Latitude 5580-Bootstick

  • Moin,


    habe gerade eine Glover-Bootstick gemäß der Anleitung in diesem Forum erstellt. Die Probleme beginnen jetzt beim Glover-Configurator: Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich dort ankreuzen soll.


    Im 5580 ist folgende Hardware verbaut:


    Intel HD Graphics 520

    i5 6300U 2,4 GHz

    DW 5811e Snapdragon X7 LTE

    Intel Dual Band Wireless AC8265

    Intel Ethernet Connection (4) I219-M

    Sierra Wireless Connection Sensor

    SK Hynix SC313 SATA 256GB


    Da ich noch mit Grausen an die Zeit zurückdenke, als ich nach stundenlangem Trialanderror MacOS auf dem PC installiert habe, habe ich nun folgende Bitte:

    Würde wohl jemand so freundlich sein und mir seine 5580-EFI zur Verfügung stellen damit ich diese dann auf den Clover-Stick schieben kann? Und von da dann auf die EFI-Partition?


    Viele Grüße

  • Probier mal den angefügte Clover-Ordner, der stammt aus der Sammlung von al6042 !

    Die Wifi-Karte mußt Du sicher austauschen.

    Audio muß sicher noch eingestellt werden.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,09 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Vielen Dank.


    allerdings zeigt mir Clover den Bootstick nicht an. Das Feld ist völlig. leer.

    Der Stick ist mit macOS Extender Journaled formatiert.


    Vielleicht muss ich noch dazu schreiben, daß ich einen Bootstick mir High Sierra erstellt habe.


    Da fehlt doch irgedein Treiber???

  • Stelle mal in der config.plist unter GUI -> Scan den Eintrag auf Auto=Yes


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • OK, jetzt zeigt er die Windows-Partitionen an. Den Clover-Stick aber nicht.


    Könnte es auch an den Bios-Einstellungen liegen? Da sich das Bios des Notebooks für mich fundamental von denen eines PCs unterscheidet, habe ich keine Ahnung wie hier die korrekten Einstellungen wären.

  • Ich hatte mit meinem Fujitsu LIFEBOOK ähnliche Probleme, dass der CLOVER-Bootstick nicht angezeigt wurde.


    Ich musste hierzu Folgendes einstellen (die Optionen werden bei dir evtl. anders aussehen oder vielleicht nicht mal vorhanden sein):


    BIOS:

    Security -> Secure Boot Configurations -> Secure Boot Option: Disabled

    Advanced -> Boot Configurations -> CSM: Enabled

    Advanced -> Boot Configurations -> UEFI: Enabled


    Beim Erstellen der EFI-Partition des Sticks mittels Clover auswählen:

    - Install Clover in the ESP

    - Clover for BIOS (legacy) booting -> Clover EFI 64-Bit SATA


    Außerdem spielte es eine Rolle, an welchem meiner beiden USB-Ports der Stick hing.

    Am linken ging's nicht, am rechten schon.

    Vielleicht probierst Du auch mal einen anderen Port.


    Keine Ahnung, ob Du so Erfolg hast.

    Ich habe fast 5 Abende damit zugebracht, endlich die Installation starten zu können.

    Die Post-Install-Konfiguration war dagegen verhältnismäßig einfach.


    Viel Erfolg!

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

  • Den Stick bitte in FAT formatieren.

  • DotWin:

    habe ich alles gemacht. Clover zeigt mir weiterhin nur die Windows-Partitionen.


    g-force:

    Bei fat und exfat jeweils keine Änderung.


    Der Stick funktioniert nach creatmediainstall und Clover Boot wunderbar. Doch sobald ich den Clover-Ordner auf EFI lösche und durch o.g. ersetze zeigt Clover nur noch die Windows-Partitionen.


    Jetzt im Nachhinein bemerke ich, daß sich unter dem Label Latitude 5580 verschiedene Hardware-Konfigurationen verstecken.

  • Da es mit "einfach eine bestehende EFI auf den Stick schieben" nicht funktioniert, werde ich das Notebook erst einmal weiter mit Windows betreiben.


    Für die bisher erhaltene Hilfestellung möchte ich mich bedanken!


    Viele Grüße


    PS: Da ich den entsprechenden Button nicht finde, möchte ich den Mod bitten, daß Thema abzuschließen. Danke!

  • Mocca55

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich hab mal den erledigt Banner gesetzt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert