Neue SSD angekommen - jetzt mit APFS formatieren oder doch lieber wieder mOSext journaled?

  • Moin.

    Soeben ist meine Crucial SSD eingetroffen und wartet darauf in den QS Hackintosh transplantiert zu werden.

    Bisher hatte ich bei Mojave auf das bewährte mOSext journaled gesetzt, weil es deutlich schneller zu sein schien, Allerdings hatte ich dafür seit 14.3 keine Updates mehr.


    Meine Frage: Welches APFS sollte man nach Ansicht der Community vernünftigerweise wählen, um zukunftsfähig zu sein?

  • Wenn du Mojave frisch installierst kommst du um APFS nicht herum.

    Du kannst HS auf die neue Platte klonen und darauf das Update machen. Dann sollte HFS+ erhalten bleiben.


    ich würde aber APFS bevorzugen. 10.15 ist schliesslich dafür gemacht.

    Ich glaube bei HFS+ Werden auch keine Update angeboten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Groß-/Kleinschreibung?

    Was hat das für Vorteile? Findet da Mojave dann nur Dateien, die man korrekt geschrieben sucht? :/


    Und stimmt es, dass CCC nicht auf APFS klonen könne?

  • Groß-/Kleinschreibung?

    Was hat das für Vorteile? Findet da Mojave dann nur Dateien, die man korrekt geschrieben sucht? :/


    Und stimmt es, dass CCC nicht auf APFS klonen könne?

    Ich habe die aktuelle Version des CCC am Laufen - der Clonevorgang klappt - nachdem ich die Platte vorher via APFS formatiert habe - einzig das Starten via USB funktioniert nicht bei mir - habe keine Lust die Platte einzubauen und zu testen - ggfs. hat hier jemand eine Info für Dich und mich :). Das Klonen scheint aber sauber durchzulaufen...

  • Ich benutze CCC5 und klonen wie auch starten von APFS formatierten Medien funktioniert problemlos. Hat mir schon mehrfach den Allerwertesten gerettet. :)


    https://bombich.com/de/kb/ccc5…rbon-copy-cloner-and-apfs

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • gllark : Ich klone die interne SSD auf eine frische ASPF formatierte SSD. Danach starte ich neu und wähle im Clover die neue SSD zum Starten aus. Hängt direkt bei EndRandomSeed. Daher mein Hinweis. Bin nach Vorgabe vorgegangen. Hast Du einen Hinweis für mich? Ich sehe auch im DU das die Platte ein ASPF Container ist - also hat der Vorgang funktioniert nur das Booten klappt nicht?!


    Danke.

  • ich gehe mal davon aus, dass man anschließend problemlos eine EFI auf FAT32 einbauen kann oder?

  • Die Partition für die EFI wird beim Formatiren angelegt.


    Gruß

    shark

  • Panther

    Hab leider keinen Tip für dich. Bei mir startet die APFS-Platte einfach. Vielleicht liegt es an deiner Hardware? Läuft sie unter einem anderen OS?

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Panther

    Hab leider keinen Tip für dich. Bei mir startet die APFS-Platte einfach. Vielleicht liegt es an deiner Hardware? Läuft sie unter einem anderen OS?

    SSD ok - Ja - startet ja und wird erkannt. Ist in einem USB Gehäuse und bleibt bei EndRandamSeed ohne ++++ hängen...

  • hm, Panther und gllark - bei mir lief nach dem Klonen scheinbar alles Ok, auch nach dem Update von der SSD auf 14.6

    Aber nach den Ausbau der jetzt unnötigen HD bootet Clover ins Leere und der QS schaltet sich dann nach 5 Sekunden ab.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt