AMD Hackintosh als Workstation?

  • Der Nachteil bei deinem System ist, einige Anwendungen funktionieren nicht richtig, bei dem OpenCore patch muss man auch aufpassen wenn man ein Update zieht ob sich schon was verändert hat, den überarbeiten sie auch fast jede Woche, letzten Update vor 4 Tagen.


  • UserD OK, ich beiße an...


    Welche Probleme haben den Intel Systeme?

    Ich bin seit Ewigkeiten auf Workstation Intel Plattformen unterwegs...


    Einmal korrekt konfiguriert und Ruhe, naja es sei den es packt einen der Bastelwahn der nicht einmal notwendig war.

  • Spontan fällt mir ein die letzten Tage gelesen zu haben, dass einige 370 oder 390? Boards ein Problem mit dem nicht beschreibbaren NVARM haben. Der Tenor ist ja letztendlich, dass ein Intel System jetzt ein Selbstläufer ist und im Gegensatz dazu ein Ryzen System nicht das absolut schwierige und Böse darstellt. In meinen Augen geht beides relativ gut.


    Ja, das ist korrekt. Lightroom habe ich zwischenzeitlich mit Luminar 4 ersetzt, was mir auch total gut gefällt. Das mit den Patches läuft ja bisher sehr zuverlässig, insbesondere nun mit OpenCore.

  • Was DSM2 Sagt ist schon richtig, selber bin ich wieder am überlegen, mir ein Intel System zusammen zu bauen, einen schönen gebrauchten 16er Intel Sockel 2066, der AMD 3960X ist für die Leistung die er bringt zu teuer, allein 400Watt was er sich gern mal nimmt, ist schon eine Ansage.

    Nimmt man einen 7960X den übertaktet man auf 4,5 - 4,6 GHz kommt man auf die selben Werte oder halt 1 2 Prozent weniger, das aber bei weniger Watt Leistung.

  • Zunächst einmal ist das gar kein Problem, betrifft die Z390 Platform und es gibt dafür eine Lösung.


    EmuVariable UEFI


    Z370 hatte noch nie Probleme in Bezug auf NVRAM.

    Auch andere Plattformen egal ob Z170, Z270, Z370, X99, X299 oder auch ein C621 haben damit absolut keine Probleme.


    Davon abgesehen : Zugreifen können alle, bloss ist beim Z390 kein Schreiben nativ möglich was jedoch der oben genannte Treiber zum Beispiel unter Clover löst.


    Wenn du das als "Problem" bezeichnest, dann weis ich auch nicht weiter... Probleme sehen für mich jedenfalls anders aus.


    UserD

  • DSM2

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung und das gilt auch für ein AMD System.


    rubenszy

    Jeder darf doch das kaufen was er will, jeder hat andere Kriterien und Prioritäten.


    Aber Eingangs ging es doch nur um die Aussage, dass je highendiger man geht desto überproportional der Preis steigt und das Allgemeinen, also auch abseits der PC Industrie.

    Was ist an der Aussage falsch? ich versehe die Diskussion nicht!

  • @rubenszy

    Was an AMD-Preisen so toll ist, ist dass sie ständig sinken. Und

    Threadripper 3970X mit 180W. Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz

    https://www.computerbase.de/20…r-3000-180-watt-tdp-test/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • TDP 180 Watt heiß aber noch lange nicht das es bloß 180 Watt sind, bei dem 3960x war ich selbst vor Ort, als wir im Stock ein Test gemacht haben und auf der Stromzange nach Umrechnung 400 Watt gewesen sind.

    Mit Preise hast du recht, aktuell ist der 3970x 200 Euro günstiger und der 3960x ist auch um 100 Euro gefallen aber im Zeitalter der GPU Auslagerung braucht man eigentlich keinen Riesen CPU's mehr, nur ordentlich Lanes, die hat leider AM4 mit 24 nicht zu bieten.

    Nur des wegen war ich der Meinung, bei einem AM4 Sockel noch ein 8er Kern mehr, kein Sinn macht, wenn man nur so wenig Lanes zur Verfügung hat.

    Apple geht ja den Weg, mit 4 GPU's im System.

  • AMD oder Intel ist doch hier völlig egal, wir sind doch alle nur hier, weil uns

    die Preise von Apple einfach missfallen.


    Ich finde es aber gut, das AMD jetzt wieder mitspielt und dadurch in Gänze die Preise

    für den Verbraucher sinken. Der Rest ist mir Wurscht!!!

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Hi, weiss jemand von euch ob Parallel Desktop (Version 15) auf AMD Systemen funktioniert oder benutzt es selber?

    Ich baue mir im nächsten Frühjahr einen komplett neuen Rechner zusammen und wenn PD funktioniert soll es ein fettes AMD System sein.

    GA-Z490 VISION D V1.1, OC (iMac 19.1), I7-10700K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv, DeLock Firewire Controller (89153), LG BE14NU40 Blu-Ray Brenner, BenQ PD3220U 31.5 Zoll 4K + Panasonic TX-P50S20E, HP Deskjet 930C, CanonScan D1250U2, 1x 500GB Samsung 970 EVO M.2 2280 NVMe , 1x Crucial MX500 SSD 1TB, 1x Crucial MX500 500GB, SSD1 MAC OS 11.6.2, SSD2 W10, SSD3 PD15 XP/W7/Linux, 4x 4TB HD Western Digital (2x Backup, Media), 1x 320GB HD Seagate (Recovery HD), 1x 500GB HD Seagate (TimeMaschine), Logitech Z-5500, Gehäuse Lian Li PC-D600WB + H2O WAKÜ.

  • Parallel läuft leider nicht. VirtulBox läuft. Aber die Grafik ist mau.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Info.

    GA-Z490 VISION D V1.1, OC (iMac 19.1), I7-10700K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv, DeLock Firewire Controller (89153), LG BE14NU40 Blu-Ray Brenner, BenQ PD3220U 31.5 Zoll 4K + Panasonic TX-P50S20E, HP Deskjet 930C, CanonScan D1250U2, 1x 500GB Samsung 970 EVO M.2 2280 NVMe , 1x Crucial MX500 SSD 1TB, 1x Crucial MX500 500GB, SSD1 MAC OS 11.6.2, SSD2 W10, SSD3 PD15 XP/W7/Linux, 4x 4TB HD Western Digital (2x Backup, Media), 1x 320GB HD Seagate (Recovery HD), 1x 500GB HD Seagate (TimeMaschine), Logitech Z-5500, Gehäuse Lian Li PC-D600WB + H2O WAKÜ.

  • läuft! Getestet mit der aktuellen Version 3.3.8

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Moin, wollte mich mal einklinken. Nach 20Jahren ausschließlich Intel Xeon. Am liebsten zu EPYC, wird aber ggf. Threadripper.


    Ich selbst bin auch am überlegen ein AMD System zu basteln, hab gedacht mit dem Gigabyte Designare TRX40 & Thunderbold3 ( https://www.gigabyte.com/de/Mo…TRX40-DESIGNARE-rev-10#kf ) und fast das beste pciex16 layout. I/O ist aber sehr Dürftig…


    Meint ihr das wäre was? (Wlan sollte man tauschen können.)


    Wechselgrund ist einfach, Zombieload et ectera. ich möchte von den unsicheren, Herdplatten und Stromhungrigeren Intels weg.( Seit dem Ryzen 3xxx hat sich das Blatt gewendet und Intel ist wieder die Etagenheizung & mehr Verbraucher bei gleicher teils weniger Leistung.)

    UND Bastelfreude/


    Naja Brauche eine Verlässliche 24/7 Workstation. Nur glaube ich das ich mit EPYC in einem Hackintosh nicht weit komme. :S Ich hab eine Maschine für alles und auf der jetzigen führe ich teils Simulationen, Berechnungen für die Arbeit und Privat aus. Welche teils 24/7/56/12/364+1/4(Upgrade Grund) laufen können, ungerne würde ich mehrere Maschinen für nutzten müssen.




    TDP 180 Watt heiß aber noch lange nicht das es bloß 180 Watt sind, bei dem 3960x war ich selbst vor Ort, als wir im Stock ein Test gemacht haben und auf der Stromzange nach Umrechnung 400 Watt gewesen sind.

    Nicht böse gemeint, aber das wäre sonst auch Unlogisch.

    ThermalDP, Sprich die Energie, welche in die CPU eingespeist wird, welche als Abwärme umgewandelt wird bei Verrichtung Ihrer Tätigkeit. Oder im Motoren Deutsch, die TDP geben nur an wie heiß die CPU (mit Boost (AMD)) wird und nicht den verbrauch.




    Allerdings TDP ist so ne Sache. Ist nichts genormt, jeder Hersteller macht in der TDP seine eigene Suppe. Wenn ich mich recht entsinne war es so dass.

    AMD misst TDP mit Boost usw. und macht ein Durchschnitt (CPU Auslastung% ?Ka).

    Intel hingegen, misst nur die Grundfrequenz (bei ca.85% Auslastung).


    zur Temperatur, bei Ryzen.

    Das verhängnisvolle je kleiner der DIE desto fokussierter die Hitze, Sprich ein Ryzen 7nm wird wärmer als ein 22nm bei gleichem Kühler, gleicher Hitzeentwicklung und gleicher Auslastung.


    Habe mal gehört, das dies der Grund ist, warum die MacBookPros auch so Heiß werden. Apple designed die Kühler nach der TDP Angabe, da Intel nur die Basefreq. angibt Das führt zu Problemen, andere Hersteller testen deswegen selbst. (Weiß jemand ob das stimmt, würde gerne Gewissheit haben bei dem Satz) [Aber das MBP generell schlechte Kühlung haben weiß ich von louis rossmann.]

  • TayGumi du kannst deinen TRX40 Plan aktuell vergessen.


    Das funktioniert weder mit einem 3960X noch mit einem 3970X.


    Genau dieses System habe ich versucht umzusetzen und kann dir sagen es funktioniert nicht, die AMD Vanilla Patch Creator, die übrigens keinen einzigen TRX40 ihr eigen nennen, kommen nur mit echt unsinnigen ausflüchten, warum das ganze angeblich nicht funktionieren soll. Witzigerweise gibt es für ihre Aussagen keinerlei Belege.


    Ich bleibe an dem Thema weiterhin dran, weil es einfach eine Herausforderung ist und Preis/Leistung hier ganz klar an erster Stelle stehen.


    Auch Thunderbolt wird nicht unter MacOS laufen, nicht nur eine Zeit lang nicht, sondern gar nicht wie aktuell ins Bios integriert.


    Bedanken darf man sich bei Gigabyte, den selben Müll haben sie auch beim C621 Chipsatz gemacht... Als wäre das aber nicht schlimm genug, korrigieren möchte das bei Gigabyte anscheinend niemand und man kriegt den Anschein das es auch so gewollt ist. Jedenfalls fehlen sehr wichtige Settings, ohne die Thunderbolt unter MacOS niemals laufen wird.


    Mittlerweile diesbezüglich bald 4 Monate mit Gigabyte in Kontakt... Der unfähigste Laden mit dem ich je zu tun hatte. Ehrlich!


    Also lieber hoffen und warten bis Asus ein anständiges Board mit Thunderbolt auf den Markt wirft...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Irgendjemand ein Update bezgl. Threadripper 3960 und 3970?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Nein, da gibt es keinerlei news.


    KVM ja alles andere funktioniert nach wie vor nicht, AMD Community kannst du diesbezüglich auch absolut vergessen, reden von Dingen ohne Belege und packen eine Theorie nach der anderen aus, Hauptsache nicht an die patches ran gehen.


    Ich stecke da jedenfalls keine Minute mehr rein...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt