macOS auf Medion Akoya S6212T (MD 99270) - Notebook mit Touchscreen

  • Wieder ein loop 😩

    Bilder

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • So langsam kommt mir das ganze vor als ob dein Install-Stick einen Fehler hat.

    Könntest du diesen mal neu erstellen?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • damit habe ich jetzt Probleme, da Windows 10 jetzt mit EFI läuft. Könntest du mir mal ein Image erstellen, was ich auf einen Stick schreiben kann


    Das Tool partitioniert mir den Stick und schreibt auf der clover Partition alles drauf. Dann selektiere ich die extension Partition und es müsste normalerweise das Dateiauswahl Fenster erscheinen. Das passiert überhaupt nicht und er sagt open disk error


    Witzigerweise funktioniert das Ganze, wenn ich eine USB Festplatte nehme.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Wie erstellst du denn den Stick?


    Und was für ein Image bzw. welches Tool meinst du?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • BDdisk Image oder so

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Das Tool habe ich leider nicht.

    Kannst du nicht mit deinem laufendem Hackintosh einen neuen Installstick erstellen und die EFI per Hand draufkopieren?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja das versuche ich einmal! Danke

    Nun ja das Tool verwendet das Recovery Image von MacOS. Das ist ca. 450 MB groß. Ist halt kein komplettes OS. Das wird ja nach Start des installers runter geladen.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Achso. Das Tool habe ich letzte Woche auch mal getestet und konnte den Stick samt EFI ohne Probleme erstellen und macOS Catalina installieren.


    Man könnte auch den Recovery-Stick erstellen und die EFI auf einem separaten FAT32 USB Stick machen. Dann mit dem Stick Booten und dann den Recovery-Stick einstecken wenn Clover geladen ist. Dann erscheint der Recovery-Stick und man kann in die Recovery Booten. So hab ich das schon öfter gemacht. So bleibt der Install-Stick immer gleich und der Boot-Stick ist dem System angepasst.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also das Tool läuft nur unter Windows 10 im MBR installierten Modus. Im reinen EFI Modus geht es nicht bei USB Sticks, aber USB Festplatten funktionieren. Also Windows 10 wieder auf dem Laptop mit MBR installiert.


    Vieleicht liegt es auch wirklich an diesem BIOS. Da ist nun wirklich nicht viel einzustellen. Irgendwas muss es doch sein, dass der das nicht frisst.

    Laut Hardware seid Ihr ja der Meinung es müsste gehen.

    Die Liste habt Ihr Euch ja bestimmt angesehen oder ?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

    Einmal editiert, zuletzt von Jano ()

  • Kann man da jetzt noch was machen oder ist das unmöglich?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Ich würde dir empfehlen, wenn die Entfernung nicht allzu groß ist, einen Stammtisch zu besuchen.


    Momentan sind:


    Bremen

    Essen

    Berlin


    regelmäßig am Start.

  • Berlin ist 1h 30m von mir entfernt. Ist da dieses Wochenende was los?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Leider hat es bis jetzt nichts gebracht..... wage echt zu bezweifeln, das der Laptop funktioniert überhaupt. Da Touchscreen Diyplay ect. pp

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Berlin ist 1h 30m von mir entfernt. Ist da dieses Wochenende was los?

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: voraussichtlich am 18.3.2020, ab 19.00 Uhr

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • In der Woche ist es wegen der Arbeit leider unmöglich... :-/

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt