Clover Custom Boot Entries (Gibt es eine neue Vorgehensweise?)

  • Kapier ich net. Beliebige Namen in den Boot Einträgen. Du gibst dem Booteintrag, wie er im clover Bootmenü angezeigt werden soll, einfach einen anderen Namen, indem du das Volume umbenennen tust. Wenn es vorher Macintosh HD hieß, und ich benenne es um nach Catalina SSD, dann erscheint das auch so im clover Bootmenü. Dafür braucht man keine extra Entries.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • (x) Title/Full Title

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich glaube, dies ist gemeint:

    Meine Systempartition heißt "CATALINA HD". Im Clover-Bootmnü steht dann "Boot from CATALINA HD"

    Bei Windows-Einträgen steht "Boot from EFI from Windows-blabla", obwohl die Partition nur "Windows-blabla" heißt.

    Diese blöde "Boot from ..." muß doch wegzukriegen sein?

    Ich habe hier selber alle Tipps ausprobiert, hat alles nicht funktioniert.

    Es geht NICHT um das Ausblenden von nicht bootfähigen Partitionen, es geht um die Bezeichnung bzw. Anzeige der bootbaren Betriebssysteme.

  • Meine Systempartition heißt "CATALINA HD". Im Clover-Bootmnü steht dann "Boot from CATALINA HD"

    Genau das steuerst du hiermit:

    (x) Title/Full Title

    Statt "Boot<Title>from<VolumeName" einfach nur "FullTitle", ohne weitere Formatierung …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das klingt einfach, wurde auch mehrfach umgesetzt. Aber ohne Erfolg. Das ist der Grund für diesen Thread.

  • So habe ich es am X99 für meinen Sohn gemacht, und es wird NUR das angezeigt:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Wirklich gut bebildert erklärt, vielen Dank dafür! Das wird sicher einigen Leuten helfen - aber:

    Bei mir funktioniert es definitiv nicht. Ich habe es wirklich mehrfach versucht, mit mehreren Veränderungen, aber grundsätzlich genau so, wie Du es erklärst. Das ist ja eigentlich auch nicht schwer, man muß ja nichtmal die Volume-UUID selber suchen. Klappt trotzdem nicht.

  • g-force Du bist damit nicht allein, klappt bei mir ebenso nicht. Es scheint wohl an den aktuellen Clover Versionen zu liegen...

  • Hallo Leute, da es hier um Festplatten und Festplatteneinträge geht, möchte ich keinen

    neuen thread aufmachen. Sollte es hier nicht reinpassen, so kann er vom Admin oder

    Moderator verschoben werden.


    Mein Problem: Nach dem Upgrade auf Catalina heißt das Volume noch Mojave.

    Wie jeder weiß, hat das Upgrade auf Catalina ein neues Volume angelegt. Unter Linux würde

    man sagen eine separate Home-Partition. Die Volumes heißen jetzt nach dem Upgrade

    'Mojave' und 'Mojave - Data'. Das ist natürlich nicht schön anzusehen.


    Meine Frage: Kann man die Volumes einfach umbenennen in 'Catalina' und 'Catalina - Data' ?

    Oder kann es zu Problemen führen, falls das System explizit auf das Volume 'XXX - Data'

    zugreifen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, das das Volume 'XXX - Data', wie unter Linux und

    Unix, irgendwo in einer Art 'fstab' alloziert ist, oder?


    Grüße bluebyte

  • Du kannst MOJAVE einfach umbenennen, die Partition MOJAVE-Daten wird dann automatisch mit umbenannt.

  • g-force Das ging ja fix. Vielen Dank für die Antwort.

    Einfach nur das erste Volume umbenennen. Der Rest passiert wie von Geisterhand.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt