lion Installer & Chameleon" ausführe, dann überspringt er immer die Auswahl des Zielverzeichnisses.
    Was kann ich da machen oder mache ich falsch?


    Das Tut is top, doch leider hänge ich hier fest...

    Einmal editiert, zuletzt von Vudo ()

  • Ich habe den USB-Stick erstellen können, vielen Dank für die Beschreibung! *verbeugen


    Allerdings lande im nach dem boot nur auf einem Hintergrundbild, habe eine Maus und sonst nix :/
    Ich nutze auch ein ASUS P5q mit BIOS Ver. 2209 + ATi 4870. Hat mir wer nen Tip wo ich ansetzen kann?


    Danke für Antworten


    PS: Ich habe die BIOS-Std. geladen, Expressgate ausgeschalten, ACPI 2 eingeschalten, AHCI ist natürlich auch an.Was ich noch sehen kann ist das es einen "bug" in... als Meldung gibt, muss ich schauen oder abschreiben, geht so fix und einen "nstat_lookup fail später.. dann landet er wie oben beschrieben im Hintergrundbild mit MAus aber sonst nichts weiter.


    Kann es an der BIOS Version meiner ATi liegen?
    Wie sind denn die BIOS Einstellungen genau für das P5Q?

    5 Mal editiert, zuletzt von Vudo ()

  • Hi Vudo, ich hatte bei der Installation Erfolg nachdem ich den modded Bios geflashed hatte. Eine kleine Auswahl dazu findest du hier: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=213333.


    zebber

    Nutzt du selbst das modded-BIOS? Welche Einstellungen im BISO hat du vom std. her anders gesetzt?
    Kannst du mir diese Infos geben, vielen Dank.


    PS: Hab das LION auf nem MSI-P35 NEO3 noch nebenher installiert und man glaubt es nicht aber da ging alles gut.
    Auch wenn das Teil kein AHCI für SATA kann, hab ich das OS einfach auf einen USB-Stick installiert :P
    Und nu hat meine Dame nen Lion und ich häng hier mit dem P5Q im Fehler fest :/


    Was ich noch geprüft habe ist das meine ATi das BIOS vom 9/6 drauf hat, es gibt eines weiter vom 17ten,
    welche Version ist bei euch denn am Start?

    Einmal editiert, zuletzt von Vudo ()

  • Hi,

    Ganz einfach, nach Installation des Bootloaders musst du nur die boot.apple.plist editieren und folgendes hinzufügen: GraphicsEnabler = Yes
    hatte das gleiche Problem...

    Wenn ich Extra Lion Installer & Chameleon" ausführe, dann überspringt er immer die Auswahl des Zielverzeichnisses.
    Was kann ich da machen oder mache ich falsch?


    Das Tut is top, doch leider hänge ich hier fest...

    Das liegt daran weil dein Stick/Externe Platte nicht im "Mac OSX Extended (Journaled)" formatiert ist sondern nur "Mac OSX Extended", deshalb kannst du nach dem wiederherstellen nichts darauf installieren


    greetz PumP




    P.s.
    ich hab auch das Problem das ich mein Lion Stick nicht im Bootlaoder auswählen kann
    - > ging nur mit der Externen Festplatte Problemlos


    System: Intel DP67BG B3 Stepping LGA1155 / P67
    Sound: Onboard RealTEK ALC892
    CPU: Intel Core i7 - 2600
    Graphics: Sapphire RADEON HD 4870 1GB GDDR5
    Mac: Hackintosh -
    Mac OS X Server Lion 10.7.2 (11C74)

    iOS: iPhone 3GS; iPhone4; iPad

  • Wo finde ich denn die boot.apple.plist auf meinem USB-Stick?
    Ist sie hidden, kann sie auch im "Finder" nicht sehen.



    /Edit #1
    Ach verstehe.. du meinst die: com.apple.Boot.plist ?!
    Oh maaan, immer die Neueinsteiger mobben :P



    /Edit #2
    ---
    Sehr schön es funktioniert !
    ---


    Danke für die Antwort!

    4 Mal editiert, zuletzt von Vudo ()

  • Hallo zusammen,



    danke für die Anleitung, den Stick zu beschreiben hat geklappt.


    Aber wenn ich vom USB Disk Boote kommt am Anfanf ein Fenster mit Basesystem... wenn ich dann Enter drücke kommt nach paar Sekunden : Can´t find mach_kernel


    Wieso?


    Meine Hardware:


    Asrock Z68Extreme4 (Bios 1.60) (Onboard Grafik)


    I5:2500K


    Saphire Radeon 4890 Grafik


    500GB HDD Seagate USB


    Gruß Robottino

    Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
    I5 2500K 3,3Ghz


    8GB DDR3 1600Mhz


    ATI Radeon 4890 1GB DDR3
    Hackintosh 10.7.1 :D


    iPhone 4 32GB - IOS 4,3.3 Jailbroken (jailbreakme.com)
    iPad II 3G 16GB - IOS 4.3.3 Jailbroken (jailbreakme.com)

  • Ich hätte noch einen Tipp für alle, welche auch ein Asus P5Q verwenden oder ein Board mit ALC1200 Audiochip:
    Anstelle der VoodooHDA (hat bei mir zu Rauschen geführt) zu installieren, ist es besser folgende kext (Download, Quelle) zu verwenden. Vor der Installation mit dem Kext Helper muss jedoch die VoodooHDA.kext oder AppleHDA.kext entfernt werden. Damit klingt dann aber auch alles gleich viel besser! :party:

    Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - Mavericks 10.9.0