WLAN-Modul tauschen: ich krieg die Antenne nicht ran

  • Hi, mein erster Post. Und gleich so eine richtig dumme Frage: ich hab an meinem Notebook die WLAN-NGFF-Karte raus und eine Broadcom rein.

    Und jetzt krieg ich den verdammten winzigen Stecker der Antenne da nicht ran. Ich halte mich eigentlich für Hardware-erfahren, aber das Ding ist soo dermaßen winzig.

    Ja, es ist auf beiden Karten der gleiche Anschluss. Der rastet einfach nicht ein! :cursing:

    Gibt's da nen Trick?

  • vielleicht bei der Demontage verkantet? Ich hab´s schon oft gemacht, nie Probleme gehabt damit. Kleine Flachzange und gut.

  • Einen Trick gibt es da nicht, aber ich habe das mit meinen nicht mehr ganz jungen Augen auch hinbekommen.

    Man benötigt natürlich etwas Geduld und Feingefühl, also nicht mit Gewalt versuchen draufzupressen.


    Holz_Michel ne Flachzange würde ich dafür nicht nehmen, da würde ich bestimmt was kaputt machen. Einfach mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig drücken und wenn es nicht geht nochmal neu ansetzen.

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • So, nach ner kurzen Pause zum Abreagieren hat's jetzt doch noch mit Pinzette geklappt. Der "Trick" war wohl, dass ich dann mit der Pinzette das Kabel so gehalten habe, dass der Stecker wirklich senkrecht auf der Buchse aufliegt. Vorher hatte ich eher versucht, ihn quasi drauf zu kippen.

    Danke für eure Antworten

  • Holz_Michel ne Flachzange würde ich dafür nicht nehmen, da würde ich bestimmt was kaputt machen. Einfach mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig drücken und wenn es nicht geht nochmal neu ansetzen.

    Man merkt wohl doch, dass ich Schlosser gelernt habe. Mit dicken Fingern so filigrane Sachen greifen ist schwierig, da hilft eine Zange/Pinzette schon. Man muss ja nicht gleich so fest zudrücken. Aber ich hab mir beim Zenbook als ich das Modul getauscht habe auch gedacht: "Aha, deswegen läuft da so viel mit Kinderarbeit" ;)

  • Holz_Michel ein @'usernamehier' ist völlig ausreichend zum Antworten und bedarf keiner Zitierung, zumal sich der Post auf der ersten Seite befindet, zu dem du hier Stellung beziehst.

  • der Stecker wirklich senkrecht auf der Buchse aufliegt

    genau so gehts. ggf. mit lupe ....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • DSM2 was habt ihr denn eigentlich für Probleme mit Zitaten? Ich finde, dass hier oft deutlich zu wenige eingesetzt werden, dann werden wieder falsche leute verlinkt mit dem "@username" oder andere Verwechslungen treten auf.

  • Stört die Übersicht wenn alles zugekleistert ist mit Vollzitaten.


    Eine Verwechslung kann eigentlich nur auftreten wenn der Verfasser nen Fehler macht.


    Bestes Beispiel war heute Nacht in einem anderen Thread da war absolut jede Antwort ein Vollzitat, dass stört einfach nur den lesefluss.

  • es geht hauptsächlich um die vollzitate. guck dir mal andere foren an, da wird wie verrückt zitiert, die beiträge enthalten erstmal ellenlenge zitate, oft dann auch zitat im zitat im zitat... und untendrunter steht eine kleine zeile mit dem eigentlichen beitragsinhalt. den übersieht man dann oftmals.

    und von zu viel scrollen kriegt man tennisellenbogen... ist also auch noch ungesund die zitiererei...

    also: entweder den user, den man ansprechen möchte mit @...name nennen, oder wenn sich eine antwort auf einen satz in einem beitrag bezieht, kann man das zitat ja auch auf das wesentliche zurechtkürzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gut, das mit dem nur auf den entsprechenden Satz im Zitat zurückgreifen habe ich oben ja so gemacht. Aber gut. Ich finde in den anderen Foren das mit den Vollzitaten eben extrem praktisch. Wird bestimmt nicht nur gemacht, weil es dumm ist :D

    Es ist ja eigentlich wie gewerblicher E-Mailverkehr. Du suchst nach den Schlagworten, die dich interessieren, das ist dann in 80% aller Fälle die Lösung deines Problemes und musst dann nur die entsprechend zugehörigen Beiträge dieser Zitatschachtelung überfliegen und hast den gesamten Kontext, ohne zig seiten nicht relevanter Beiträge mitlesen zu müssen. Dank Suchfunktion braucht keiner mehr einen gesamten Threadverlauf lesen heutzutage ;)

    Aber gut, ich werd´s dann einfach sein lassen, so viel schreib ich hier ja nicht.