merkwürdiges Problem nach Colver update 5033

  • Hallo ,


    ich habe vor kurzen ein update aus clover 5033 durchgeführt .Soweit läuft alles wie Gewohnt nur ... alle gespeicherten Internet Passwörter sind verschwunden!

    Ich habe verzweifelt versucht diese wiederherzustellen . Ich kommen ohne Hilfe nicht weiter.

    Nach dem Clover update wollte ich das macOS 10.14.6-Update installieren doch

    es bricht beim Neustart nach kurzer Zeit ab.

    Vielleicht kann es auch damit zusammenhängen

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

    Einmal editiert, zuletzt von tottys ()

  • Deioen gespeicherten Passörter sind im Schlüsselbund. Das Hat mit Clover nicht viel zu tun. Evtl. musst Du Dein Passowrt für die Apple-ID nochmals bestätigen und/oder das Schlüsselbund aktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    • Hilfreich

    Das kann mit Clover insoweit was zu tun haben, als dass der Zugriff auf den Schlüsselbund an die Hardware gekoppelt ist. Ändert sich die Hardware (wie in Clover definiert), ist der Zugriff auf den Schlüsselbund gesperrt. Eventuell sollte der TS mal prüfen, ob in seiner "aktualisierten" Fassung der config.plist auch alle Angaben zur Hardware mit denen aus seiner früheren config.plist identisch sind.

  • Wenn ich die Angaben zur Hardware geändert habe muss ich dann die alten config.plist wieder herstellen um auf das Schlüsselbund zugreifen zu können ?


    Was heißt TS ?:/

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Wenn du zwischenzeitlich das Schlüsselbund nicht angefasst hast, sollte das möglich sein. Ich habe selbiges Problem schon mehrfach gehabt und es letztendlich doch nur lösen können, indem ich den Schlüsselbund komplett neu aufgebaut habe. Das ist keine dankbare Aufgabe – perfekt für dieses verregnete Wochenende.


    Die Daten zu deiner Hardware befinden sich im Bereich SMBIOS im Clover Configurator. Bevor du irgend was machst mit dieser Software: Du solltest die Einstellungen von Clover Configurator aufrufen, und die automatische Sicherung von Änderungen deaktivieren. Siehe Screenshot.



    Diese "Auto-Save" Option ist in meinen Augen ein grundsätzlicher Mangel. Das gehört per default eigentlich deaktiviert – und nicht (bei Erstbenutzung) aktiviert. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.


    PS: "TS" ist der Themenstarter – also du. :)

  • Ich habe jetzt die Originale config.plist eingefügt doch leider hat das nicht gebracht..

    Autosave ist jetzt ausgeschaltet .

    welche Möglichkeit besteht an die Schlüsselbund Daten zu kommen ?

    Bringt eine Neuinstallation mit migration aus Sierra was wenn die efi Dateien die gleichen sind ?

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • An die Daten des Schlüsselbunds kommst du nicht mehr ran (sagt meine Erfahrung).


    Wenn du ein Time Machine Backup hast (das noch angelegt wurde, als sich die config-plist auf dem ursprünglichen Stand befand), und du hieraus den User migrierst (mit identischer Hardware gemäß config.plist), hast du gute Chancen auf Zugriff.


    Mach dir aber keine großen Hoffnungen. Wenn der Schlüsselbund einmal "einen Schlag weg" hat, wirst du mit dem nie mehr so richtig glücklich.


    PS: Kannst du denn die in Frage kommende Schlüsselbunddatei öffnen und die Inhalte sehen (das richtige PW voraus gesetzt)?

  • ResEdit vielen Dank für den Tip ich habe noch eine älterer Version meiner config.plist im Backup gefunden mit der hat es geklappt .Es geht alles !!

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Danke noch mal jetzt besteht nur noch das problem mit dem Update das nach dem Neustart hängen bleibt und dann ohne update neu bootet.

    Ich habe im System noch eine SSD mit High Sierra und eine SSD mit Mojave.

    können diese EFI Partitionen das Update abstürzen lassen ?

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Dein letzer Satz ergibt für mich keinen richtigen Sinn. Was meinst du denn damit?


    Edit: alles klar nach deinem Edit. Allerdings bin ich nicht fit genug, dir da weiter zu helfen. DSM2 eventuell übernimmst du ab hier? Vielen Dank. :)

  • Nach dem Nestart erscheint der Progressbalken und nach gefühlten 5 % erfolgt der Neustart

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Verstehe ich das richtig das du von 10.12.6 versuchst auf Mojave zu Upgraden?

  • nein das sind noch zwei separate Platten mit OsX drauf mein jetzige version auf nvme ist Mojave 10.14. was ohne Probleme läuft .Ich wollte nur das Software Update 10.14.6 installieren

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Da ist sie und die SSD Platten und beide Platten haben weil Sie früher die Systemplatte waren eine EFI .

  • Das Schlüsselbund ist mit der Apple-ID verknüpft, nicht mit der Hardware. Bei Änderung des SMBIOS muss ggf. der "neue Mac" für die Apple-ID angemeldet werden. Wer sein Schlüsselbund allerding nicht in der Cloud ablegt, ist es dann wohl los. Das muss man dann schon sichern, bevor Änderungen vorgenommen werden. Es reicht die Serial Number und die Board Serial Number zu sichern und in das neue SMBIOS zu einzutragen und der alte Mac ist wieder verfügbar. Das sollte u.a. dann gemacht werden, wenn das SMBIOS neu geladen werden soll, um Änderungen der Firmware zu erhalten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das (oder der) Schlüsselbund kann optional mit der Apple ID (und dann mit der iCloud) verknüpft werden – zwingend gemacht werden muss das keinesfalls. Sofern man einen lokal gespeicherten Schlüsselbund über den Migrationsassistenten auf eine andere Hardware überträgt (das wäre nach unserer Lesart ein diesbezüglich veränderter Eintrag in der config.plist), kann eine Wiederherstellung erfolgreich sein.


    Apple hat das hier beschrieben: https://support.apple.com/de-d…chain-access/kyca1121/mac


    Ich war damit mehrfach nicht erfolgreich und habe mir in solchen Fällen angewöhnt, den Schlüsselbund (in dem ich aus gutem Grund nur wenige Zugangsdaten speichere) manuell neu anzulegen.

  • Bei mir hat das mit dem Migrationsassistenten insoweit immer funktioniert, als die iCloud nutze. Ich habe die Passörter, auch wen ich Clean installiere und nur die Apple-ID verwenden, sofort verfügbar. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung halte ich das schon für sehr sicher. Auf jedem meiner Geraäte erhalte ich Meldungen, sobald es eine Veränderung gibt. Kein Schlüsselbund zu benutzen, ist natürlich sicherer. Nach einer Schulung zum Datenschutz und sicheren Passwörtern bin ich alklerdings dazu übergegangen udn vertraue darauf, die vom Mac OS vorgeschlagenen "sicheren Passwörter" zu verwenden. Die könnte ich mir nicht merken. Also bleibt mir nur Schlüsselbund oder Alternativen dazu.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das ist mit Sicherheit der richtige Weg! Allerdings macht mir unsere "spezielle Situation" mit den vielsagenden Nummern etwas Kopfschmerzen, die sich ja im Clover Configurator an besagter Stelle im Bereich SMBIOS "generieren" lassen.


    Meine Befürchtung ist, dass an irgendeiner Stelle mal festgestellt wird, dass diese "Random-Zahlenkette" keinen Bezug zu den Dingen hat, die der Hersteller A. mal irgendwann hat vom Band purzeln lassen.


    Dann wird diese real nicht existierende Nummer gesperrt. Ich habe es nicht ausprobiert (und will mir diesen Moment auch nicht vorstellen): hat man denn mit einer gesperrten Nummer noch Zugriff auf einen Schlüsselbund in der iCloud, der mit einem Gerät verknüpft ist, welches in der richtigen Welt nicht existiert und dessen Nummer auf der schwarzen Liste steht?


    Nachdem ich beobachte, wohin die Reise im Zusammenhang mit dem T2 Chip geht, halte ich diese Situation in naher Zukunft für durchaus denkbar.