Hardwareproblem Vega VII

  • Hallo zusammen,


    hatte von euch schon jemand Probleme mit einer VEGA VII unter Windows? unter MAC OS läuft die Karte quasi Problemfrei, macht benchmarks mit etc.

    Unter Windows bekomme ich reihenweise Blackscreens. Mal beim Wechsel in 3D, mal einfach so im 2D Betrieb und manchmal erst kurz vor Ende von Benchmarks.

    Die Karte ist komplett neu.


    Folgendes habe ich unter Reddit gefunden: Klick

    Punkt 1 kann ich komplett ausschließen, ich habe zwei Netzteile versucht,welche genug Leistung bieten sollten(750w und 680w), mit/ohne Riser


    Punkt 2

    ich habe sowohl die UEFI als auch die Non-UEFI BIOS-Versionen versucht

    Treiber von Anfang 2019, und aktuelle helfen auch nicht

    Anpassungen in Wattman bringen auch keine Besserung (ich habe aber auch komplette Blackscreens, sodass meine Bildschirme keinen Eingang mehr erkennen, statt dem beschriebenen Grayscale-bug)


    Hat von euch noch jemand einen Tip? Ansonsten schicke ich die Karte wieder zurück.

  • Läuft bei dir Windows über Clover oder direkt? Wenn ersteres, dann sind vielleicht Clover-Patches daran schuld (IGPU/GFX0 etc).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das habe ich sowohl mit als auch ohne clover versucht. mein zweites System ist auch ein Windows-Only...

    ich habe auch bei beiden Systemen per DDU die anderen Treiber deinstalliert.


    Edit: Auch Freesync abschalten ist leider keine Lösung. Ein Monitor statt zwei ebenfalls nicht.

  • Ich würde an deiner Stelle gar nicht mehr experimentieren Roman, einfach eine RMA und gut ist. Ärgerlich aber besser so als das sich die Karte ganz verabschiedet.


    Normal ist dieses Verhalten keinesfalls und habe ich noch bei keiner VII festgestellt.

    Einige meiner Kunden sind auf Windows angewiesen und daher teste ich auch die Rechner entsprechend unter Windows.

  • Ich hab sie soeben als Defekt Widerrufen und mir direkt woanders was neues bestellt.

    Danke euch für eure Teilnahme!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Na hoffentlich geht das dann so einfach. Denn wenn du es als "defekt" reklamierst, hat der Händler mehrere Optionen, unter anderem auch nachzubessern. Wäre es innerhalb der Frist über Fernabsatzgesetz, so könntest du ohne weitere Angaben das Objekt zurückgeben und erhältst deine Knete zurück.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich habe einen Defekt-Widerruf im Sinne des Fernabsatzgesetzes durchgeführt mit Rückzahlungsanforderung. Habe mich beim Händler telefonisch vergewissert, dass auch genau das passiert was ich wollte.