Mountain Lion auf T60 (2008 CTO (CPU Upgrade auf Core2Duo) - Proof of Concept)

  • Es juckt mich mal wieder und ich bin der Idee verfallen ML auf dem Hackbook zu installieren. Mir ist klar, das wird in keinster Weise ein "Spaziergang" eher im Gegenteil, denn die Meßlatte liegt schon bei Lion auf speziell dem System verdammt hoch...


    Bisher habe ich...
    - USB Stick mit ML GoldenMaster (zu Fuß erstellt und auf die Bedürfnisse des kleinen IBM angepasst)
    - Installation auf einer eignen Partition ging mit benannten Stick ohne Probleme


    Was nicht geht / Was geht (kleines Tagebuch, ich ergänze hier weiter...)
    - 11.07.2012: ML auf eigener Partion installiert, ohne Probleme
    - 11.07.2012: Vom zuvor installierten Lion aus /Extra Folder und die üblichen Kexte Installiert -> keine Probleme
    - 11.07.2012: First Boot ML -> Abbruch und neustart *Moep* hier ist was komisch, nur was ?!?
    - 14.07.2012: Proof of Concept -> ML läuft allerdings macht die fehlende 32Bit Kernel Unterstützung probleme


    Geplante Änderungen:
    12.07.2012: Frische Installation gefolgt vom einspielen der absolut nötigen Kexte (FakeSMC...) nur um zu sehen ob ein Boot möglich ist.
    14.07.2012: System bootet mit ML durch, allerdings macht das so noch keinen Spaß, da die Grafik nicht suaber unterstützt wird und QE/CI fehlen. Hier macht die fehlende 32Bit Fähigkeit von ML echte Probleme. Weiß jemand, wie man aus vorliegendem Quellcode eine Kext baut?
    15.07.2012: "Haube hoch und schrauben..." ich habe gelesen, dass man die GM mit dem Kernel und dem Extensions Ordner der DP1 ausstatten kann und somit die 32Bit tauglichkeit des Kernels wieder bekommt. Klar mit Vanilla hat das jetzt wirklich gar nichts mehr zu tun, aber hier geht es ja auch "nur" um eine Machbarkeitsstudie. Mein Hauptsystem bleibt das sauber schnurrende Lion 10.7.4 auf dem Thinkpad :D


    Ich werde den Post hier weiter befüllen so wie ich mit meinen Experimenten weiter komme. Jeder von Euch ist eingeladen seinen Senf dazu zu geben erwartet aber bitte nicht, dass ich darauf in Form von Replies reagiere. Das hier soll ein Logbuch des (eigentlich) zum scheitern verurteilten Versuchs werden ML auf eigentlich schon für Lion ungeigneter Hardware zu installieren...

  • schon 64bit Kexte gefunden? Sobald ich einen neuen Prozzi habe möchte ich auch mal versuchen das zu wuppen. Meinste ne Chance bei meiner Kiste?

  • Das Projekt ist gestorben.


    ML wird auf dem T60 selbst mit passenden Kexten für die Grafik nicht zufriedenstellend laufen. Apple hat in ML die Corefoundation Frameworks für QE/CI komplett geändert so, dass selbst wenn die Kexte in 64Bit vorliegen und geladen werden (Was im Falle von der RadeonX1000.kext und auch der RadeonHD.kext) der Fall ist keine Grafikbeschleunigung erreicht werden kann. ML ist ohne Grafikbeschleunigung komplett unbrauchbar Lauchpad öffnen dauert ca 30sek.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt