Installation von Catalina hängt

  • Hallo Freunde des gepflegten Hackintoshs!


    Ich habe ein neues Projekt: Elitebook 840 G5(i5-8350) mit Catalina aufwerten.


    Ich habe schon gefühlt alles versucht, leider klappt jedoch die Installation nicht.

    im Anhang mein EFI Ordner, sowie zwei Screenshots.


    Anfangs klappt die Installation. Beim zweiten Boot, in die Datei Install from MacOS (also die interne NVMe SSD) tritt dann folgendes auf:


    1. Zuerst wird ewig lange im Verbosemode angezeigt das APIC Fehler vorkommen.

    Gemäss meiner Recherche immer wieder Embedded Controller, Battery und noch etwas, dass mir gerade nicht mehr einfällt.

    Umbenennung von EC0 auf EC wird gemacht. SSDT-EC ist auch im Patched Ordner von Clover.

    2. Kommt dann der Ladescreen und bleibt bei About 11 minutes remaining hängen.EFI.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Hallo Iron,


    Als erstes würd ich empfehlen das du alle dsdt rename's rausnimmst und testest.
    Wenn du schon WhatEverGreen.kext im Einsatz hast sind auch die IGPU rename's nutzlos.

    Laut deinem Bild passt das LPCB nicht, ausserdem macht es doch kein sinn wenn du hier den EC umbenennst und ein ssdt einsetzt. Den PluginType einschalten.


    Hier ist die EmuVariableUefi.efi zuviel, der macht mit dem OsxAptioFix2Drv.efi sinn, mit AptioMemoryFix brauchst du sowas nicht.

    Teste mal mit diesen Änderungen bitte.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo cobanramo, habe ich versucht.

    Nützt nichts, es ist das gleiche Verhalten wie vorher

  • Ich glaube ich habe das Problem entlarvt.

    Ander User im Netz berichten davon, dass die Samsung PM981 mit macOS Probleme bereitet.


    Darauf gekommen bin ich, weil ich eine andere SSD im HP verbaut habe, wo macOS drauf ist. Davon ging der boot ohne grosse Probleme. -> Dachte, ich kopiere die EFI auf den USB und probiers nochmals mit der PM981. Funktioniert nicht.

    Ich habe jetzt mal eine Adata NVMe bestellt um zu testen ob es so besser funktioniert.

  • Ich kenne zwar den Samsung PM981 nicht aber vom "Samsung 970 Evo Plus" weiss man inzwischen das es ohne vorherigen Firmware Update unter Windows für MacOS nichts taugt. Eventuell ist Samsung PM981 auch so ein Kandidat, wäre ein versuch wert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die PM981 ist die OEM Version der 970 EVO. Mit Firmware des OEM.

    Problematisch anscheinend für macOS. Firmwareupdate kann ich keines machen, es wird mir angezeigt, dass die aktuellste installiert sei.

    Jurz und knapp: Morgen kommt die neue ADATA NVMe von microspot. mal sehen

  • Kleines Update.

    Nach Wechsel der NVMe funktioniert nun alles. mit Zuhilfenahme der Hotpatch Variante von RehabMan funktioniert fast alles einwandfrei.


    Was noch nicht 100% klappt ist:

    Trackpad - Die alte VoodooPs2 Variante von Rehabman funktioniert mit den Buttons und bis zu zwei Finger Gesten.


    Mit der aktuellsten Variante von acidanthera funktioniert das Clickpad und drei, sowie vierfinger Gesten. Einzig die Zweifingergesten gehen nicht. Das ist ziemlich mühsam, denn Scrollen und Secondclick gehen nicht.

  • Iron-phil

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Iron-phil

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert