nach Sleep ist die WLAN Performance schlecht

  • Ein Hallo an alle hier im Forum!


    Dies Betrifft mein System GA170X-UltramGaming:


    Ich komme nach vielen Versuchen nicht weiter.

    Ich surfe und arbeite über WLAN, habe eine WLAN Karte BMC943602CS die ohne Kext-Treiber in der EFI perfekt funktioniert.

    Habe bei Speedtest ca.120Mbps down und ca.12Mbps up.

    Wenn ich den Mac in den Sleepmodus versetze (Sleep funktioniert einwandfrei) und 2 Minuten (oder aber auch nach 24 Stunden) später wieder aktiviere ist das System sofort da und alles funktioniert.....nur leider nicht der Speed der WLAN Karte bei einem Speedtest.

    Da habe ich Download so ca.16Mbps und Up ca. 12Mbps.

    So gesehen habe ich einen Flaschenhals nach sleep wo das Limit 16Mbps ist

    Habe die Slots am Motherboard schon getauscht...keine Veränderung.

    Hatte eine BMC94360CD zur Probe eingebaut....selbes verhalten.(und wieder ausgebaut)

    Nach Reboot des Systems ist die WLAN Geschwindigkeit wieder in Ordnung.(gilt für beide Karten BMC943602CS und BMC94360CD)


    Mein anderes System GA170-Gaming K3 funktioniert und hat nach Sleep keine WLAN Performanceprobleme.

    Da ist genau so die BMC943602CS verbaut.


    Bios und EFI dieser beiden Boards schon verglichen, sehe keinen Fehler.

    (Es gibt leichte unterschiede im Bios, habe aber alles so angepasst das beide gleich sind)


    Gibt es eine Möglichkeit zum sehen ob die WLAN Karte in sleep versetzt wird oder nicht?


    Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen muss oder soll?


    LG


    Edit: Problem gelöst...siehe Anhang....lustiger Weise ist beim meinem Zweitsystem diese Position angewählt und es geht trotzdem


    Lg an alle

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt