Falscher fdisk Befehl zerstörte die Partitionstabelle! Hilfe zu gdisk-x64.efi!

  • Brauche dringend GDISK-X64.efi lauffähig! Nach dem Update meines BIOS/ ASUS Prime Z370 a wurden mir von jeder EFI Partition zwei Einträge im BIOS Bootmanager angezeigt. Des Weiteren bin ich selber nicht mehr ins Setup gekommen (hängt sich auf). Hatte alles erdenkliche ausprobiert. Cmos Reset , Shell/ Bootmanager BCFG benutzt. Es werden diese Einträge immer doppelt angezeigt obwohl laut BCFG BOOT DUMP sie nur einmal vorhanden sind. Darauf hin habe ich versucht mit FDISK das Problem zu lösen und habe mir meine Partitionstabelle zerschossen. Die einzige Möglichkeit diesen falschen "setpid" Eintrag zu reparieren ist mit UEFI GPT fdisk als SHELL/TOOL "gdisk-x64.efi" im Boot-Tool-Menü von Clover zu reparieren. Recovery Zugriff nicht mehr möglich. Von https://sourceforge.net/projects/uefigptfdisk/files/ hatte ich mir alle erforderlichen tools herruntergeladen, aber alle Skripte sind mit Fehlern belastet. Wenn von Euch jemand eine lauffähige Version hat oder eine andere Idee, lasst es mich wissen.


    Nur das Beste

    Guido



  • Mache ich mich mal schlau. Aber wie gesagt, Ich komme nicht mehr ins Bios nur F8 Bootmanager funktioniert. Linux live enthält gdisk und fdisk?

    Kanne auch nur über EFI/USB überhaupt was machen.

  • Was ist wenn du eine "neue" leere festplatte dran hängst und alles andere abklemmst? Kommst du damit ins bios?

  • Könnte eine Möglichkeit sein. Ins Bios bin ich nur gekommen als alle SSD's abgeklemmt ware. Sind aber alle GPT partitioniert. Weis nicht wie es sich mit einer unformatierten verhält. Werde versuchen mein Bios zurück zu setzen auf eine ältere Version. Einfachste Variante wäre gdisk für den Clooverbootloader.

    Einmal editiert, zuletzt von Guidiom () aus folgendem Grund: Ja, schon alle Skripte ausprobiert. Leider laufen diese unter Catalina nicht. Beziehungsweise sind Scriptfehler bekannt, aber wurden noch nicht behoben. Wenn Jemand es mal probieren könnte auf einem älterem OS wäre klasse. Es werden einige Zusatztools verlangt wie gnu etc. Aber keines der Skripte läuft bei mir ohne Fehlermeldung und Abbruch durch.

  • Würds auch machen wie mhaeuser Schnapp dir nen USB-Stick, klatsch ne Linux-Distro drauf und starte vom Stick als Live System.

    Bei z.B. Ubuntu ist gdisk jetzt nicht im Standard mit drin, du kannst aber mittels "apt install" auch im Live System das Tool nachladen, da es in den Ubuntu-Paketquellen drin ist. Setzt allerdings eine aktive Internetverbindung voraus. -> https://wiki.ubuntuusers.de/gdisk/

    Eine mögliche Alternative wäre vielleicht Knoppix, da weiß ich, dass dort von Haus aus einige Rescue-Tools druff sind, kann dir aber jetzt nicht sagen, ob gdisk im Speziellen mit dabei ist.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Danke für Eure Hilfe. Kurioser Weise konnte ich mit einem USB Stick, den ich nach dieser Anleitung - https://www.insanelymac.com/fo…-the-clover-menu-updated/

    erstellt habe, ohne Probleme durchbooten. Nach drei Tagen und Nächten mühsamer Arbeit ging es wieder obwohl ich gdisk_x64.efi noch nicht einmal bewusst gestartet hatte. Diese Programmeinbindung GPT fdisk in den Clover Bootloader sollte zum Standard werden. Habe sofort gdisk laufen lassen und siehe da, die Probleme wurden behoben. EFI Partition war mit aktiv markiert, was wohl den Grundsätzen einer GPT widerspricht.


    Happy!

  • Guidiom "aktiv" ist ein MBR-Konzept, also wirste wohl 'nen Hybrid MBR haben, oder den Protective MBR geborkt. gdisk in Clover ist eine schlechte Idee, FWs sind verbuggte Haufen Müll, da sollte man wirklich auf ein OS setzen, u.U. 'ne Live-Linux-Distro

  • Guidiom Schau mal ins Handbuch oder die Seiten von Asus. Ein fehlgeschlagenes BIOS-Update lässt sich rückgängig machen. Alle anderen Optionen würde ich erstmal zurückstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ein protective MBR hatte ich auch erst neu gesetzt unter Mac OSX. gdisk soll angeblich sowas wie eine Autokorrektur haben damit kaputte GPT's überhaupt gelesen werden können (Ich hoffe ich habe das richtig recherchiert). Anders kann ich es mir auch nicht erklären warum plötzlich bei gleichem EFI setup dann doch mit dem USB Stick durchgebootet wurde und die EFI Partition sowohl als auch Root-Partition erkannt wurde. Ging tagelang davor nicht. Hatte lediglich gdisk eingebunden. Hybrid war es nicht partitioniert. Ganz klar GPT. Ich hatte ganz sicher die EFI-Partition (ID EE) mit fdisk als "active" markiert in der Hoffnung den immer wiederkehrenden doppelten UEFI Booteintrag im Bios zu entfernen. Denn dieser hat den Zugang zum Bios Setup verhindert. Über jegliche Aufklärung bin ich sehr dankbar. Hatte mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Danke im voraus

  • Wenn man wegen einer EFI nicht ins Uefi/Bios der Platine kommt hängt das im Normalfall seit Windows 8 mit selbigem zusammen. Darum kommt man bei den " "Windowsen" ja auch nur noch per umweg ins Uefi.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Guidiom fdisk kann nur mit MBR umgehen, deswegen ist gdisk ja auch eine separate Software. "War GPT" schließt MBR nicht aus, immer hin hat GPT die MBR-Region, die entweder protective oder hybrid fungiert. Wurde mit fdisk daran herumgewerkelt, wurde diese Region bearbeitet und u.U. zerschossen, wie gesagt hat GPT selbst kein Konzept von "active", das ist ein MBR-Relikt.

  • Vielen Dank für Eure Tips ins besondere Dir Download-Fritz. Jetzt kann ich meinen gemachten Fehler nachvollziehen. Dann habe ich also versucht einer protective MBR einen Master Boot Code für alte MBR's anzuhängen. Schade das fdisk sowas nicht verhindert oder erkennt oder zumindest warnt. gdisk hat es ja gleich erkannt. Welchem Unix Tool zur Festplattenpartitionierung liegt eigentlich dem Festplattendienstprogramm zu Grunde? Denn dieses hatte ich als erstes gestartet, nach dem ich meinen Rechner wieder hochfahren konnte. Erste Hilfe unter diesem Dienstprogramm hat keinen Fehler angezeigt. Oder haben das BIOS richtiger Macs keine Probleme damit?

    Nach über 20 Jahren Macintosh kommen jetzt mit dem Hackintosh wieder Herausforderungen.

  • Leider nur zum Teil. Der eigentliche Auslöser ist bei mir immer noch nicht geklärt. Ich erhalte nach wie vor zwei gleiche UEFI Einträge im Boot-Menü vom Bios. Dieser verhindert den Zugang zum eigentlichen Setup. Die Tasten F2 und Del funktionieren nicht, führt zum Black Screen (hängt sich auf). Nur den Bootmanager kann ich über F8 starten. CMOS-Reset, Nvram-Reset und diverse Änderungen mit bcfg, map.... in der UEFI-Shell haben alle nichts gebracht. Es werden alle EFI- Partitionen von internen Devices und externen Geräten doppelt angezeigt. BIOS update und downgrade ebenso wenig. So bald Laufwerke ans Mobo angeschlossen werden, komme ich nicht mehr ins BIOS-setup. Jedes mal den Rechner auseinander zu bauen für eine Einstellung im Bios ist nicht tragbar. Ich vermute, das ich mit fDisk etwas falsch in die GPT geschrieben habe, so das mein Bios nicht weiß, wie es diese Partitionen behandeln soll. Es ist auch kein Windows als Zweit-System installiert. Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.

  • was passiert, wenn du eine andere - nicht in den unfall involvierte - platte anschliesst? ggf. schnell ein linux auf eine ausrangierte platte installieren und testen (oder hattest du das szenario bereits?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Finde ich nicht gut, aber evtl Windows Tool von Asus und BIOS drüber bügeln.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"