Panic (cpu 14 caller) beim Shutdown: "uninterruptible processor(s)..."

  • ich vermute das Problem ist nicht unbekannt?

  • leider nein.
    jetzt kommt:

    panic(cpu 12 caller---) TLB invalidation IPI timeout, unrespondive CPU bitmap:.....

  • OsxAptioFixDrv: Starting overrides for /Sytsem/Library/CoreServices/boot.efi
    Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    OsxAptioFixDrv: AllocateRelocBlock(): ca not allocate relacation block (0x19969
    pages below 0x100000000): Not Found

    :-(

    EDIT: egal ob OSxAptioFix 1 2 oder 3 es läuft bisher nur mit AptioMemoryFix

    EDIT2: das Blöde ist, wenn ich jetzt wieder auf AptioMemoryFix zurückstelle kommt "Couldn't allocate runtime area". AUf Hochdeutsch gehts jetzt garnicht mehr :D F11 nützt leider auch nichts...

    EDIT3: erst wenn AptioMemoryFix.efi zusätzlich im UEFI-Ordner und nicht im driver64UEFI-Ordner ist, startet das System

    3 Mal editiert, zuletzt von madacid ()

  • jetzt bin ich verwirrt. clover hat den Ordner doch selber angelegt beim Download der Treiber, warum sollte er es in einen "falschen" Ordner laden? O.o

  • Clover kann keine Treiber Downloaden. EFI Treiber kommen seit einigen Clover Versionen nach /drivers/UEFI oder /drivers/BIOS - je nachdem was man hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich meinte den Clover Configurator. aber gut zu wissen, merci ^^
    der Clover Configurator erkennt die Treiber halt nur als "installiert", wenn sie im o.g. Ordner sind. im Bootverhalten, scheint es aucch keinen Unterschied zu machen, was in dem einen Ordner nicht klappt, klappt auch im Anderen nicht, wie es scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von madacid ()

  • in ver.5.5.0.0 ist es offensichtlich noch so. :-/

    EDIT: ich konnte mein Problem übrigens mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi lösen. jetzt entfaltet auch EmuVariableUefi.efi seinen Zauber und der Rechner tut nun was er soll (Shutdown, Restart, Sleep).

    die free2000 efi scheint nicht mehr empfohlen/davon abgeraten, für die Aorus-z390-Boards scheint sie sehr verbreitet. Weiß also noch nicht was ich davon langfristig halten soll. Aktuell läuft und tut es was es soll. :/

    Einmal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ist für einige Z390er Boards die einzige Lösung die richtig läuft. Von daher einfach nutzen solange es keine Probleme macht.

    LG Chris


    Meine Hardware: