Asus S400 Mini WLan/BT kompatible Karte

  • Hallo allerseits,


    habe jetzt auf meinem kleinen Ultrabook Asus S400 das Mojave installiert und brauche eine neue Mini Wlan/BT Karte, die kompatibel ist.


    Könnt ihr mir eine empfehlen, die mit Mojave läuft?


    Grüße...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Hallo schlaubi ,

    dazu wäre hilfreich wenn du postest was aktuell für ein WLAN-Modul verbaut ist. Möchtest das doch sicher tauschen. ;)

  • Hat sich schon erledigt...danke für den Anstoß, mal richtig zu schauen!!

    Die WLAN Karte funktioniert...ist eine AR9485...


    Ich hatte vorher überall gelesen, dass die Karte in diesem Laptop nicht komatibel sei und deswegen hatte ich erst garnicht geschaut ;-)


    Was aber damit nicht geht ist das Bluetooth...Ich kann in den SysInfos auch nicht erkennen, ob das extra ist...glaube ich aber nicht...


    Dafür noch einen Tipp?


    Edit: Ich sehe nur unter Netzwerk "Bluetooth-Pan" ... muss ich da irgendwas einstellen?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Hast du bereits USB richtig konfiguriert? Üblicherweise hängt BT an USB und dort muss du es erst mal sehen.


    Macht man am besten mit dem Hackintool und sieht bei mir so aus.


  • Was muss ich da dann machen? Gibts da ein Tutorial?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Ja, wenn im Tool Hackintool > USB auf den Button mit dem I gehst bekommst du eine Anleitung.

  • Ja, wenn im Tool Hackintool > USB auf den Button mit dem I gehst bekommst du eine Anleitung.

    Jetzt habe ich angefangen nach der Anleitung und das Renaming (XHCI, XHC1, EHC1, EHC2) durchgeführt und danach wird mein Bluetooth in der USB Liste des Hackintools nicht mehr angezeigt...Hab noch nicht so richtig verstanden, was ich da genau tun muss...?


    Weitere Tipps?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Die Anleitung im Hackintool ist nicht gerade die Beste. Bevor du im ACPI Bereich irgendwas umbenennst solltest du erstmal schauen ob das überhaupt nötig ist. Da hilft ein Blick in die DSDT. Suche dort mal nach "Device (XHC)". Wenn dieses vorhanden ist musst du nichts weiter machen. Ist dieses nicht vorhanden und stattdessen "XHCI" genannt, benennst du es per Clover Hotpatch von XHCI nach XHC um. Gleiches gilt für EHC1 (muss zu EH01 umbenannt werden) oder EHC2 (zu EH02). Es kann sein dass du bei der alten Kiste sowohl XHC als auch EHC vorfindest. In dem Fall müssen natürlich beide behandelt werden wo nötig.


    Hast du den Teil erledigt solltest du erstmal den Port Limit Patch für deine macOS Version reinnehmen und neu starten, damit das Port Limit weg ist und alle Ports im Hackintool auftauchen. Eventuelle USBInjectAll Boot Args kommen weg.


    Erst jetzt kannst du dich ans USB Patching wagen. Dazu zitiere ich mal eine Anleitung die ich jüngst in einem anderen Topic gepostet habe:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, Danke ... versuche das mal...


    Edit: so habe XHCI, EHC1 und EHC2 gefunden und mit entsprechendem Patch umbenannt...nun sehe ich aber die Namen der Geräte im Hackintool nicht mehr. Benenne ich nur XHCI und EHC1 um, dann sehe ich auch die Namen und beide sind Grün (in meinem Fall die Webcam und das Bluetooth Modul)


    Edit2: wie finde ich denn den USB Port Limit patch...kann das nicht finden oder weiß zumindest nicht, wie ich das mache ...kommt das in die Config rein? Und wenn ja wie? Oder ist das ein DSDT patch?


    Anbei mein EFI Ordner...vielleicht kann sich das einer mal anschauen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,82 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    3 Mal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Wenn du Glück hast und BT ist unter USB sichbar reicht es eventuell schon wenn du diese 3 Kexte nach "/EFI/CLOVER/kexts/Other" kopierst.


    Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Und sollte das wirklich dein SMBios sein dann fülle das mal ganz schnell aus. Wird sonst nix mit den Apple Diensten.


  • Leider hat das mit den kexts nicht wirklich funktioniert...ich habe jetzt XHCI und EHC1 umbenannt und die kexts geladen und das sieht dann so aus...siehe Bilder


    Edit: Bluetooth ist zwar da und auch scheinbar aktiviert, aber ich sehe kein Gerät in der Liste...

  • Poste bitte das hier zum prüfen von BT.


  • Hier bitte...und danke schonmal für deine Mühen!!!

  • Jetzt bin ich leider kein Alteros BT Spezialist.

    Aber schmeiße die 3 Kexte von vorher wieder raus und teste diesen hier.


    Denke du benötigst eine andere Firmware. Wenn das mit dem Hochladen der Firmware klappt sollte sich die rot markierte Nummer ändern.


  • Hat funktioniert...super!!!! Besten Dank!!!!

    Habe den Kext reingemacht, dann neugestartet...alles weg in den Systeminfos, dann den Kexts wieder rausgenommen und nun geht alles!!!

    Wie gesagt, ich habe nur XHCI und EHC1 umbenannt, nicht EHC2 (obwohl es auch in der DSDT drin steht) und jetzt geht alles!!!!


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben...ihr seid die Größten!!!!


    Edit: Leider gibt es jetzt doch noch ein Problem...wenn ich das laptop ausschalte und danach wieder neu starte, geht das Bluetooth wieder nicht und auch die Firmwareversion ist wieder die alte...wenn ich jetzt den Kext wieder reinnehme und neu starte geht es wieder für diese Session und nach einem Neustart geht es wieder nicht...was läuft da falsch?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Siehe letzten Post von mir...funktioniert immer nur einmal und bei einem weiteren Neustart nicht mehr...gibt es dafür eine Lösung?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt