Nach Boot kein MacOS

  • Hallo Leute,


    ich habe nur eine Kleinigkeit in MacOS Mojave in den Energieeinstellungen umgestellt, und beim Neustart bootet mein System bis Clover, dann die Kommandozeilen -wobei es sich bei einzelnen länger aufhält als sonst - und dann dreht es sich ab.

    MacOS Mojave bootet nicht.

    Ich bin da noch ganz neu in der Clover-und Hackintosh-Welt, was kann ich da tun?

    Danke für Hinweise!


    Liebe Grüße, Sandro

  • F11 im Clover Boot Menü und dann schauen ob er nach nem NVRAM Reset wieder läuft.

  • nein, leider hat sich da nach dem NVRAM-Reset nichts geändert...

  • Hat der Rechner direkt einen reboot gemacht nach F11 drücken ?

    Sicher das du nichts verstellt hast in der EFI?


    Setz doch sonst die von mir bereitgestellte EFI erneut ein aber die alte erst komplett löschen und dann die neue einsetzen.

    Anschließend erneut NVRAM reset.

  • ja danke dir sehr, -ich bin sicher, ich hab nichts an der EFI verstellt, seit ich deine Version eingesetzt habe-

    diese EFI hab ich ja noch abgespeichert, aber mir fehlt das know-how, wie ich diese EFI an dieser Stelle, wo ich halt hinkomme (clover und Kommandozeilen danach..), einsetzen kann.

  • Naja wenn du ins System nicht rein kommst gar nicht, zumindest direkt aber wie hast du die EFI den vorher platziert?

  • Beim letzten Mal kam ich ins System (da war ja nur ein Anzeigenproblem in den Browsern) und hab das unter MacOS im Clover erledigt, indem ich die EFI-Partition geladen und deine files hineinkopiert habe.


    Aufgesetzt hatte ich den Hacki im April per Clover + Mojave-Installationsfiles auf einem USB-stick im vanilla-Modus nach Anleitung von morgonaut.cloud (

    ) Geh ich richtig davon aus, dass mir dieser Weg wieder bevorsteht? Also USB-Stick mit Clover drauf und deinen EFI-files drauf usw.

  • Ja, jetzt kommst du nur noch per Stick rein.