Welche Karte für Mojave/Catalina

  • Hallo zusammen

    Ich habe aktuell einen Desktop Rechner mit nem i7 6700k und einer GTX 1070. Aktuell läuft darauf High Sierra, aber ich wollte gerne mal auf Mojave oder auf Catalina upgraden. Da es aber ja irgendwie keine Nvidia Treiber mehr für die neuen Versionen gibt, habe ich beschlossen mir eine neue Karte zu holen.

    Der Rechner wird auch nicht zum zocken sondern hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung benutzt. Das wichtigste ist, dass die "neue" Karte 4k ausgeben kann. Ganz selten kommt es mal vor, dass 2 mal 4k Bildschirme angeschlossen sind.

    Da mein Budget jetzt nicht all zu hoch ist, schwanke ich zwischen einer rx 480 oder rx 580. Welche dieser Karten würdet ihr für meinen Anwendungsbereich vorziehen? Oder hättet ihr noch Karten, die besser sind und auch so in diesem Preisbereich liegen?

    Würde mich über Antworten freuen:top:

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Guten Morgen,


    musste erstmal überlegen welche Karte Du meinst, bis es dann um die Monitore ging ;-)

    Also ich hab eine RX 590, die ist nochmal ein Stückchen schneller als die 580. Die 480 ist wohl auch mittlerweile ein klein wenig teurer als die 580, also würd ich Dir aus meiner Perspektive zu der 590 raten.


    Es gibt wohl im Moment einen Bug mit der HEVC Encoding und den RX GPUs, das können Dir andere aber besser sagen als ich.


    Viele Grüße

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Einen Bug mit HEVC direkt gibt es nicht, was Probleme macht ist DRM in Safari bei den Polaris-RX, und Sidecar bei allen Non-Intel GPUs.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich wollte im besten Fall noch eine haben, die auch so aussieht wie meine "alte" 1070. Das ist aktuell eine Msi gtx 1070 gaming x. Grund ist, dass ich auch ein wenig auf Optik setze. Hab leider keine RX590 gefunden, die dieses Design hat. Denke daher, dass ich zur 580 gehen werde:)

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt