Gigabyte Z390 I Aorus Pro: Audio

  • Liebe Helfer,


    Mojave (10.14.6) habe ich "erfolgreich" auf meinem neuen ITX-Build installiert.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI, Intel Core i5-9600k, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5


    Ich habe leider immer noch nicht verstanden, wie ich die Audioausgabe (Line-Out Rear und Front des Motherboards) ans Laufen bekomme. Ich bin von der Informationsflut überfordert.

    Ich habe die neusten Versionen von Lilu.kext und AppleALC.kext installiert. Auch das Hackintool habe ich installiert und weiß leider überhaupt nicht, was genau ich damit mache.

    Die Kurzanleitung des Hackintool zum "Audio Patching" ist für mich ein Böhmisches Dorf.


    Nachtrag: Ich habe eine Anleitung in einem anderen Forum gefunden und habe nun in meine config.plist den Audio-Patch vom Hackintool eingefügt. Leider ohne irgendein Resultat.


    Vielleicht könnt ihr mich hier auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank und liebste Grüße

    Phantomias

  • – oben bei Audio "Inject" trägst du eine "1" ein, das "no" raus

    – in der Sektion "ACPI" wählst du unter der Rubrik "DSDT" aus der "Liste von Patches" die beiden vorgeschlagenen vom Hackintool

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei dem Test der Gigabyte Z390 M GAMING ist mir aufgefallen, dass Verwendung von device properties nicht funktioniert hat.

    Nur die alte Methode wie oben beschrieben.

  • Altemirabelle Danke für deinen Input. Gilt dein Hinweis auch für das hier relevante Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI?


    apfelnico Vielen lieben Dank. Was genau meinst du mit den "beiden vorgeschlagenen Patches" vom Hackintool. Wo finde ich die?

  • Die patches



    findest du:



    Und ja ich vermute dass es das selbe Problem ist.

  • Yeah, die Audioausgabe funktioniert jetzt! :danke:


    Vielen herzlichen Dank!! Jetzt widme ich mich wieder den anderen Problemen.


    Altemirabelle  apfelnico

    Danke Danke Danke!

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du kannst auch mal LayoutID 28 und 29 versuchen, welche in AppleALC für einen Z390 Aorus Ultra gepatcht wurden.

    28 ist ManualMode

    29 ist SwitchMode

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo, ich benutze auch das Board Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi. Ich habe jetzt nach diversen Problemen mein glück mit opencore versucht. Das ganze funktioniert bis auf Audio auch sehr gut.


    Ich habe die neuste Version von Lilu und Apple ALC.

    Ich habe die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF im opencore Configurator angelegt.

    Ich habe im NVRAM für 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 das boot argument aclid=1 angefügt.


    nichts hilft, unter Catalina 10.15.7 wird mir nicht einmal ein Audiodevice angezeigt. Anbei meine EFI für die Profis.


    Update:

    Ich habe jetzt das Soundinterface zu laufen bekommen:

    Mein Fehler war, dass unter "device properties" das Device gar nicht angelegt war. Habe es nun wie im beigefügten Screenshot angelegt und es funktioniert.

    Das bootargument aclid=1 habe ich entfernt.


    jetzt meine Frage: brauche ich die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF noch oder sollen die wieder raus?