MacPro 1,1 flash zu 2,1 und Windows 10 x64 Installation bei 32Bit EFI inkl Bootcamp Treiber

  • Schönen guten Tag,



    ich habe vor kurzem ein MacPro 1,1 günstig bekommen, diesen dann zu einem MacPro 2,1 geflasht.

    Da es soweit mir bekannt kein macOS gibt welches halbwegs aktuell ist und auf den alten MacPro´s läuft habe ich Windows 10 in der 64Bit Version installiert inkl aller Bootcamp Treiber.


    Ich habe kein Komplettes Guide dieser Art gefunden und daher mal selber eins gemacht.




    Vorraussetzungen:

    MacPro 1,1 oder MacPro2,1, mit einem funktionierenden Internen DVD Laufwerk.

    macOS 10.6.8 (macOS 10.6.8 v1.1 funktionierte bei mir nicht!)

    Ein Windows 10 x64 PC





    MacPro1,1 zu MacPro2,1 flashen


    1. Startet euren MacPro 1,1 und updatet auf macOS 10.6.8, nicht 10.6.8 v1.1.

    (Bei mir hat ausschließlich 10.6.8 funktioniert, alle anderen versionen gaben "error 5530" aus)

    2. ladet euch MacPro2006-2007FirmwareTool.zip

    3. Startet euren MacPro einmal neu, startet das Programm und folgt den Anweisungen.

    4. Schaltet den MacPro aus.

    5. Haltet den Einschalter vom MacPro gedrückt bis die LED anfängt zu blinken.

    6. Nun sollte euer MacPro Starten und das Firmwareupgrade automatisch installieren.


    Hier findet ihr eine Liste welche CPU´s von euren MacPro 2,1 unterstützt werden.

    Ich habe 2 Xeon 5355 im G0 Stepping genommen da diese nur 4,50€ das Stück gekostet haben.

    Diese funktionieren fehlerfrei bei mir.




    Windows 10 Installations DVD erstellen:


    Quellen: hier und hier  LuckyOldMan

    1. Ladet euch Windows 10 x64

    2. Öffnet Laufwerk "C:" und erstellt dort folgende Ordner:

    C:\winexe

    C:\winiso

    C:\windvd

    3. Ladet euch oscdimg.exe und kopiert sie in den Ordner "winexe"

    4. Entpackt euer Windows 10 ISO in den Ordner "windvd".

    5. Öffnet Eingabeaufforderung und gebt folgende Befehle ein:

    cd c:/winexe

    oscdimg -n -m -bc:\windvd\boot\etfsboot.com c:\windvd c:\winiso\win10x64.iso

    6. Sobald er fertig ist habt ihr in dem Ordner "winiso" die Datei "win10x64.iso" die ihr nun auf DVD Brennt

    7. Entfernt alle Festplatten aus eurem MacPro ausser der auf die ihr Windows installieren wollt.

    8. Legt die eben gebrannte DVD ein und installiert ganz normal Windows.

    - Es muss zwingend Windows 10 Pro sein damit beide Prozessoren erkannt werden die ihr verbaut habt!




    Windows 10 64Bit Bootcamp und Treiber installieren:


    1. Startet euren MacPro und bootet in das frisch installierte Windows 10

    2. Ladet euch von hier die aktuellste version von Brigadier.exe.

    Ich habe diese Version genommen.

    3. Erstellt auf dem Desktop einen neuen Ordner wo ihr die Datei rein kopiert.

    4. Öffnet die Datei und folgt den Anweisungen.

    5. Öffnet die Eingabeaufforderung als Administrator und gebt folgenden Befehl ein:

    net user administrator /active:yes

    6. Startet euren Macpro neu und geht in das nun zu sehende Administrator Konto

    7. Geht nun in den Ordner den ihr auf dem Desktop erstellt habt und öffnet:

    Bootcamp - Drivers - Apple

    8. Öffnet die Datei "BootCamp64", nun installiert sich BootCamp in der 64 bit Version so das ihr am ende ALLE Treiber habt.

    9. Startet den MacPro neu und meldet euch in EUREM Windows Account an.

    10. Öffnet wieder die Eingabeaufforderung und gebt folgenden ein:

    net user administrator /active:no

    11. Startet euren MacPro nochmal neu





    Zu guter letzt Herzlichen Glückwunsch, ihr habt aus euren MacPro 1,1 einen 2,1 gemacht und nun Windows 10 in der 64Bit Version drauf.

    Die Hardware mag zwar alt sein, dennoch bietet sie genug Leistung für alle alltäglichen Aufgaben im Jahr 2019.


    Falls die oben genannten Links mal down sein sollten habe ich sie nochmal als Backup hochgeladen.

    brigadier.exe

    MacPro 11 - 21 FirmwareTool

    oscdimg.exe




    English guide is here

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    8 Mal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • nachtrag:

    mein iMac 7,1 hat beim versuch windopws 10 x86 zu installieren "select cdrom boot type" gezeigt.

    nach dem guide lief die installation fehlerfrei durch.


    scheint also so als wenn man den guide als generellen fix für den "select cdrom boot type" nehmen kann.

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • Moin,


    vielen Dank für die Anleitung. Eine Frage: so wie ich das verstehe, braucht man einen win Rechner, um die DVD zu brennen – ist das korrekt? Geht das Brennen auch mit einem Mac? Es handelt sich ja um ein normales ISO, das da runter geladen wird, dann sollte sich das doch auch vom Mac auf DVD brennen lassen – oder?

  • Das geht unter macOS gut mit "balenaEtcher": https://www.balena.io/etcher/

  • Wenn ich im balenaEtcher das Windows Image auswähle, bekomme ich die Meldung, dass zum Erstellen von Windows System Install Medien ein dediziertes Programm, wie zum Beispiel BootCamp verwendet werden soll. Funktioniert das trotzdem?

  • Die Warnungen von Etcher einfach ignorieren - das funktioniert.

  • Bevor ich Bootcamp einsetzen würde, würde ich erst alles Andere versuchen. Bootcamp ist allenfalls als Treiberquelle für spezifische Apple-Hardware (Magic Mouse Mousepad, etc.) nötig und dann auch sinnvoll, aber bestimmt nicht, um WinOS auf den Mac Pro zu bekommen. Schließlich handelt es sich beim Mac & Co. grundsätzlich um Intel-Maschinen.

  • ich hatte das bootcamp auch nur als treiberquelle genutzt.

    und ja, man braucht eine windows maschine um die DVD passend zu erstellen.

    sollte natürlich auch mit einer virtuellen amschine einwandfrei laufen.


    wie man das iso unter macOS brennt kann ich leider nicht beantworten, hab in keinem meiner rechner noch ein laufwerk, lediglich in dem MacPro 1,1/ 2,1 und dem iMac 7,1 den ich hier hatte war noch ein laufwerk verbaut so das ich es da testen konnte :D

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • Hallo zusammen,


    Auch erst mal Danke für die Anleitung, ich versuche seit geraumer Zeit mein Mac Pro 1.1 Windows zu installieren aber irgendwie klappt es nicht so wirklich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Problem derzeit ist das ich das Update 10.6.8 im netz nicht finde, es ist immer nur die 10.6.8 v1.1 zu finden und mit der kann ich ja den Mac nicht auf die 2.1 Version flashen.

    Vielleicht habt ihr nen Link wo ich das Update downloaden kann.

    Schonmal vielen Dank


    Grüße


    Flo

  • das Update 10.6.8

    Das Combo-Update 10.6.8 habe ich als dmg im Fundus. Ob es auch die v1.1 ist, weiß ich nicht (mehr).

    Aber Lion läuft doch auf einem MP1.1. Geht darüber der Flash nicht auch?

  • Das weiss ich leider nicht, wollte mich strickt an die Anleitung halten da ich schon so lang

    an dem Thema dran bin und das mal abschließen wollte.

    Werd jetzt mal das Update machen und schauen was passiert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mein Problem derzeit ist das ich das Update 10.6.8 im netz nicht finde, es ist immer nur die 10.6.8 v1.1 zu finden und mit der kann ich ja den Mac nicht auf die 2.1 Version flashen.

    Dieses Problem habe ich aktuell auch wäre nett wenn jemand der dieses Update noch hätte hochladen würde.

    Mit Lion funktioniert es leider nicht bei mir

    gruß

  • wäre nett wenn jemand der dieses Update noch hätte hochladen würde

    Schon mal bis nach oben geschaut? Dort gibt es zwei Links - einmal zu einem Forum und einmal zu einer Dropbox.

  • xYannikx


    Es wäre hilfreich, wenn Du den OS-Status Deines MP1.1 genau - am besten mit Bild - angeben würdest.

    Ich habe mithilfe der DVD eine Kopie auf einen USB Stick erstellt von Mac OS X 10.6.3 und auf dem Mac Pro 1.1 installiert und dies auf 10.6.7 Geupdatet

  • Ich habe jetzt 3x vergeblich versucht, die 1.9 GB große 10.6.8-Combo-Update.dmg auf meine Dropbox hochzuladen. Tut mir leid - da wirst Du woanders suchen müssen.

  • Ich habe jetzt 3x vergeblich versucht, die 1.9 GB große 10.6.8-Combo-Update.dmg auf meine Dropbox hochzuladen. Tut mir leid - da wirst Du woanders suchen müssen.

    Würde der Upload auf Google Drive funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von xYannikx ()