Erstes Projekt

  • Hallo und guten Abend liebes Forum.


    Wie ihr an meinem Namen schon erkennt bin ich was hackentosh angeht absoluter Neuling. Ich besitze ein MacBook Pro aus dem Jahre 2014 und es läuft mit allen aktuellen Software Versionen. Ich habe allerdings gemerkt dass mir ein reiner Desktop Rechner mehr zu sagt. Ich benötige die Mobilität überhaupt nicht. Das war bei der Anschaffung im Jahre 2014 anders. Jetzt habe ich mich nach einem iMac beziehungsweise Mac mini um gesehen und fand die Preise relativ hoch für die Anwendungen die ich im Alltag habe. Ich benötige den Rechner im Allgemeinen um zu surfen hin und wieder mal ein Video zu bearbeiten in iMovie (nicht mehr als drei im Jahr) und ab und an wird mal ein Foto größer oder kleiner gemacht. In meinem MacBook Pro aus dem Jahre 2014 arbeitet ein I7 mit 16 GB und einem Terabyte PCI Express SSD. Für meine Zwecke absolut über dimensioniert. Jetzt würde ich gerne einen Hackintosh zusammenbauen und habe mich auch schon ziemlich in das Thema ein gelesen. Jedoch bleiben noch ein paar Fragen offen. Ich würde gerne einen Rechner zusammenstellen der leise ist und nicht sonderlich auf Performance getrimmt ist. Wen das bearbeiten eines Videos etwas ruckelt stört mich das gar nicht, ich mache es ja auch selten.


    Nun zu meiner ersten Frage. Wenn ich mich anfangs für ein I5 Prozessor entscheide und später merke dass mir die Performance bei meinen drei Filmen die ich im Jahr schneide doch nicht reicht ist es dann ohne weiteres möglich den CPU zu upgraden? Und zum zweiten habe ich sehr viel gelesen dass diese M2 SSD wenig angenommen oder oft zu Abstürzen in Mac OS führen.


    Und zu guter letzt würde ich gerne wissen ob ein Grafikkarten Upgrade ohne weiteres möglich ist oder ob die bei den früheren Mac OS X Versionen die Grafikkarte geflasht werden muss.


    Ich hoffe es ist für den Anfang nicht zu viel und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere eine Antwort auf meine Frage hätte. Als Budget habe ich mal 1000 € angesetzt wobei ich ein gutes Netzteil mit 650 Watt von Vorsaison und ein Gehäuse bereits habe. Monitor Tastatur und Maus ist ebenfalls vorhanden und muss nicht im Budget berücksichtigt werden.


    Lizenz rechtlich dürfte es keine Probleme geben da ich ja den Mac book pro bereits besitze und einige USB Sticks daheim habe um mir einen USB Stick boot fähig zu erstellen.


    Ansonsten denke ich klar als Mainboard ein Gigabyte oder Asus, als Grafikkarte eine mittlere AMD aus dem letzten Jahr, das was Apple eben auch verbauen lässt. CPU eben den i5. Und so 16 GB RAM, wobei ich vom Mac Book pro die 16 GB nie auslastete, wie auch.

    Und eben ne 512 GB M2 SSD von Samsung.


    Wünschen euch einen schönen Abend und freue mich auf das Projekt.


    P.S. Habe jetzt zwei Wochen Urlaub und Wuerde es in dieser Zeit gerne anfangen.

  • Willkommen hier im Forum - viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung?


    Dann kann man dir ein Gerüst eines Rechners mal zusammenstellen.

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß bei deinem Projekt

    Gruß CrusadeGT


  • Willkommen hier im Forum - viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung?


    Dann kann man dir ein Gerüst eines Rechners mal zusammenstellen.

    Also mein Budget ist 1000 Euro, wobei ich bereits ein ATX Gehäuse und ein Netzteil von corsair habe.

  • Lizenz rechtlich dürfte es keine Probleme geben da ich ja den Mac book pro bereits besitze und einige USB Sticks daheim habe um mir einen USB Stick boot fähig zu erstellen.


    Ansonsten denke ich klar als Mainboard ein Gigabyte oder Asus, als Grafikkarte eine mittlere AMD aus dem letzten Jahr, das was Apple eben auch verbauen lässt. CPU eben den i5. Und so 16 GB RAM, wobei ich vom Mac Book pro die 16 GB nie auslastete, wie auch.

    Und eben ne 512 GB M2 SSD von Samsung.

    Stick kannst du auf deinem Macbook erstellen, das ist ok


    Mainboard, Asus, Gigabyte, MSI oder Asrock ( laufen alle, die Marke ist eher eine Geld nd Glaubensfrage) mit einem Z390 Chipsatz

    Formfactor je nach Gehäuse und eine i5 9xxx CPU.

    Grafikkarte würde ich eine Saphire RX 580 nehmen.

    m.2 SSD habe ich eine 500GB Samsung 970 Evo, bin zufrieden, noch nie Probleme damit gehabt.

    Damit bist du für die nächsten Jahre gut aufgestellt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Gigabyte und Asus sind wohl am meisten verbaut hier, gibt aber auch User welche auf Asrock schwören.

    MSI ist eher in der Minderzahl


    CPU Tausch ist kein Problem.


    Bei der SSD gabs wohl mit der Pro Version Probleme, die sind aber jetzt mit einem Firmware Update zu beheben.

    Ich hab bei meiner (keine Pro) nichts von Instabilität bemerkt bisher.


    Die Grafikkarte ist für mich sehr leise. Die meiste Zeit stehen die Lüfter still, wenn nicht muss ich schon genau hinhören.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hier mal eine Konfig:


    Als Alternative zum Mainboard kann man ein ASUS Prime Z390-A nehmen. Hier gibt es einige im Forum die dieses Board erfolgreich einsetzen. Kostet bei Amazon aktuell 173€.

    Bilder

  • Ich würde auf jeden Fall MSI vor Asus vorziehen.. spreche aus Erfahrung mit Aus-Boards, viel Probleme.

  • Hier mal eine Konfig:


    Als Alternative zum Mainboard kann man ein ASUS Prime Z390-A nehmen. Hier gibt es einige im Forum die dieses Board erfolgreich einsetzen. Kostet bei Amazon aktuell 173€.

    Vielen Dank für diese Auflistung, diese erscheint mir echt gelungen. Kann ich bei der Liste davon ausgehen, das die gewählten Komponenten am wenigsten „Aerger“ machen bei einer Hackintosh Installation?


    Ist der CPU Kuehler so gut/leise für das Geld? Wen er leise ist und gut kühlt gebe ich das Geld gerne aus. Gerne auch wen anfangs nur ein i3 drunter ist.

  • Asus Prime Z390-A läuft siehe hier:

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Grafikkarte RX580 habe ich selber läuft einwandfrei und ist leise.

    CPU-Lüfter ist leise. Einfach bei Mindfactory die Kundenmeinungen nachlesen.

    Das Gigabyte Board hatte ich rausgesucht, weil es bei Mindfactory aktuell kein Asus Board gibt. Hier kann ich nicht sagen ob es läuft. Aber im allgemeinen laufen die Gigabyte Boards.

  • Hallo Leute,


    habe es mitte der Woche geschafft, mir meine Komponenten fuer meinen Office Hackintosh zu bestellen, einiges ist auch schon da.


    Habe mich fuer folgende Komponenten entschieden:


    Gigabyte Z390 Aorus Elite

    Sapphire RX 580 8 GB

    Samsung EVO Plus 970 500 GB

    Intel i5 9400

    Corsair Dark Rock 4

    Corsair Veneance 16 GB Kit DDR 4 2666 MHz


    Bin schon gespannt wen alle Komponenten da sind wie ich mich da anstelle :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt