Brauch Hilfe bei Acer Aspire E5-774G-509G Model Nr. N16Q5

  • Hallo,

    also ich habe mal einen Versuch gewagt BigSur direkt auf dem Laptop zu installieren, gleiche Stick der auch bei meinem StandPC am Weekend funktioniert hat.

    Bleibt allerdings irgendwann hängen.


    Verstehe noch nichts konkretes schaue es mir morgen noch in Ruhe an :)


    Klingt nach HDD tauschen wegen unrespondle...

  • Hallo utilman ,


    lade doch mal deine EFI hoch, ich wuerde mir das mal anschauen, und probieren, inwieweit ich meinen Laptop damit starten kann.

    Seriennummer solltest du rausnehmen.

    Bin aber momentan ein bisschen eingespannt. Habe ab Freitag wieder mehr Zeit


    MfG Claus

  • OK hier mal der Standard Efi Folder an dem ich nichts verändert habe..

  • utilman ,


    probier mal die Efi im Anhang.

    utilman-EFI.zip


    MfG Claus

  • Funktioniert Claus,

    Danke[dafuer] Super Klasse!
    Werde mich melden, jetzt erstmal noch eine SSD Freimachen und dann ab ins Gehäuse!

    Vielen lieben Dank!


    ---- EDIT ----


    Hallo nochmal lieber Claus,


    nachdem Deine EFI heute so prima und sofort auf Anhieb funktioniert hat und Du mir damit einen riesengrossen Gefallen gemacht hast wollte ich mich nochmal ganz recht herzlich bei Dir persönlich bedanken, da ich zur Zeit auch in sehr viel Arbeit stecke mit Umzug ins Ausland und gern mobil sein würde und meine Arbeit mitnehmen muss. Das Touchpad funktioniert noch nicht aber kann sein weil ich das Pad abgeklemmt hab als ich eine neue HDD verbaut hab. Zum Wifi und Bluetooth hab ich die bestellt die Du auch verbaut hast laut Deiner Vorstellung siehe Bild Anhang (https://www.amazon.de/dp/B07PQ…_r_cp_apa_i_TghnFbSWWAC8K)

    Jetzt muss ich mir nur noch ein neuen Akku besorgen weil der alte nicht mehr ausreicht.

    PS: Kann es sein daas in dem Laptop zwei Festplatten verbaut sind?


  • Das der ACER Aspire E5-773G-70K4 ein Touch-Display hat wusste ich nicht. Mein Acer hat keins verbaut. Da kann ich dich leider nicht supporten.

    Fuer WiFi und Bluetooth mit Intel-Karten gibt es mittlerweile eine Loesung. Dazu kannst du mal hier rein schauen. Intel-Wi-Fi: es wird spannend!

    Ich habe die das schon entsprechend die Kexte eingefuegt. Du musst noch die Info.plist im itlwm.kext anpassen, und das Tool HeliPort in dein Application-Ordner kopieren. Damit sollte WIFI auch jetzt schon funktionieren.

    Der Download und mehr Einzelheiten dazu findest du im oben angegebenen Link.


    Ich helfe dir aber auch gerne mit den notwendigen Kexten beim Einbinden der von dir bestellten Karte.

    Ich sehe allerdings nur die Karte, und keinen Adapter. Die Karte, welche ich verbaut habe, braucht einen Adapter.


    Als Beispiel: Adapter


    Was bei mir unter Big Sur noch nicht funktioniert:

    Sleep, der Rechner stuerzt mit Kernel-Panik ab

    SideCar-Funktion funktioniert nicht. (trotz kompatibler Karte)


    Mit Catalina funktioniert abert alles ohne Probleme.


    Edit: laut Beschreibung hat dein Laptop eine HDD (1TB), und eine SSD (256GB) verbaut



    MfG Claus

  • So Hallo Claus59 und vielen lieben Dank für Deine ausführliche Hilfestellung trotz der vielen Arbeit.
    Bei mir ist es momentan auch sehr hektisch und deswegen schreibe ich DIr auch leider erst jetzt zurück.

    Ersteinmal zu dem Touchdisplay - ich meinte natürlich Touchpad, mein Fehler. Dazu am Schluss mehr

    Fuer WiFi und Bluetooth mit Intel-Karten gibt es mittlerweile eine Loesung. Dazu kannst du mal hier rein schauen. Intel-Wi-Fi: es wird spannend!

    Ich habe die das schon entsprechend die Kexte eingefuegt. Du musst noch die Info.plist im itlwm.kext anpassen, und das Tool HeliPort in dein Application-Ordner kopieren. Damit sollte WIFI auch jetzt schon funktionieren.

    Der Download und mehr Einzelheiten dazu findest du im oben angegebenen Link.


    Ich helfe dir aber auch gerne mit den notwendigen Kexten beim Einbinden der von dir bestellten Karte.

    Ich sehe allerdings nur die Karte, und keinen Adapter. Die Karte, welche ich verbaut habe, braucht einen Adapter.

    Also die Karte war bestellt und ich hatte nicht mehr Deinen letzten Post (#26) gelesen sonst hätte ich den Kartenadapter gleich mitbestellt.
    Auf der anderen Seite habe ich mich auch mal an die Intel Variante herangetestet und vergebens tagelang versucht, mich mit dem Router zu verbinden.
    Als ich gestern einen neuen Akku eingebaut habe, habe ich auch gemerkt warum: Vergessen die zwei Antennen wieder anzuschliessen :wallbash:

    Ich werde es auf jeden Fall noch versuchen und werde auch die Variante mit dem Adapter versuchen, um einen Ausführlichen Vergleich auf dieser Maschine durchzuführen (Testergebnisse veröffentliche ich selbstverständlich).