Clover hängt bei AppleNVMe Assert failed

  • Dann Danke für deine Hilfe bis hier hin. :danke:

    Dann warte ich mal darauf das sich ein Profi der Sache annimmt.

  • BMApple

    Hat den Titel des Themas von „Clover hängt bei STD :: Touchpad enabled“ zu „Clover hängt bei AppleNVMe Assert failed“ geändert.
  • Was für Eine Festplatte ist da eigentlich verbaut? Samsung Pro? Da war doch was mit der Firmware...

    M2.SSD von SAMSUNG?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Also direkt vorweg, ich habe den Laptop gestern mal aufgemacht und schonmal gesehen das ich den nicht mit einer weiteren SSD aufrüsten kann, Platz ist da jedoch kein Port zur Verfügung.


    Und laut HWiNFO habe ich eine:

    Drive Model: Intel SSDPEKNW512G8H

    Host Controller: Intel SSD 660p NVMe Controller

    Einmal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • Hast du mal nach dieser SSD in Kombination mit "Hackintosh" die Suchmaschine deiner Wahl gefüttert? Eventuell benötigt die SSD ja auch eine Aktualisierung der Firmware.

  • Ich wusste bis gerade gar nicht das die Firmware der SSD relevant dafür sein kann, danke schonmal dafür. Dann werde ich jetzt mal bisschen was Suchen und mich dann melden.

  • Sonst baue mal diese Festplatte aus und probiere mal ob Du bis zum Installer kommst, das wäre doch interessant...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Harper Lewis

    Habe leider nichts brauchbares gefunden im Zusammenhang mit der NVMe und Hackintosh..


    Ich habe gerade mal den IONVMeFamily.kext getestet aber auch keine Veränderung

    NVMeGeneric.kext = Kernel Panic

    Einmal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • BMApple da ich gerade dein Thread bezüglich "ApplePS2Controller: Notification consumer published: ApplePS2Mouse" gesehen habe und ich auch das Problem hatte, dass Mojave bei mir lief ich aber nicht in den Catalina Installer booten konnte.


    Falls das noch relevant ist: Ich musste die SSDT-EC, die bei mir bei OpenCore als Example dabei war nutzen, danach war der Fehler weg und der Kext funktionierte einwandfrei. Sollte sich bei Clover ja auch dadurch lösen lassen.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Sonst baue mal diese Festplatte aus und probiere mal ob Du bis zum Installer kommst, das wäre doch interessant...

    Habe Sie ausgebaut und es hat sich nichts verändert.


    xrabit

    Das kann man ja mal probieren, im Anhang ist mein Clover.

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (1,62 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, bin neu hier, ich hatte bei meinem HP das gleiche Problem. Mir hat diese Datei geholfen. Einfach unter Clover/ACPI/Patched reinpacken.


    Aufmerksam bin ich in diesem Thread geworden:

    Catalina install bleibt bei apfs_module_start 1683 stehen

  • Die AppleACPIEC (Bestandteil der AppleACPIPlatform.kext) hätte gerne einen EC Eintrag. (Embedded Controller)


    Bei Windows Maschinen heißt dieser jedoch üblicherweise

    EC0, H_EC oder auch ECDV. (letzteres eher bei Notebooks)


    In diesem Fall müsste man entsprechend entweder ein Rename auf EC setzen damit dieser gefunden und entsprechend weitergeladen wird oder aber falls gar kein EC existiert einen vortäuschen per SSDT.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt