Mini ITX - Mojave und mehr?

  • Okay hab jetzt nochmal weiter recherchiert und folgendes Setup "ausgearbeitet". Was haltet ihr davon? Würde Mojave gut laufen? Viele Softwareskills erforderlich?


    - Asrock Z390 Phantom Gaming-ITX/AC /

    - 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 2666MHz

    - Intel Core i5 8400

    - Noctua NH-L9i Premium Low-profile CPU Kühler

    - Inter-Tech JX-500 Gehäuse inkl. 120W Netzteil

    - Apple / Broadcom BCM94360CS2 WiFi-AC + Bluetooth Karte


    Was mich besonders interessieren würde: Würden Wifi & Bluetooth laufen? Welche SSD würdet ihr mir dazu empfehlen?


    *edit: würde der Broadcom auch auf ein Gigabyte - Z370N WIFI Mini ITX LGA1151 Motherboard passen? (Noob-Alert :D)



    LG Tosher

    Einmal editiert, zuletzt von Tosher 43 ()

  • Moin Tosher,


    Deine im ersten Beitrag ausgewählte Samsung SSD 970 Evo Plus würde funktionieren und Samsung habe ich auch in etlichen PC's laufen. Mittlerweile setzte ich aber auf ADATA im Hackintosh die XPG SX 6000 Pro, die hat auch ein Kühlpad dabei, und wenn Du zur Samsung noch 20€ drauflegst, gibt's die XPG SX 6000 Pro auch mit 1TB. Die XPG Gammix habe auch schon verbaut. Ansonsten sehe ich bei Deiner Zusammenstellung keine Bedenken...ABER, bei einem Hackintosh ist immer jedes Build einzeln zu sehen, sodass es bei einem läuft beim anderen nicht! Eine Garantie gibt's nicht!


    Die Broadcom BCM94360CS2 würde mit den entsprechenden Kexten laufen (bei mir tut sie es), über die Alternative von Apple siehe mein Thread #19


    Das Gigabyte - Z370N WIFI ist momentan nirgends gelistet :/

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Da bin ich auch überfragt, da ich teures normalerweise nicht nutze. Viele berichten von Problemen bei der MacOS Installation bei den "billigen" Chipsätzen, ich habe so einen und der funktioniert. Spielen tu ich nicht.

    Lies mal HIER, Intel (CNVi) bringt Dir beim Hackintosh gar nichts, so wie ich es lese sogar eine Verschlechterung. Hoffentlich bahnt sich da nicht Unheil an...Solange beim M.2 Slot noch das hier steht, ist die WiFi Card noch zu tauschen, ohne PCIe und nur noch Intel CNVi sieht es mau aus.


    1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)


    P.S muss es unbedingt das ASRock Phantom sein? Vergleiche mal HIER

    Ich würde mir die 40€ sparen und mir dafür die ADATA XPG SX6000 Pro 1TB SSD einplanen, mir Kühlpad, weil das MB kein M.2 Kühler hat!


    Oder brauchst Du unbedingt HDMI 2.0? Mit DP kannst Du auch 4K@60HZ ansteuern.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    2 Mal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)


    P.S muss es unbedingt das ASRock Phantom sein? Vergleiche mal HIER

    Okay also verstehe ich das soweit richtig:


    Der "große" Unterschied ist, dass bei der Z390 Phantim insgesamt 3 M.2 Anshclussmöglichkeiten vorhanden sind, von denen eine für Bluetooth Wifi reserviert ist und bei der anderen insgesamt nur 2, sodass nur ein Steckplatz für eine m.2 SSd übrig bleibt?


    Hatte bislang nicht vor mehr als eine 500gb M.2 anzuschließen, weshalb das ja nicht so schlimm wäre, wenn das wirklich der einzige Unterschied ist und ich die oben genannte Broadcom Karte problemlos auch ins Z390M einbauen kann.



    ___

    Ich würde mir die 40€ sparen und mir dafür die ADATA XPG SX6000 Pro 1TB SSD einplanen, mir Kühlpad, weil das MB kein M.2 Kühler hat!


    Oder brauchst Du unbedingt HDMI 2.0? Mit DP kannst Du auch 4K@60HZ ansteuern.

    ___


    Nee HDMI 1.4 reichen mir völlig. Ist die Adata so gut?

    Also das Z390M hat dann halt nur einen m.2 Steckplatz, keine m.2 kühlung und "nur" HDMI 1.4? Ansonsten aber genauso kompatibel mit Broadcam und Mac allg.?


    diese: https://www.amazon.de/GAMMIX-Interne-Kühlkörper-schneller-Schwarz/dp/B07K8W46C6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12JREYF3HOXDM&keywords=adata+m.2+ssd+1tb&qid=1568892549&s=gateway&sprefix=adata+m.2+ssd+%2Ccomputers%2C-1&sr=8-4

    ?



  • Die ADATA kann ich auch ohne Einschränkungen empfehlen und das Z390M solltest Du auf alle Fälle zum Laufen bekommen. Schau z.B. hier(mit Übersetzung).

  • Nicht ganz,


    nur das ASRock Z390M ITX hat 2x M.2 wovon 1 mit WiFi belegt ist. Das ASRock Z390 Phantom Gaming und das (zur Zeit nicht erhältliche) Gigabyte Z370 haben 3x M.2 Port, wovon 1 mit WiFi belegt ist . So wie Du möchtest HIER mal eine Einkaufsliste + Netzteil

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Nicht ganz,


    nur das ASRock Z390M ITX hat 2x M.2 wovon 1 mit WiFi belegt ist. Das ASRock Z390 Phantom Gaming und das (zur Zeit nicht erhältliche) Gigabyte Z370 haben 3x M.2 Port, wovon 1 mit WiFi belegt ist . So wie Du möchtest HIER mal eine Einkaufsliste + Netzteil

    Cool vielen Dank! Zwei Fragen noch, bevor ich mich an die Materialbeschaffung mache:


    1. Der Broadcom würde in alle 3 Motherboards passen?

    2. Das Gehäuse in deiner List (Vielen Dank Nochmal) hat eine Stromversorgung drin, leider finde ich keine Angaben zur "Power" (Andere Inter-Techs kommen laut Mindfactory mit 60W, was vllt etwas wenig ist)

  • Ich empfehle dir auf keinen Fall am Board zu sparen. Nimm das zusätzliche Geld in die Hand und kaufe das Phantom-Board.

    Es gibt etliche Gründe die ich nicht aufzählen will. Einige davon sind HDMI 2.0 statt 1.4, zweiter M2 Slot für SSD, bessere Kühlung der VRMs und der ALC1220 stat 892. Zudem haben hier viele das Board. Da kannst du einfach nach einer EFI fragen und es läuft.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • habt ihr eine stabile Bezugsquelle für Broadcom Wifi und entsprechenden m.2 Adapter?


    hab überlegt das Teil mit entsprechender CPU, SSD und RAM Erweiterung nachzubauen.

  • Inter-tech bietet selbst für dieses Gehäuse ein 120W-Netzteil als Zubehör an. Insofern bist Du damit auf der sicheren Seite. Ich gebe Kazuya91 recht, was das Board angeht: es ist doch eine andere Liga, nicht so viel teurer und Du bekommst hier leichter Hilfestellung.


    Zum Thema Broadcom schau mal hier.

  • Inter-tech bietet selbst für dieses Gehäuse ein 120W-Netzteil als Zubehör an. Insofern bist Du damit auf der sicheren Seite. Ich gebe Kazuya91 recht, was das Board angeht: es ist doch eine andere Liga, nicht so viel teurer und Du bekommst hier leichter Hilfestellung.


    Zum Thema Broadcom schau mal hier.

    Top genau so eine Bezugsquelle meinte ich! Muchas Gracias

  • Was hier bezüglich Netflix noch nicht erwähnt wurde - mag sein dass ich das auch überlesen habe - ist das Thema DRM. Mit der IGPU wird das nichts werden. Da wäre dann zwingend eine Polaris oder Vega Grafikkarte vonnöten. Ansonsten gibt es keine HD Auflösung da Safari die Wiedergabe verweigert und die restlichen Browser nur SD liefern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was hier bezüglich Netflix noch nicht erwähnt wurde - mag sein dass ich das auch überlesen habe - ist das Thema DRM. Mit der IGPU wird das nichts werden. Da wäre dann zwingend eine Polaris oder Vega Grafikkarte vonnöten. Ansonsten gibt es keine HD Auflösung da Safari die Wiedergabe verweigert und die restlichen Browser nur SD liefern.

    Sicher, dass du im richtigen Thread bist ? :D

  • Geplant ist es als Homeoffice-Station mit der man sowohl normale Officearbeiten erledigen, surfen, netflixen und geringfügige Bildbearbeitungen erledigen kann

    Ja

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schaffen schon aber wie gesagt hängt es am DRM. Das bekommt man leider nur mit den genannten AMD Karten zum laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schaffen schon aber wie gesagt hängt es am DRM. Das bekommt man leider nur mit den genannten AMD Karten zum laufen.

    Ahh okay crazy. Hab bisher aufm PC immer über Opera&Firefox gestreamt. SD scheint meine kaputten Augen nicht zu stören :p

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt