Hackintosh Up2Date halten.

  • Hi Leute,


    es läuft bisher alles einwandfrei,

    stehe gerade aber bisschen aufm Schlauch.


    Bisher habe ich so wie erklärt.

    Clover und die Kexte Up2Date gehalten. Bisher alles kein Problem,

    ob ich das alles richtig gemacht habe kann ich nicht sagen es lief auf jeden fall alles perfekt.


    Nun zur Frage.


    Bei Booten komme ich ins Clover Menü rein.

    Dort hab ich aktuell 4 Auswahlmöglichkeiten.


    1.Boot FileVault Prebooter from Preboot

    2.Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    3.Boot macOS Install from Macintosh HD

    4.Boot macOS from Macintosh HD


    Nach ein paar Sekunden bootet er Automatisch, angeklickt ist jedoch Punkt 2.


    Die Frage die ich mir stelle ist, er sollte doch normalweiße von Punkt 4. booten oder nicht?

    Kann es sein das er das auch tut jedoch im Clover Punkt 2. umrandet ist ohne auf den Boot Vorgang Einfluss zu haben ?


    Zudem bekomm ich aktuelle andauernd starke Freezes wenn ich im Boot Menü die maus benutze , die gehen nach 30 sek weg aber wirklich flüssig läuft das irgendwie nicht..


    Und das wichtigste zum Schluss, es gibt da ein neues MacOs Update auf 10.14.4 und wenn ich das Ausführe und es installiert bootet er am Ende aber bleibt auf version 10.14.3 stehen?


    Was mache ich falsch?


    Danke

  • für das Update bzw um es abzuschließen musst du von Punkt 3 Booten


    Preboot kannst du über CloverConfigurator ausblenden und auch das "DefaultVolume" kannst du da ändern


    und mit lastbootedvolume nimmt er wieder die zuletzt gestartete Partition


    Preboot ausblenden

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • also hab ich richtig verstanden ich muss nur lastbootedvolume einstellen dann nimmt er immer die die ich zuletzt benutzt habe. und sollte dann alles klappen könnte ich sogar den preboot ausblenden...


    was ist wenn ich mal den PRE-Boot bräuchte?

  • Exakt!

    Wenn du alle Laufwerke im Clover Screen sehen möchtest, einmal F3 drücken und sie werden alle angezeigt.

  • Hast du nach wie vor Clover 4630 im Einsatz? Falls ja wird das ohne Clover Update nichts.

  • wie update ich den clover ,dachte ich hab das bisher immer gemacht :D


    hab jetzt nachem boot auch ne meldung bekommen das macintosh hd beschädigt wäre und nicht repariert werden kann und ich eine sicherung/backup erstellen soll.

  • gibts ein unterschied zwischen clover und clover configurator? weil den hab ich immer up2date.

  • Selbstverständlich gibt es da einen Unterschied: Clover Bootloader ist wie der name schon sagt der Bootloader mit dem du in Verbindung mit den Kexten und der config.plist macOS bootest oder besser gesagt der das booten ermöglicht.


    Clover Configurator: Ist wie der name schon sagt lediglich ein Configurator, sprich ein Werkzeug zum editieren der EFI, aber mehr macht dieser auch nicht.

  • Aktuell ist die neueste freizugängliche Version 4961 und du bist noch auf 4630...

  • wie mach ich das jetzt am besten ?

    ich hab clover konfigurator und den kext updater offen...


    efi hab ich auch zugang

  • Naja entsprechend neuesten Bootloader per Kext Updater laden und installieren.


    Im Installationsprozess musst du folgendes Anpassen sprich das rot umrandete muss angewählt sein:


  • ok in meinem drivers64UEFI ordner befinden sich 8efis.



    APFSdriverloader

    AptioInputFix

    AptioMemoryFix

    DataHubDxe

    FSInject

    NVMExpressDxe

    SMCHElper

    VBoxHfs


    Ich hab jetzt alles von dir genannte angeklickt. Aber denke die anderen werden ja auch ihren sinn haben oder ?

    Ich finde alle bis auf den AptioInputFix

  • Nein, für dich sind nur diese relevant : APFSDriverLoader,AptioMemoryFix,SMCHelper sowie VBoxHFS oder alternative für die VBoxHFS - HFSPlus

  • Ab 10.14.4 gibt es übrigens einen neuen USB Port Limit Patch,

    den du ebenfalls in deine Config.plist hinzufügen musst, falls du deine Custom USB Kext für dein Mainboard im Einsatz hast.

  • Ernsthaft? Du bist doch schon seit fast einem Jahr Hackintosh User!

    Hast du dich mit der Materie überhaupt nicht beschäftigt und mal hinterfragt warum dinge so eingestellt sein müssen wie sie eingestellt sind damit es funktioniert?


    Leute ihr müsst euch auch mit der Thematik auseinandersetzen!

    Versteh mich bitte nicht falsch, für mich ist es kein Problem zu helfen, ich verstehe lediglich nicht wieso man einen Hackintosh nutzen möchte

    aber sich kein Wissen darüber aneignet um unabhängig von Leuten zu sein und sich selbst helfen zu können wenn etwas schief läuft.



    Des Weiteren solltest du dir eine USB Kext für dein Mainboard erstellen, dann ist auch kein USB Port Limit Patch mehr notwendig.


    Am einfachsten geht es damit : Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)

    Anschließend folgender Anleitung folgen: Verständnisfragen bei Problemen

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()