Beiträge von DocSavage

    Jo mit Rufus mache ich es jetzt auch, leider waren heute morgen beide Windows Installationen nicht mehr startbar. Bootcamp, balenaetcher etc hat überhaupt nicht funktioniert. Bis ich auf den Trichter gekommen bin auf dem iMac mit Parallels Rufus zu benutzen hat es gedauert.


    Windows 10 ist jetzt installiert und lässt sich parallel zu macOS booten. Windows 7 wird leider eine härtere Nuss... Da komme ich über "Starting Windows" beim Booten in die Installation noch nicht hinaus. Leider ist dein vorgeschlagener Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus vermutlich keine Lösung, da die Software von dem 3D-Scanner einen Dongle verwendet. Dieser wird vermutlich dann nicht funktionieren.


    Ich bleibe dran..


    edit:

    Ich kann Vollzug vermelden... Ich habe es tatsächlich mit mehr Glück als Verstand geschafft WIn7, Win10 und macOS Catalina auf einem Ryzen PC installiert und zum laufen zu bekommen... Geht allerdings nur, wenn CSM enabled aber beim booten nur UEFI erlaubt ist UND gleichzeitig der Bootloader Stick eingesteckt ist. Ansonsten kommt irgendwas durcheinander. Nunja. Wenn jetzt Catalina noch auf einer SSD wäre, dann wäre ich glücklich. Leider hatte ich keine mehr..

    Also ich habe jetzt nach langem Herumprobieren Windows 10 neu installiert. Dabei werden aber immer nur 2 Partitionen angelegt: Die 1. MSR (reserviert) und die 2. die Hauptpartition. Die MSR Partition ist aber nicht die EFI Partition die du meintest oder?


    Das ganze passiert im übrigen auch, wenn nur UEFI im Bios und aktiviert und CSM oder UEFI+Legacy deaktiviert ist.


    Bin ich da jetzt gerade völlig auf dem falschen Dampfer? Im Netz liest man immer nur, man soll UEFI ein und alles andere ausstellen, dann findet die UEFI Installation automatisch statt..?


    edit:

    Ok, jetzt habe ich es glaube ich. Man muss Windows in den nicht zugewiesenen Raum installieren und nicht mit "Neu" eine Partition erzeugen, dann kommt immer MSR/NTFS


    edit2:

    So, Win 10 und macOS Catalina funktionieren jetzt schon mal parallel. Jetzt noch Win7 UEFI installieren

    Lese mich gerade ein, aber beim ersten bis dritten mal sind es auf jeden Fall böhmische Dörfer. Aber wird schon werden.


    Eine Frage, nur damit ich dich (vor dem weiter lesen) richtig verstehe:


    Ich hatte auf der m2 SSD Windows 10 und auf einer per SATA ansgeschlossenen SSD Windows 7 installiert(Diese Installation ist mir sehr sehr wichtig, weil ich ein älteres Scanner-Gerät habe, welches nur mit WIn7 funktioniert und es echt schwer war auf dem Ryzen PC Windows 7 zu installieren und auf den aktuellsten Stand zu bringen). Auf beide Partitionen kann ich momentan überhaupt nur zugreifen wenn ich im Bios CSM und UEFI+Legacy aktiviere. Sonst werden die gar nicht gefunden. Wenn ich dann aber versuche von diesen SSDs zu booten kommt der o.g. Fehler "Reboot and select proper device... usw.".


    Das müsste ich hin bekommen, in dem ich in die EFI Partitionen der beiden SSDs diese von Dir genannte "bootmgfw.efi" einfüge und mir für meinen OC Stick die config.plist so konfiguriere, dass ich Bootentries für diese beiden Platten habe. Habe ich das so korrekt verstanden?


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass wenn ich CSM und UEFI+Legacy aktiviere, die Win7 SSD nicht mehr bootet. Die war überhaupt nicht in den Catalina Installationsprozess involviert. Also kann da ja auch nicht in der EFI-Partition rumgeschrieben worden sein, falls es denn da überhaupt eine gibt...

    Naja gut, wäre jetzt auch nicht dramatisch.


    Was viel schlimmer ist: Die parallel auf einer m2 SSD installierte Windows10 Version () und die auf einer anderen SSD installierte Windows7 Version (die war richtig schlimm zum laufen zu bekommen) booten nicht mehr.


    "Reboot and Select prober Boot device

    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    X/


    Windows Reparatur?

    DocSavage Von welchen Seiten ziehst du die Versionen denn immer her, benutze das tool http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5 wenn du Windows installiert hast oder diese App Mac Downloader.zip wenn du auf ein macOS zugreifen kannst, lade dir da eine anständige Version runter.

    Dieses https://github.com/corpnewt/gibMacOS funktioniert auch unter einer Linux Live Version.


    Ich glaube, ich muss es mit Mojave versuchen.


    Bei der Apple Variante stürzt das Tool dauernd ab, bei der Windowsoption spielt der Defender verrückt und auch Online Virenscanner schlagen da an.


    Kann ich für Mojave auch eure EFIs nutzen?


    edit:

    ralf.  rubenszy  DerJKM

    Ich habe ENDLICH den Grund dafür gefunden, dass es nicht ging. IM BIOS war eine Über 4G/Mining Option auf enabled gestellt... Da eine 8GB Karte verbaut ist, ging ich davon aus, dass diese aktiviert sein muss. Habe diese jetzt ausgestellt, und...


    Mittlerweile ist Catalina 10.15.1 installiert und so ziemlich alles läuft!! (iMessage, App Store, Sound usw. usf.) nur Lightroom startet nicht. Aber vielleicht kriege ich das ja auch noch hin...


    Ich danke euch jedenfalls vielmals! Ohne euch hätte das niemals geklappt!

    @DocSavage

    Probier auch mal die OC-EFIs


    Eine Sache die nicht so gut funzt, ist den EFI einfach auf einen USB-Stick mit FAT32 zu kopieren. Lieber in die EFI-Partition

    Das habe ich auch nicht gemacht, ich habe immer meine EFI Partition mit Clover Configurator gebootet und dann den EFI Ordner durch euren ausgetauscht.


    Leider tut sich auch mit deiner OC EFI nichts.


    Mit deiner letzten OC EFI bleibt es je nach USB Port bei der Zeile "pci (build", "HPE" oder "pci (build20:29:14" stehen.

    DocSavage Catalina 10.15.1 beta 3 19B86 wird wohl nicht klappen mit dem AMD Patch.

    Entweder du sucht hier nach 19A583 oder 19A602 oder wartest bis die 19B88 unterstützt wird.


    Hier hast du dann aber schon mal einen passenden Ordner der schon für die System funktioniert mit den Patch Versionen 19A583 und 19A602.

    Hm, habe es jetzt mit einer 10.15 Version, die ich aus dem Internet geladen habe und deiner angehängten EFI probiert.


    Da kommt jetzt statt des Texts ein Applelogo, aber der Stick hört nach ein paar Sekunden auf zu blinken und es passiert nichts mehr.

    @DocSavage

    Probier mal einen anderen USB-Port


    Moin Ralf,


    je nachdem, in welchen USB-Port ich den Stick einstecke verändert sich die Fehlermeldung.


    Habe zwei rückseitige USB3 und einen rückseitigen USB2 Port zusätzlich ausprobiert und die Fehlermeldung unten angehängt. Der USB-Stick blinkt allerdings dann noch, ich weiß nicht ob es da evtl. noch weiter gehen würde?

    _____________________________________

    edit:

    DocSavage Catalina 10.15.1 beta 3 19B86 wird wohl nicht klappen mit dem AMD Patch.

    Entweder du sucht hier nach 19A583 oder 19A602 oder wartest bis die 19B88 unterstützt wird.


    Hier hast du dann aber schon mal einen passenden Ordner der schon für die System funktioniert mit den Patch Versionen 19A583 und 19A602.

    Deinen Post hatte ich noch gar nicht gesehen, danke! Das werde ich gleich mal, wenn die Zeit dafür ist, probieren. Habe noch eine alte Catalina Installationsdatei gefunden mit der und deinem EFI Ordner sollte es dann ja gehen!

    Ich werde berichten..

    Ich glaube nicht, die info.plist sieht bei mir so aus:


    Hallo,


    ich versuche mich an meinem allerersten Hackintosh Installation (Catalina), also seid bitte gnädig ;)


    Ich habe mich an den Installationsguide hier im AMD-Installation-Unterforum gehalten (HOWTO: RYZEN – EL CAPITAN - CATALINA von ralf.). Leider komme ich direkt am Anfang nicht mehr weiter.


    Zunächst Bios-Einstellungen: UEFI aktiv, SVM enabled, Serial und Parallelport disabled, XHCI Hand-off und Legacy USB Support enabled


    Dann den Stick unter GUID formatiert (Ein mit MBR formatierter Stick bootet beim Zielrechner überhaupt nicht) und dann mit Clover Configurator die EFI-Partition gemountet und mit Clover v2.5k r5098 Clover installiert, dann die Plist mit der aus dem oben genannten Thread überschrieben und mit Clover Configurator eine neue Seriennummer erzeugt und gespeichert.


    Dann habe ich wie im Thread beschrieben die genannten kext Dateien in den /EFI/CLOVER/kexts kopiert und in EFI/CLOVER/drivers/UEFI habe ich dann die im Thread genannte OsxAptioFix2Drv-free2000.efi kopiert. Damit konnte ich bis in die Installation booten und diese blieb dann bei dem Stand hängen den ihr in Bild 1 seht. Dann habe ich diese Datei einfach mal gelöscht und bekam nur eine Kreuzreihe ohne irgend einen Text. Dann habe ich als nächstes OsxAptioFix3Drv.efi ausprobiert und bekam Bild 2 als Antwort an der gleichen Stelle.


    Irgendjemand eine Idee was das weitere korrekte Vorgehen wäre? Bzw. was ich für meine Hardwarekonfiguration evtl besser machen könnte?


    Die EFI Datei habe ich gezippt in den Anhang geladen.


    Danke schon mal an die Wissenden!