USB - Stick wird von Windows Rechner nicht bearbeitet

  • Hallo hackintoshies,


    danke im ersten Schritt für jedes Feedback, das es bisher gab.


    Folgendes Problem:


    Hier kamen ein Schlimmdows Laptop und Rechner an.

    Natürlich kam mir in den Sinn Mac druff machen :)


    Im ersten Schritt lud ich mir TINO und machte einen Sierra Stick. Alles gut.

    Allerdings wird der USB - Stick ignoriert. Hat das was mit der EFI im Sinn?


    Folgende Hardware ist im Rechner (so weit ich weiß, denn ich komm bis maximal ans Startbild, also kann nicht guckn welche Hardware das ist):


    Der alte Benutzer sprach von Intel Xeon, 24 GByte Arbeitspreicher, Graka NVidia Quadro


    Nutzen die Angaben was?


    Danke im Vorraus


    Gruß chriba

  • Etwas dünn die Infos.

    Kommst du denn ins Bios.

    Da kannst du den Stick als erstes Boot Device festlegen.

    Du solltest auch im Bios die Einstellungen für macOS anpassen.

    Du kannst auch mal versuchen das Bios Boomtmenü aufzurufen.

    Versuch dazu mal die F-Tasten. Je nach Hersteller verschieden, versuch mal 4,8, 11 oder 12

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo,


    danke für schnelles Feedback.
    Ins Bios komme ich. Es ist kein UEFI - Bios.


    Folgende Frage:


    Sind aktuelle Vorgehenbeschreibung immer auf Grundlage UEFI - Bios, also keine Legacy Variante?


    Boot Stick ist natürlich Prio 1 für Boot.

  • Wie tätest du das machen?


    Ich habe mit TINU einen USB - Stick gemacht. Im weiteren habe ich eine Kopie vom EFI Ordner von der Festplatte mit in den USB - Stick kopiert.

  • Wohin kopiert auf dem Stick? Einfach auf den Stick oder ( was richtig wäre) auf die versteckte EFI Partition des Sticks?


    Edit: Hast du die EFI von deinem Asus H 270 Board?

    Dann wäre es für UEFI

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und wie mach ich für Legacy?


    Wahrscheinlich liegt hier das Problem.


    Wie tätest du das für Legacy machen?

  • Hier steht, wie es für UEFI geht: 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten


    Daraus kannst Du ableiten, daß es für Non-UEFI genau anders geht. Du mountest die EFI vom Stick und installierst dorthin CLOVER. Dabei beachten, daß Du erstens wirklich die richtige EFI (die vom Stick, nicht die vom PC) erwischt, zweitens NICHT UEFI-Modus anklickst. Mußt Du mal testen, habe ich selber noch nie gemacht - alles Boards ohne UEFI haben bei mir längst das Zeitliche gesegnet.

  • Danke für Info. Ich teste. Feedback schreib ich hier rein.



    Feedback:


    Ich habe die neueste Version Clover geladen.

    TINU und Clover auf USB - Stick installiert. Und fertig in die Kiste. (Ich sah keinen Button oder Häkchen für anhaken, sodaß "Nicht UEFI" Variante speziell wählbar ist.

    Wird ignoriert. Es läd einfach Windows.

    Vorher kommt diese Meldung. "Attemption USB - Stick"

    Dat wars.


    Hat jemand weitere Anregungen.


    Ziel:


    Bei einem Schlimmdows Rechner Mac Software druff machen.

    Kein UEFI Bios. Legacy Variante.


    Danke


    So, jetzt hab ich den "Anppassen" Button bei Cloverkonfiguration gefunden, und ohne UEFI Treiber auf USB - Stick installiert. Allerdings wird der Stick weiter ignoriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chriba () aus folgendem Grund: Inspiration: Ich hab hier nen Laptop mit schlapper 120 GByte Festplatte, dem täte ich gerne ebenso Mac Software gönnen. Das wird wahrscheinlich Lion oder wie seht ihr das?

  • So, hallo, weiter gehts.


    USB - Stick wird jetzt vom System gesehen.


    Folgendes wahr:


    Beim Arbeiten mit Clover ist folgendes aufgedeckt:

    Beim Erstellen vom "Legacy Bootstick" wahr nicht ausschließlich "Haken deaktivieren" bei UEFI Boot notwendig, es wahr ebenso bei "Bootloader" Option "Installiert Bootaf" anhaken notwendig.


    Jetzt wird vom USB - Stick gebootet. Allerdings bleibt pausiert immer noch der "Apfel".

    Also aktuell noch falsche Konfiguration von config.plist.


    Hierfür habe ich folgende Frage an Community:


    Hat einer von euch eine schon fertig config.plist für folgende Hardware:


    Proz.: Intel Xeon W3550

    Graka.:Nvidia Quadro K2000

    Arbeitsp.: 24 G.Byte


    Hat jemand von euch Kenntnisse in Hinsicht Kompatiblität mit beschriebener Hardware.


    Danke Alle


    Gruß chriba

  • So, hallo, ich habe Bootflags bei Bootbeginn testen wollen, allerdings funzt das = Zeichen nicht. hmmm


    Gibt es Anregungen hierfür?

  • Das machst Du mit dem Clover Configurator unter Boot. Da steht was von "Rechtsklick für Kontextmenü - hast Du das mal ausprobiert?

  • us tastatur eingestellt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, hallo, ich habe Bootflags bei Bootbeginn testen wollen, allerdings funzt das = Zeichen nicht.

    Im Clover Bootmenü die Spacetaste drücken und dort dan bei Verbose das Häkchen setzen. Das = ist bei dem Englischen Tastaturlayout oben in der Zahlenreihe die letzte Taste neben 0 ß, die mit dem ´

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für schnelles Feedback.


    Ich testete folgendes:


    Ebene Clover:


    Alles Tasten getestet, allerdings kein = Zeichen, ist das deaktiviert? Gibts so was?


    Gibts es Möglichkeiten im CloverKonfigurator BootArguments ändern? (Alternativlösung).


    @ g-force: hab den eintrag nach eintrag machen gelesen, danke für info


    Danke und frohes Hackintoshing


    chriba

    2 Mal editiert, zuletzt von Chriba () aus folgendem Grund: @alle: So, rein von Orientierung her schließe ich diesen Thread und öffne einen separaten mit dem Titel Install OS High Sierra. Das mit dem Boot - Stick hat sich positiv erledigt. Danke an Alle

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt