Nach Boot kein MacOS

  • Hallo Leute,


    ich habe nur eine Kleinigkeit in MacOS Mojave in den Energieeinstellungen umgestellt, und beim Neustart bootet mein System bis Clover, dann die Kommandozeilen -wobei es sich bei einzelnen länger aufhält als sonst - und dann dreht es sich ab.

    MacOS Mojave bootet nicht.

    Ich bin da noch ganz neu in der Clover-und Hackintosh-Welt, was kann ich da tun?

    Danke für Hinweise!


    Liebe Grüße, Sandro

  • F11 im Clover Boot Menü und dann schauen ob er nach nem NVRAM Reset wieder läuft.

  • nein, leider hat sich da nach dem NVRAM-Reset nichts geändert...

  • Hat der Rechner direkt einen reboot gemacht nach F11 drücken ?

    Sicher das du nichts verstellt hast in der EFI?


    Setz doch sonst die von mir bereitgestellte EFI erneut ein aber die alte erst komplett löschen und dann die neue einsetzen.

    Anschließend erneut NVRAM reset.

  • ja danke dir sehr, -ich bin sicher, ich hab nichts an der EFI verstellt, seit ich deine Version eingesetzt habe-

    diese EFI hab ich ja noch abgespeichert, aber mir fehlt das know-how, wie ich diese EFI an dieser Stelle, wo ich halt hinkomme (clover und Kommandozeilen danach..), einsetzen kann.

  • Naja wenn du ins System nicht rein kommst gar nicht, zumindest direkt aber wie hast du die EFI den vorher platziert?

  • Beim letzten Mal kam ich ins System (da war ja nur ein Anzeigenproblem in den Browsern) und hab das unter MacOS im Clover erledigt, indem ich die EFI-Partition geladen und deine files hineinkopiert habe.


    Aufgesetzt hatte ich den Hacki im April per Clover + Mojave-Installationsfiles auf einem USB-stick im vanilla-Modus nach Anleitung von morgonaut.cloud (

    ) Geh ich richtig davon aus, dass mir dieser Weg wieder bevorsteht? Also USB-Stick mit Clover drauf und deinen EFI-files drauf usw.

  • Ja, jetzt kommst du nur noch per Stick rein.


    Dafür entweder die von dir nach der Anleitung erstellte EFI nutzen oder die von mir auf den Stick packen und dann den Stick anwählen, anschließend anstatt des installs die Festplatte anwählen, damit du mit der EFI vom Stick bootest.


    Ein clean install sollte eigentlich nicht nötig sein, da ich davon ausgehe das du vielleicht was versehentlich verstellt hast ohne es zu merken. Jedenfalls wäre es sehr komisch das es plötzlich ohne falsche Settings nicht geht.


    Wenn du im System angekommen bist, die EFI vom Stick nochmal auf die EFI Partition der Festplatte packen und nach einem reboot sollte alles sein wie vorher.


    Viel Erfolg!

  • ich danke dir vielmals!!! Werde es so probieren!


    ok, leider klappt es auch beim Boot vom Stick nicht ... die Kommandozeilenprozedur bleibt stellenweise extrem lang stehen und es kommt erst nicht zum Installationsprogramm von Mojave.


    Das ist die Stelle, von wo es nicht mehr weitergeht... (habe dann rebootet, nochmal das Gleiche festgestellt bzw. abgedreht):

    FxiQbwN.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sa.ga@mac.com ()

  • Welche EFI ist das?

    Nochmal du solltest nichts neu installieren sondern deine Festplatte mit der EFI vom stick booten.

  • Ich bin so vorgegangen, wie es im Video unter den Vorbereitungen beschrieben wird:

    - MacOS-Mojave-Installer auf den Stick

    - Clover auf den Stick

    - in den EFI-Bereich deine EFI-Daten drüberbügeln


    und dann Neustart mit Boot vom Stick

  • Du musst Clover nicht auf die Festplatte erneut installieren!

    Die EFI beinhaltet bereits den Clover Bootloader...


    Ich werde irgendwie nicht ganz schlau draus, du hattest doch vorher meine EFI erfolgreich genutzt und jetzt geht es nicht oder wie ?

  • ja, also deine EFI ist auf alle Fälle am Stick und ja stimmt: vorher ging sie mit dem System wie geschmiert!

  • Bios irgendwas verstellt ? Ich schaue mir die EFI später nochmal an aber eigentlich war alles darin korrekt und ich kann mir auch nicht erklären warum es jetzt nicht geht...



    Family wartet - man hört von einander!

  • ich danke dir!

    BIOS wie gehabt, im Gegenteil: hab da auch alles nachkontrolliert, ob die Einstellungen passen!


    Ich habe soeben mit einem nach der Video-Anleitung erstellen Stick die Installation von Mojave erreicht, aber nach dem 1. Reboot während/nach der Installation stehe ich wieder vor den 1000en Kommandozeilen...


    BTW, welcher Eintrag des Clover Menüs ist denn der richtige, wenn es um den 1. Reboot während/nach der MacOS-Installation geht?

    Ich hab da stehen ...

    - den USB-Stick

    - Filevault Prebooter

    - Boot MacOS Install Prebooter

    - Boot MacOS Installer fr. MacOS-SSD

    - Boot MacOS MacOS-SSD

    - Recovery

    ... vielleicht hab ich bisher die falschen erwischt (obwohl beim allerersten mal hab ich -offenbar intuitiv- gleich richtig installiert :-/..)

    3 Mal editiert, zuletzt von sa.ga@mac.com ()

  • FileVault Prebooter aber da scheint dennoch irgendwas grundsätzlich bei dir Falsch zu laufen.


    Teste folgende EFI:

  • leider geht es mit deiner EFI nicht ... Kommdozeilen wohin das Auge reicht... und das System schafft es nicht bis zur Installation von MacOS

  • Die ganzen "Kommandozeilen" müssen ja auch sein, du bootest mit verbose was beabsichtigt ist.


    Habe eventuell das Problem aber gefunden, jedenfalls hatte ich mit den neuen noch nicht offiziell veröffentlichten Plugins grad an nem anderen Rechner ebenfalls ein Problem, nach einsetzten der alten läuft es.


    Würde aber nicht erklären warum du dann mit der alten EFI nicht booten kannst die vorher ja Problemlos lief...


    Wenn die EFI nicht läuft, kann ich dir ohne deinen Rechner auch nicht weiter helfen.

  • ich bedanke mich bei dir für deine Unterstützung, DSM2, und ich verstehe den Sinn vom Verbose-Modus, aber wnen nach insgesamt 20-30 Minuten das ganze Werkl bei einer einzelnen Zeile schon mehr als 5 Minuten steht, dann bin ich davon ausgegangen, dass irgendwo der Hund drin ist...

    Deine EFI radelt auch schon schon mehr als 20min dahin...

    Mal sehen, ich lass es jetzt mal ...

  • Brauchst nicht weiter radeln, das ist alles zu lang... Selbst 3 min sind zuviel.