Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Guten Morgen,


    unser crusadegt hat eine AMD RX 580 und vielleicht kann er etwas zum Thema Displayport beim Start von macOS sagen?
    Ansonsten wenn du sowieso eine neue Grafikkarte kaufen möchtest dann kannst du doch auch das Risiko GOP Flash auf der GTX 660 eingehen, vielleicht gibt es hier -> Klick schon ein fertiges und du musst nur auf die Belegung der Grafik Ports achten?


    Gruß derHackfan

  • Nutze leider ausschließlich HDMI und hab auch keine Möglichkeit Displayport zu testen :s

    Gruß CrusadeGT


  • RX580 gibt selbstverständlich auch am DisplayPort ein Bild aus unter MacOS.

  • Ok, danke für die Rückmeldungen, gibt es bei der Frage welche in bezug auf „Hackintosh“ etwas zu beachten ?

    derHackfan parallel zur Suche welche RX580 kann ich mich auch mit dem Bios der 660 „spielen“


    Aber wie gesagt ist es jetzt für mich interessant welche RX580...

    Gibt es was einzuwenden bei der:

    http://geizhals.at/1610156


    ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ganz egal welche RX 580 du nimmst, sie wird unter MacOS funktionieren.


    Einwände gibt es keine

  • derHackfan In einige Tage soll der neue Prozessor eintreffen. Dan kann ich evt die aktuelle ssd abklemmen und testen.

  • Hallo derHackfan,


    Ich komme leider erst wieder Anfang nächster Woche zu meinem Hackintosh :(

    In der zwischen Zeit werde ich mir eine RX580 bestellen und dann hat. einbauen.

    Was hast Du denn neues den EFI Folder von 17.07.2019 oder die Bios Settings ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich denke du hast alles aktuell, das nächste Update kommt dann zum 17.08.2019 oder spätestens zum 31.08.2019 wo ich gerne mal mit allen Stammtisch Besuchern in Bremen gemeinsam drüber schauen würde, vielleicht besteht da jetzt schon bei dem einen oder andern Interesse.


    Meiner Meinung nach sollest du die Möhre erst mal so laufen lassen, wir haben ja alle Zeit der Welt für die Perfektion... :)

  • derHackfan glaubst Du wir können diese Pixelfehler mit der 660er wegbekommen, ich kann nat. wie schon weiter oben erwähnt mich mit dem BIOS der Karte "versuchen" etc. aber das diese Pixelfehler ich denke seit HS weggehen hatte ich noch nicht gelesen ?


    Optimieren muss ich mein System noch an mehreren kleinen punkten ich wollte halt eines nach dem anderen angehen.


    Ein 2. Punkt wäre eine M.2 SATA Karte mit einem 1TB zu kaufen die 240 Crucial 500 SSD hat bei der Installation im Gegensatz zur SanDisk Extreme aus dem Jahr 2012 super funktioniert ist mir aber etwas zu klein da hätte ich gerne dieselbe Größe wie ich in meinem MacBook Pro habe.


    Die RX580 und eine M.2 könnte ich diese Woche Bestellen dann Anfang nächster Woche einbauen dann wäre auf meinem Plan ein eigene neue Werte im SMBios dran.


    Muss ich bei einer M.2 Karte was beachten ? So ein Ding hatte ich mir noch nie gekauft. Installation und Booten werden denke ich da ja auch sehr gut gehen oder ?

    Ich könnte auch mit CCC meine jetzige Installation klonen dann würde ich mir neu Installieren ersparen (In Russisch war es für mich auch nicht lustig ;)).

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • derHackfan glaubst Du wir können diese Pixelfehler mit der 660er wegbekommen

    Nein, denke da lüpt rein gar nüscht, einzige Alternative ist die App welche ich verlinkt hatte, man muss alle 20 oder 30 Minuten die Auflösung ändern und oder einen Browser Refresh machen, die Nvidia GTX 660/Ti Kepler ist kurz vor dem Exodus.
    Bin selber am sparen und hoffen die richtige AMD RX zu erwischen, die AMD Radeon Pro WX Karten sind bei meinem Budget einfach nicht drin, Familie und Haus und Hobby gehen hier bedingungslos vor.


    Gruß derHackfan

  • Bei Apple ist dat nicht so wie bei diesen Fenstern.... Man braucht nicht die neueste Hardware!

  • Guten Morgen,


    Bitte könnt Ihr mir noch ein wenig Input geben.

    Ich möchte gerne noch etwas Gewissheit was die RX 580 Grafikkarte angeht sowie die M.2 Karte:


    1. Das eine RX580 soweit mit OC und Mojave funktionieren wird denke ich sowie DSM2 auch geschrieben hat da kann ich soweit ich verstanden habe zu einer "günstigen" greifen. ABER wie schaut das in Verbindung mit FCPX aus, ich habe da von export Problemen etc. gelesen, diese Meldungen sind schon älter ist das mit den letzten Versionen von FCPX, Mojave und OC kein Thema mehr ?


    2. M.2 Karten hatte ich noch nie gekauft aber jetzt ein wenig gelesen es gibt welche die mit SATA Modus oder welche die über PCIe funktionieren oder ist das Einstellungs Sache ? Ich möchte eine 1TB M.2 Karte in den M.2 Slot Stecken und davon mit OC macOS booten können ?

    Die SATA M.2 Karten wenn man die so nennen kann belegen anscheinend dann im Bios 2 SATA "Lanes" das wäre in meinem Fall egal aber diese belegen ja nicht 0 und 1 sondern höher macOS Bootplatte soll aber immer auf dem ersten "0" Port angesteckt sein oder funktioniert das dann mit M.2 trotzdem ? Diese hätte ich mir näher angesehen:


    Zwischen diesen beiden ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar:


    https://geizhals.at/crucial-p1…t1000p1ssd8-a1907687.html

    https://geizhals.at/crucial-mx…00mx500ssd4-a1745481.html

    oder diese:

    https://geizhals.at/samsung-ss…mz-v7e1t0bw-a1809117.html


    Bitte könnt Ihr mir da Tipps geben ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • 1) Das von dir angesprochene Problem beruhte auf einen Bug der seit langem behoben ist.

    Relevant ist eigentlich nur das du auch die 8 GB Variante nimmst, gerade wenn du Videoschnitt betreibst macht das Sinn.

    Wenn du aber eine eindeutige Karten Empfehlung haben möchtest dann nimm einfach eine davon:


    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1167547.html

    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1167546.html


    2) Das hat nichts mit einer "Einstellung" zu tun, das ist Hardware bedingt, das eine läuft über m2 und das andere über den normalen SATA.


    SATA:


    m2:



    Unterschiede liegen in der Geschwindigkeit, so können NVMe Drives (m2) deutlich schneller laufen.

    Können weil es nicht jede beliebige m2. kann, den der ein oder andere Hersteller vertreibt NVMe M.2 Platten die nicht schneller als Handelsübliche SATA Platten laufen.

    Bei der von dir verlinkten Crucial MX500 1TB ist das der Fall, diese kann lediglich bis zu 560MB/s lesen sowie bis zu 510MB/s schreiben.

    Doch auch die von dir verlinkte Crucial P1 ist nicht gerade eine gute Lösung, dabei spielt unter anderem auch die Geschwindigkeit eine Rolle,

    diese beträgt bei der P1 im lesen 2000MB/s lesen und 1700MB/s schreiben, was an sich ja schon mal nicht verkehrt ist aber das Problem ist eigentlich das Verwendete Speichermodul,

    in diesem Fall um genau zu sein das QLC Modul, welcher bereits nach kurzer Last (lesen/schreiben) bereits massiv drosselt und somit deutlich unter der angegebenen Hersteller Geschwindigkeit ihren Dienst verrichtet,

    aus diesem Grund wenn es um den Kauf von SSDs geht darauf achten, egal ob als m2 oder SATA Platte, nur zu Lösungen greifen, die ein TLC Modul verbaut haben.

    Diese haben übrigens meist auch eine Höhere Lebensdauer :)


    Lanes


    Sowohl m2 Lösungen als auch SATA wird über die PCH Lanes angebunden, die unter anderem mit USB/Lan also der Onboard Peripherie geshared sind.

    Je nach Board, können bei der Nutzung vom m2 Slot Sata Ports deaktiviert werden, ob dies bei dir der Fall ist, musst du dir im Handbuch anschauen.

    An sich nicht tragisch, dann stöpselst du einfach entsprechend um und es funktioniert weiter, booten von m2 ist selbstverständlich möglich.


    Die Unterschiede zu den von dir verlinkten m.2 habe ich eigentlich schon aufgezeigt, die schnellste von diesen 3 ist die Samsung.


    Empfehlen würde ich dir aber etwas ganz anderes und zwar diese:


    https://www.amazon.de/Corsair-…2-SSD-3-480/dp/B07HR78FQ5

  • Ich habe auch eine M.2 SSD. Dabei werden SATA3-4 und SATA3-5 Anschuluss automatisch deaktiviert.

  • DSM2 VIELEN Dank für diese Super Beschreibung der Komponenten !


    Diese RX580 habe ich mir bestellt da diese zu einem vernünftigen Österreich Preis in Wien zu bestellen war (Cyberport.at Abholung im Store):

    https://geizhals.at/sapphire-p…1265-05-20g-a1610156.html


    Bei dem M.2 Modul:

    Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3,480 MB/s)

    habe ich schon größere Probleme, bei Amazon bestelle ich seit Monaten ungern bzw. gar nicht mehr (Auslieferung ist oft unter jeder Kritik zumindest in Wien)

    Über Deinen link ist die leider gar nicht nach Österreich lieferbar über Geizhals.at könnte ich sie anscheinen Bestellen lieferbar in 1 - 3 Wochen. :(

    Kennst Du noch Alternativen die min. genauso gut sind, wahrscheinlich teurer...


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Was ist denn mit dem Laden in der Nähe U Bahnstation im Gürtel, frage mich bitte nicht wie der heisst oder ob es den noch gibt?

    - Ich suche das mal raus -


    Edit: Lugner City GmbH

  • Den alternate.at wollte ich mir verkneifen da ich nicht registriert bin und die Bewertungen nicht gerade „Großartig“ sind. Ich werde ein paar Tage warten mit dem M.2 Modul und dann wieder nachsehen ob sich was mit der Verfügbarkeit ändert ... trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)