Falscher fdisk Befehl zerstörte die Partitionstabelle! Hilfe zu gdisk-x64.efi!

  • die frage ist doch, sind es die laufwerke, die die verwirrung verursachen, oder das board/bios/uefi - das sollte zuerst geklärt werden. die herangehensweise das problem zu fixen wär jeweils unterschiedlich.

    ich würde wirklich erstmal testen, wie sich der rechner verhält, wenn er eine quasi frische platte verabreicht kriegt, und darauf ein frisches system "fachgerecht" installiert wird. also z.b. aus einem live-linux heraus eine standardinstallation durchführen, znd gucken, ob danach mit der drinhängenden platte aufruf des bios etcpp. wieder möglich ist.

    ob und wenn ja, was davon schon durchexerziert wurde, würde mich mal interessieren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eine frische Festplatte hatte ich noch nicht angeschlossen, aber alle Festplatten einmal komplett abgeklemmt. Installiert sind 1 x Samsung 970 NVMe und eine Samsung 860 SSD. Tatsächlich bin ich erst ins BIOS gekommen als ich auch die 860er SSD (reine Audio Festplatte, GPT formatiert) abgeklemmt habe. Nach dem alles abgeklemmt war, CMOS Reset durchgeführt, Bios Update etc. bin ich nach dem ersten Start mit allen SSD's einmal noch ins Bios gekommen und das wars dann auch schon. Es muss definitiv an der GPT liegen. Erstaunlich finde ich das meine Audio SSD, die ich über das Festplattendienstprogramm neu aufgesetzt hatte, eine Hybrid MBR geschrieben wurde und meine System SSD protective ist. Gdisk warnt auch über den Eintritts-Sector aller SSD's. Er is locked und deshalb kann die Partitionstabelle nicht neu aufgerufen werden. Ist das der Verursacher? Dem hatte ich keine Aufmerksamkeit geschenkt, da diese Meldung auch nach neu partitionierten Festplatten angezeigt wird. Kann ich unter Catalina im Recovery Modus das Festplattendienstprogramm nutzen und nur die Festplatte selber reparieren lassen? Auf Partitionen im Recovery sollte man es ja nicht machen.

  • Ein nicht korrektes Bios Update hatte diese Störung verursacht. Nach erneutem Update des Bios volle Funktionstüchtigkeit zurück erlangt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt