Catalina auf Ryzen 5 3600, B450M, RX580 - Probleme mit OsxAptioFix

  • Benutze den Grub als Bootloader, den kann man wenigstens optisch verändern, benutze ich auch die OpenCore.efi kann man da wunderbar mit ein fügen über Grub Customizer.

  • DocSavage Von welchen Seiten ziehst du die Versionen denn immer her, benutze das tool http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5 wenn du Windows installiert hast oder diese App Mac Downloader.zip wenn du auf ein macOS zugreifen kannst, lade dir da eine anständige Version runter.

    Dieses https://github.com/corpnewt/gibMacOS funktioniert auch unter einer Linux Live Version.


    Ich glaube, ich muss es mit Mojave versuchen.


    Bei der Apple Variante stürzt das Tool dauernd ab, bei der Windowsoption spielt der Defender verrückt und auch Online Virenscanner schlagen da an.


    Kann ich für Mojave auch eure EFIs nutzen?


    edit:

    ralf.  rubenszy  DerJKM

    Ich habe ENDLICH den Grund dafür gefunden, dass es nicht ging. IM BIOS war eine Über 4G/Mining Option auf enabled gestellt... Da eine 8GB Karte verbaut ist, ging ich davon aus, dass diese aktiviert sein muss. Habe diese jetzt ausgestellt, und...


    Mittlerweile ist Catalina 10.15.1 installiert und so ziemlich alles läuft!! (iMessage, App Store, Sound usw. usf.) nur Lightroom startet nicht. Aber vielleicht kriege ich das ja auch noch hin...


    Ich danke euch jedenfalls vielmals! Ohne euch hätte das niemals geklappt!

    AMD Ryzen 5 3600 - MSI B450M Mortar Max - MSI RX580 8GB - SSD - 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

    3 Mal editiert, zuletzt von DocSavage ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das glaube ich eher nicht bis jetzt gibt es nur diese Fixe



    Das ist halt der Nachteil an einem AMD basierten Hackintosh, des muss man vorher wissen was man damit machen will, dem entsprechend sich informieren und die Hardware kaufen.

  • Naja gut, wäre jetzt auch nicht dramatisch.


    Was viel schlimmer ist: Die parallel auf einer m2 SSD installierte Windows10 Version () und die auf einer anderen SSD installierte Windows7 Version (die war richtig schlimm zum laufen zu bekommen) booten nicht mehr.


    "Reboot and Select prober Boot device

    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    X/


    Windows Reparatur?

    AMD Ryzen 5 3600 - MSI B450M Mortar Max - MSI RX580 8GB - SSD - 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

  • Die bootmgfw.efi auif den jeweiligen EFI Partitionen musst du manuell einfügen bei OC oder auch bei Clover einfügen, einfach mal in die



    da unter



    ab Seite 29 steht wie man manuell in dem Bootmenü die richtigen Einträge macht, so das OC nicht sinnloses sucht und die richtigen Einträge anzeigt.


    DerJKM für dich unter Grub gibt es den


    Code
    1. menuentry "macOS" --class macosx --class os $menuentry_id_option 'osprober-efi-67E3-17ED' {
    2. insmod chain
    3. insmod part_gpt
    4. insmod fat
    5. insmod search_fs_uuid
    6. search --fs-uuid --no-floppy --set=root 67E3-17ED
    7. chainloader /EFI/OC/OpenCore.efi
    8. }

    Die 67E3-17ED musst du mit deiner UUID von der EFI ersetzen wo OC zu finden ist.

  • Lese mich gerade ein, aber beim ersten bis dritten mal sind es auf jeden Fall böhmische Dörfer. Aber wird schon werden.


    Eine Frage, nur damit ich dich (vor dem weiter lesen) richtig verstehe:


    Ich hatte auf der m2 SSD Windows 10 und auf einer per SATA ansgeschlossenen SSD Windows 7 installiert(Diese Installation ist mir sehr sehr wichtig, weil ich ein älteres Scanner-Gerät habe, welches nur mit WIn7 funktioniert und es echt schwer war auf dem Ryzen PC Windows 7 zu installieren und auf den aktuellsten Stand zu bringen). Auf beide Partitionen kann ich momentan überhaupt nur zugreifen wenn ich im Bios CSM und UEFI+Legacy aktiviere. Sonst werden die gar nicht gefunden. Wenn ich dann aber versuche von diesen SSDs zu booten kommt der o.g. Fehler "Reboot and select proper device... usw.".


    Das müsste ich hin bekommen, in dem ich in die EFI Partitionen der beiden SSDs diese von Dir genannte "bootmgfw.efi" einfüge und mir für meinen OC Stick die config.plist so konfiguriere, dass ich Bootentries für diese beiden Platten habe. Habe ich das so korrekt verstanden?


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass wenn ich CSM und UEFI+Legacy aktiviere, die Win7 SSD nicht mehr bootet. Die war überhaupt nicht in den Catalina Installationsprozess involviert. Also kann da ja auch nicht in der EFI-Partition rumgeschrieben worden sein, falls es denn da überhaupt eine gibt...

    AMD Ryzen 5 3600 - MSI B450M Mortar Max - MSI RX580 8GB - SSD - 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

  • Auf beiden SSD's müsste ein EFI Ordner sein, win 10 legt 4 Partitionen auf der SSD an und Win7 drei, hast du weniger, bei Win7 ist es nicht im GUID Modus installiert, was die ganze Sache verschlechtert.

    Aber mal zu deinem Scanner, win10 bietet für so was ein Kompatibilitätsmodus an, hast du den schon mal probiert, damit sparst du dir die Win 7 ssd.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Also ich habe jetzt nach langem Herumprobieren Windows 10 neu installiert. Dabei werden aber immer nur 2 Partitionen angelegt: Die 1. MSR (reserviert) und die 2. die Hauptpartition. Die MSR Partition ist aber nicht die EFI Partition die du meintest oder?


    Das ganze passiert im übrigen auch, wenn nur UEFI im Bios und aktiviert und CSM oder UEFI+Legacy deaktiviert ist.


    Bin ich da jetzt gerade völlig auf dem falschen Dampfer? Im Netz liest man immer nur, man soll UEFI ein und alles andere ausstellen, dann findet die UEFI Installation automatisch statt..?


    edit:

    Ok, jetzt habe ich es glaube ich. Man muss Windows in den nicht zugewiesenen Raum installieren und nicht mit "Neu" eine Partition erzeugen, dann kommt immer MSR/NTFS


    edit2:

    So, Win 10 und macOS Catalina funktionieren jetzt schon mal parallel. Jetzt noch Win7 UEFI installieren

    AMD Ryzen 5 3600 - MSI B450M Mortar Max - MSI RX580 8GB - SSD - 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocSavage ()

  • Jo mit Rufus mache ich es jetzt auch, leider waren heute morgen beide Windows Installationen nicht mehr startbar. Bootcamp, balenaetcher etc hat überhaupt nicht funktioniert. Bis ich auf den Trichter gekommen bin auf dem iMac mit Parallels Rufus zu benutzen hat es gedauert.


    Windows 10 ist jetzt installiert und lässt sich parallel zu macOS booten. Windows 7 wird leider eine härtere Nuss... Da komme ich über "Starting Windows" beim Booten in die Installation noch nicht hinaus. Leider ist dein vorgeschlagener Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus vermutlich keine Lösung, da die Software von dem 3D-Scanner einen Dongle verwendet. Dieser wird vermutlich dann nicht funktionieren.


    Ich bleibe dran..


    edit:

    Ich kann Vollzug vermelden... Ich habe es tatsächlich mit mehr Glück als Verstand geschafft WIn7, Win10 und macOS Catalina auf einem Ryzen PC installiert und zum laufen zu bekommen... Geht allerdings nur, wenn CSM enabled aber beim booten nur UEFI erlaubt ist UND gleichzeitig der Bootloader Stick eingesteckt ist. Ansonsten kommt irgendwas durcheinander. Nunja. Wenn jetzt Catalina noch auf einer SSD wäre, dann wäre ich glücklich. Leider hatte ich keine mehr..

    AMD Ryzen 5 3600 - MSI B450M Mortar Max - MSI RX580 8GB - SSD - 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von DocSavage ()

  • Glückwunsch!

    Kannst du bitte die finalen Dateien posten? Meine Hardware (fast identisch mit deiner) kommt diese Woche und ich kann mir viel Arbeit ersparen, wenn ich deine, nun funzende, Konfig benutzen darf.


    Gruß

    Klaus


    Edit:

    hat sich erledigt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von klpe1957 ()