Update auf MacOS Catalina lässt sich nicht auf SSD installieren

  • Guten Abend,


    ich habe das Problem, dass ich macOS Catalina nicht auf die SSD installieren kann, von der ich mit macOS Mojave gebootet habe. Es erscheint beim Anwählen des Volumes die Meldung: "Für die Installation auf diesem Volume muss macOS Catalina - 10.15 oder neuer ausgeführt werden." Aber das ist doch total unlogisch, denn eben dieses OS will ich ja gerade darauf installieren. Wenn ich von meinem CCC Backup Volume starte und dann die SSD wähle, kommt die gleiche Meldung. Bin ratlos...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Versuchst du das upgrade über die Softwareaktualisierung des Systems? Oder soll das eine parallele Installation neben Mojave werden?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nein, ich will keine parallele Installation machen. Sondern dass macOS Catalina soll das einzige und Hauptbetriebssystem auf dem Rechner werden.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Willst Du eine frische Installation von Catalina oder willst Du Einstellungen und Programme von Mojave übernehmen?

  • Eigentlich würde ich Dir Einstellungen gern übernehmen wollen, aber eine frische Installation würde auch gehen. Den Programme- Ordner müsste man doch nur von der CCC-Platte kopieren, oder?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Wenn Du ein CCC-Backup hast, dann mache eine frische, cleane Installation.

    Du mußt Dir beim Installieren im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte" anzeigen lassen (Button oben links "Ansicht"). Lösche den ganzen Mojave-Container und formatiere APFS mit GUID. Catalina hat eine andere Aufteilung und legt selbstständig eine zweite Partition in neuen Container an.

  • g-force habe gerade gemerkt das du ja bei mir um die ecke wohnst :D


    @thread

    Sind alle Texte uptodate ? hast du Mojave auf APFS Installiert oder auf dem alten Format ?

    Und sind alle kexte aktuell? Hatte unter Sierra/High Sierra mit meinem alten System auch starke Probleme.


    Gruß

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • g-force

    Das ist ein super Hinweis. Das werde ich mal probieren. Mit den Programmen kann ich wie vorgeschlagen verfahren? D.h. von der CCC-Kopie rüberkopieren?

    Viele Grüße
    Applepaul10

    Einmal editiert, zuletzt von Applepaul10 ()

  • Du kannst in der frischen Installation mit dem Migrationsassistenten deine Daten und Einstellungen aus dem CCC-Backup importieren.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt