Catalina nix geht mehr Veni, Vidi, Violina Ich kam, sah, vergeigte

  • Hallo Gemeinde


    ich wollte gerade Catalina installieren.

    Selbstverständlich klappte das nicht auf Anhieb.

    Da habe ich ja meinen guten alte Bootstick, aber der bleibt jetzt auch hängen.


    Die Frage: Wie könnte man eine Installation wieder starten um zu reparieren? (Nicht versuchen zu booten)

    Hast Du eine Idee?

  • Kommst Du denn noch in dein altes System (High Sierra)? Wohin willst Du Catalina installiern? Bitte mehr Information.

  • Hallo G-force


    Nein, es geht natürlich nix mehr.

    Ich wollte auf den Mac OS 120GB Riegel drüber installieren.

    Da dachte ich, vielleicht ist der ja vollgeschriebn, Aber scheint nicht so.


    Stick Boot geht wie gesagt auch nicht mehr.

    Deshalb wie reparieren?

  • Ohne Backup ist da sicherlich nix mehr zu retten


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe heute versucht -Catalina zu installieren.

    Natürlich bei Hackintoshes ohne Erfolg. Leider bleibt auch der gute alte Bootstick jetzt hängen. Wieso?

    Ich habe dann eine neue Installation auf ein neues SSD gestartet, was auch durchlief. Nach erstem Neustart:

    Black screen mit rosa Hintergrund hinter der Maus.


    Hast Du eine Idee?

  • Hallo Bobonetto


    Es macht keinen Sinn zwei Threads mit dem gleichen Thema in unterschiedlichen Foren-Bereichen zu posten.

    Deswegen habe ich den Kram mal zusammen geführt.


    Zu deinen Problem:

    Wolltest du tatsächlich vom 10.13.6 mit uralt-Clover 4617 auf Catalina updaten?

    Wenn ja, wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht.


    Gerade in den letzten Wochen wurden sowohl Clover, als auch die benötigten Kexten, sowie die SMBIOS-Daten der Geräte (über den Clover Configurator) aktualisiert, damit die Transition von früheren macOS-Versionen auf Catalina möglichst schmerzfrei vonstatten geht.


    In keinem deiner Post zu dem Problem habe ich auch nur ansatzweise ein Schnipsel deiner Daten der EFI-Partition gesehen.

    Ohne diese Details kann man nur mutmaßen und dass kann natürlich keine Hilfe sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Gemeinde

    Hallo al6042


    Es ist zwar ein Gerücht, dass ich mit einem Uralt-Clover die Catalina starten wollte, aber ganz aktuell war er tatsächlich nicht.


    Also neuer Stick mit clover 5070 und Al´s Coffeelake Konfiguration drauf. Danke dafür.

    Jetzt bekomme ich zwar ein Startbild, aber USB geht nicht, Tastur, Maus.


    Ich habe deshalb noch Fix USB angehakt. Geht trotzdem nicht.

    Hast Du eine Idee?


    anbei die EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mal die Maus und Tastatur an ein jeweils anderen Port angeschlossen?

    Wenn du das EFI-Paket genutzt hast, werden dort nur die ungeraden USB2.0-Ports aktiviert, um mindestens ein paar USB3.0-Ports zu erhalten.

    Die ungeraden sind HS01, HS03, HS05, HS07, HS09, HS11, HS13...

    Die letzten beiden sind sind meistens als Header direkt auf dem Board nutzbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    Ich gerade mal alle 6 USB-Ports auf der Rückseite des Boards durchgestöpselt.

    Die Maus leuchtet zwar, aber keine Reaktion.
    Kann es sein, dass eben andere Ports geschaltet sind, aber halt nicht die am Board?


    Derselbe Effekt triitt auch beim Rekofferi auf. Da komme ich zur Sprachauswahl, aber kann nix bewegen.
    Im Bios ist AHCI an, sonst würde garnix gehen. Kann man da was falsch machen? Habe Defaults geladen.


    Gruß

    Bobonetto

  • Die Tastatur geht?

    Was für eine Maus hast du im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    ganz normale billo USB Tastatur und Maus.


    Im BIOS und im Clover gehen beide.


    Ich würde ja alles nochmal auf einen zweiten SSD Riegel installieren. Aber ich bin hier auf einem El-Capitan. Und der lässt mich im App-Store kein Catalina laden. Weil geht hierdrauf nicht. Gibt es Catalina hier im Forum?


    Gruß

    Harry

  • Im Forum werden keine macOS-Versionen zum Download angeboten... das verstößt gegen die Foren-Regeln.


    Wenn du mit ElCap kein Catalina herunterladen kannst, wie bist du vorher da ran gekommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    Eine gute Nachricht: Es funkt :hurra:


    Das USB-Problem hat sich gelöst, indem ich die alte plist verwende.

    Jetzt ist auch das Graphic-Problem Intel UHD 630, wo hier früher schon mal dazu geschrieben habe von ganz allein erledigt.


    Natürlich möchte ich zukünftig die von Dir erstellte Konfiguration verwenden.

    Du schrobst zuvor, dass nur einige USB-Port aktiv sind.

    Wo ungefähr wird das den geregelt?


    Gruß und Danke

    Harry

  • Von welcher alten plist sprichst du?

    Die config.plist?


    Wenn du, wie bereits gefragt, das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) nutzt, solltest du dir auch die Anmerkungen anschauen.

    98634-pasted-from-clipboard-png

    Dieser Eintrag in der config.plist, unter "Boot"->"Arguments", dient der Zuordnung von USB2.0-Ports (HS).

    Der "-uia_exclude_hs" deaktiviert erstmal alle HS-Ports (USB2.0).

    Der "uia_include=HS01 ... HS13" aktiviert die ungeraden Port-Nummern.

    Somit sollten sieben USB2.0-Ports und vermutlich acht USB3.0-Ports (SS) bei dir funktionieren.


    Du sollst nach folgender Anleitung einen dedizierten USB-Kext anlegen -> Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

    Damit sparst du dir den USBInjectAll.kext und bist für die nächsten Updates gerüstet.


    BTW:
    Du hast meine vorherige Frage nicht beantwortet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @Al4062


    Mit der alten config.plist meinte ich die, die auch High Sierra Verwndung fand.


    Vielen Dank für Deiner Erklärung zu den USB Ports. Da wäre ich wohl nur durch lesen nie drauf gekommen.


    Du fragtest nochmal nach meiner Download-Quelle fürs Catalina:

    https://www.hackintosh.download/ Das ist nichtmal illegal. Deshalb schreibe ich es hier rein.

    Was sollte ich machen, beim App-Store kriege ich es nicht.


    Mit der Graphic Intel UHD 630 habe ich mich zu früh gefreut. Der Speicher 1536 MB, aber rot wird zu blau. Da mache ich aber einen neuen Thread auf. Ist das OK?

    Oder hier weiter?


    Gruß

    Harry

  • Das mit den Download ist natürlich doof


    Deswegen mache ich hier dann auch mal zu!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Thema geschlossen